Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 06.07.2004, 13:47 Uhr

The Good, the Bad and the Ugly

Liebe Elisabeth,
leider bin ich gerade sehr in Eile und habe daher die anderen antworten auf dein Posting noch nicht gelesen.

Wer zwingt dich denn, die Gute zu sein? Also, einmal abgesehen davon, daß du, wenn dir dieser Kompromiß nicht paßt, sehr gut dagegen sein darfst, für mich hört er sich ganz ok an.

Dein Mann kann sich auch über die Kinder an dir rächen, wenn er sie bloß in den Ferien und an jedem zweiten Wochenende hat. Das kannst du nur ausschließen, wenn er gar keinen Umgang mehr hätte. Wenn er zu oft Entscheidungen gegen das Interesse der Kinder trifft, kann man den Kompromiß sicher auch wieder anfechten.
Allerdings solltet ihr schon festlegen, daß er sie nicht außer Landes schaffen darf.

Was die Termine der Kinder angeht...Ist es denn wirklich SO ein Drama, wenn so etwas mal verpaßt wird? Die Termine, die den Kindern selbst wichtig sind, die werden sie frühzeitig selbst zu verwalten lernen (das schult auch deren Selbständigkeit), wenn es um wichtige Probleme geht, da werden Schule und Kindergarten sich schon spätestens beim zweiten Zustellversuch an dich persönlich wenden - und alles was "bloß" Kuchenbacken, Basteln etc. betrifft. Wenn du davon nur jeden 2. Termin mitbekommst, geht die Welt davon sicher nicht unter, oder?

Viele Kinder in funktionierenden Beziehungen haben schlampige eltern oder einen schlampigen desorganisierten Elternteil und müssen damit leben. Es ist wohl eher ein Problem, daß DU Schuldgefühle hast, wenn du wegen einem von IHM verschlampten Termin irgendwo nicht anwesend bist. Versuch dieses Muster zu durchbrechen, z.B. indem du versuchst, es auch als Entlastung zu sehen. Wäre es für dich nicht herrlich, auch mal wieder ein paar Abende in der Woche nach der Arbeit ganz für dich sein zu können? Gib doch die Verantwortung WIRKLICH an ihn ab, und zwar so, daß du dich dann auch nicht mehr für alles verantwortlich FÜHLST. Wenn die Kinder dann wegen ihm etwas verpassen, müssen sie eben damit leben, einen desorganisierten Vater zu haben - es gibt wirklich schlimmeres und sie werden frühzeitig lernen, sich mit Dingen, die ihnen wichtig sind ausschließlich an dich zu wenden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.