Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 28.10.2003, 8:05 Uhr

Stop!

Also Angry, das finde ich nicht gut!

" Manche "Väter" haben doch wirklich keine andere Bezeichnung verdient!?! "

Ich halte das für vollkommen unangebracht und will das kurz begründen.

Der Vater wollte einen Vaterschaftstest... ist das verboten? Nein, das ist OK.

Der Vater versucht, sich seinem Kind zu nähern.... ist das verboten?
Nein, das ist gut.

Der Vater versucht es weiter, obwohl das Kind ihm dabei Probleme bereitet... ist das zu verurteilen?
Nein, denn es gehört auch sehr viel Kraft dazu, trotz Abwehrreaktionen weiter auf das Kind zuzugehen.

Ich bin auch getrenntlebender Vater und habe das Glück, dass ich sowas nicht erlebe. Aber ich kann nachvollziehen, wie schwer es ist, sich nicht zu sehr von der anfänglichen Ablehnung beeinflussen zu lassen.

Warum also darf man ihn abwertend "Erzeuger" nennen?

Und wenn "Erzeuger" keine Abwertung darstellen soll, warum nennt man ihn dann so und nicht "Vater"?

Und nochwas in Richtung von Krümelchen.

Die Nähe zwischen Mutter und (Klein)Kind kann sehr gross und intensiv sein.
Darum ist es ein der wichtigsten Aufgaben der Mutter, zum Kind auch Distanz zu schaffen.

Sicherlich klammert sich eine alleinerziehende Mutter in den ersten Jahren besonders an das Kind, da sie selber Kraft braucht.
Aber wenn sie nicht zeitig genug wieder etwas loslassen lernt, dann wird es dauerhaft Probleme geben.
Irgendwann muss das Kind in den Kindergarten, in die Schule etc etc

Die Mutter meines Sohnes hat schon frühzeitig "geübt", unseren Sohn in andere Obhut zu geben und mir oft erzählt, dass es ihr schwer falle.... aber heute haben alle Beteiligte einen Vorteil dardurch.

Mütter sollten ihre Kleinkinder nicht zu sehr dafür instrumentalisieren, eigene Bedürfnisse nach Nähe auszuleben.

cu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.