Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaka! am 22.11.2018, 16:52 Uhr

Steuerkarte

Weiß jemand, ob ich beide Kinder auf meine Steuerkarte setzen lassen kann, wenn der Vater nicht arbeitet (EU-Rente)?

Danke :)

 
3 Antworten:

Re: Steuerkarte

Antwort von KKM am 23.11.2018, 6:16 Uhr

Ìch vermute, dass er zustimmen muss.

Ist ja oft so, Eltern verheiratet, Mutter Hausfrau. Dann hat der berufstätige Vater 1,0 Steuerfreibeträge auf der Steuerkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerkarte

Antwort von Spock1 am 23.11.2018, 10:49 Uhr

Du weisst aber schon, dass die Kinder auf der Steuerkarte ohnehin so gut wie keine Auswirkung haben? Nur für die Kirchensteuer ein wenig.
Ansonsten bekommst du doch vermutlich das Kindergeld und mit der Jahreserklärung wird dann festgestellt, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag günstiger ist. Sofern du keinen (oder viel zu wenig) Unterhalt bekommst, kannst du dann beantragen, dass die gesamten Freibeträge dir angerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerkarte

Antwort von katsix2903 am 29.11.2018, 18:10 Uhr

Vorrausetzung hierfür ist, dass der Vater weniger als 50% Unterhalt zahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinder auf der Steuerkarte

Sagt mal stimmt es eigentlich, dass ich die Kinder auf der Steuerkarte nicht mit dem Ex teilen muss, wenn dieser keinen Unterhalt bezahlt? Ich hab irgendwo mal sowas gehört und auch wenn nur wenig dabei rauskommt, immerhin! Und dann gleich für den Fall, das es stimmt: Wo ...

von Misty 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerkarte

...und noch eine Frage: Kind auf Steuerkarte

Ich habe die Steuerklasse 2 mit 0,5 Kind drauf. Wann und wie kann ich das ganze Kind auf meine Steuerkarte bekommen? Vater zahlt 64 Euro an die Unterhaltsvorschusskasse zurück. Arbeitet z.Zt. nicht. Ab August bekomm ich dann nix mehr an Unterhalt. Und lohnt sich der Aufwand ...

von Luca Miguel 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerkarte

Wieso muss ich eine Steuerkarte haben wenn ich auf 400 Euro arbeiten soll??

Hallo Ihr, habe eben noch mit meiner Freundin in Berlin gesprochen und sie hat mich dann so komisch gefragt warum ich denn eine Steuerkarte abgeben muss wenn ich doch auf 400 Euro arbeite. Sie meint ich bräuchte dann keine Karte. Könnt Ihr mir das ...

von Simpleton 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerkarte

steuerkarte

ích habe mit meinem freund das gemeinsame sorgerecht...ihr habt mir ja auch gut ins gewissen geredet... nun meine frage, wie müssen wir denn nun den kleinen auf unseren steuerkarten eintragen lassen... wir gehe beide arbeiten und verdienen in etwa das selbe...beide ...

von hedda84 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerkarte

Steuerkarte...für meine Freundin

Hallo Ihr lieben Allwissenden, meine Freundin schrieb mir gerade eine Mail mit diesem Text: wollte wissen, ob du jemanden im alleinerziehenden forum oder bei den lokalisten kennst, der sich damit auskennt, ob ein mann die kinder seiner lebensgefährten auf seine ...

von rockzipfelchen 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerkarte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.