Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 13.11.2005, 10:45 Uhr

Suche Büchertipps für Alleinerziehende

hallo asya...

als meine tochter vor 5 jahren geboren wurde, besorgte ich mir diverse baby-ratgeber. mein bruder arbeitete in der städtischen bücherei und deckte mich auch mit ausgemusterter literatur zum thema "kind und erziehung" ein. (damals war das thema "alleinerziehend" noch nicht so akut").

nachdem ich die bücher mal durchgeblättert hatte und das ganze geschwafel ziemlich hanebüchen fand, hab ich die die bücher entsorgt und mich seitdem auf mein bauchgefühl verlassen.
ich finde, man kann es sich auch unnötig schwer machen und oft verunsichern ratgeber auch nur.

seitdem, und vor allem als alleinerziehende, versuche ich mich mit anderen müttern auszutauschen. ich habe auch schon die erziehungsberatung aufgesucht - und da wurde halt nur gesagt "keine sorge, sie machen das schon richtig" und allein das zu hören war die sache schon wert.
einmal habe ich versucht, mein kind zum kinderpsychologen zu schleppen - und dort werden ja im grunde doch die eltern therapiert, nicht die kinder an sich, und das hat sich auch nach ein, zwei sitzungen im sande verlaufen.
scheinbar gebe ich wirklich mein bestes und es besteht kein bedarf nach hilfe von aussen.

auch wenn ich jetzt keine grosse hilfe war und das sicher nicht das ist, was du hören wolltest - ich kann dir wirklich nur raten dich auf deine innere stimme zu verlassen und professionelle hilfe (erziehungsberatung, therapeuten o.ä.) in anspruch zu nehmen, wenn es irgendwelche probleme oder auffälligkeiten gibt. auf deinen speziellen fall wird kein buch eingehen und nirgendwo wird es 100% so sein wie die im buch beschriebenen fälle.
lg
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.