Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 09.08.2012, 14:18 Uhr

Thema Scheidung... Frage hab !!!

Hallo...

mein Noch-Mann hat sich 3 Tage vor Weihnachten letztes Jahr getrennt, er hatte schon länger eine andere. Hatten erst Januar 2010 ein Haus gekauft und August 2010 geheiratet. Nun war ich gerade nochmal bei meiner Anwältin und wollt Fragen wegen der Scheidung wie es nun abläuft, da ich hier im Forum gelesen habe man soll sie rechtzeitig einreichen.

Sie meinte aber nur ich soll mitt November mit alle Unterlagen (Gehaltsnachweise zwecks Prozesskostenbeihilfe und etc.) mitbringen und dann ist die Scheidung im Dezember... das fand ich jetzt ganz schön fix ich dachte sowas dauert länger also den Vorher-Schritt mit alles einreichen und so.

Geht das wirklich so fix ??? Steh ich dann im Dezember schon vor Gericht und dann bin ich quasi ab Dezember amtlich geschieden oder wie geht sowas...

Gruß Steffi

 
5 Antworten:

Re: Thema Scheidung... Frage hab !!!

Antwort von Möhrchen am 09.08.2012, 14:28 Uhr

Das erscheint mir auch etwas schnell, aber Deine Anwältin sollte das beurteilen können. Es kommt auch darauf an, ob der Rentenausgleich usw. aufwändig ist bzw. wie sehr sich Dein Ex da beiilt...wenn er auch geschieden werden will, kann man das recht zügig veranlassen - wann dann der Termin ist, hängt von der Auslastung des zuständigen Gerichts ab.

Rechtskräftig wird die Scheidung direkt, wenn auf Rechtsmittel verzichtet wird. Das ist dann auch noch mal etwas günstiger, kann Dir aber Deine Anwältin sicher erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Scheidung... Frage hab !!!

Antwort von Patti1977 am 09.08.2012, 14:30 Uhr

meint sie die einreichung? bei mir musste mein ex noch rentenunterlagen einreichen, der kontenabgleich bei rente musste gemacht werde und und und. über halbes jahr hat das dann noch gedauert,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Scheidung... Frage hab !!!

Antwort von Heidschnucke am 09.08.2012, 14:39 Uhr

Hallo,

es kommt noch ganz extrem darauf an, wie engagiert dein Noch-Mann seine Papiere abgibt, tut er das nicht zieht sich die Sache (bei mir hat es nach Einreichung 3 Jahre gedauert).

Wenn ihr dann den Termin habt und beide einen Anwalt haben und direkt auf Rechtsmittel verzichtet wird, seid ihr sofort rechtskräftig geschieden. Hast nur Du einen Anwalt dann gibt es nochmal eine Frist bis die Scheidung rechtskräftig wird und dann wartet man noch auf das Urteil, das hat alles nach dem Termin nochmal 3 Monate gedauert bei uns.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Scheidung... Frage hab !!!

Antwort von Glücksbärchi89 am 09.08.2012, 14:57 Uhr

Hallo,

also ich hab mich im Januar 2011 getrennt, getrennt lebend waren wir dann zum 1.3.11 und nach dem Trennungsjahr wurde die Scheidung eingereicht und heut kam der Brief das ich Anfang September meinen Scheidungstermin hab :D

Da ihr so kurz verheiratet seit weiss ich nicht ob du das Trennungsjahr vollziehen musst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Scheidung... Frage hab !!!

Antwort von CKEL0410 am 09.08.2012, 20:53 Uhr

Nein das kann ab da noch Ca 1 Jahr dauern. Ich hab mich im Juni 07 getrennt und war genau auf den Tag 2 Jahre später geschieden,also ab Einreichung nach dem trennungsjahr dauert es noch was,der ex Partner muss natürlich mit rann wenn er sachen nicht einreicht usw. Kann es sich noch etwas ziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.