Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @nnette am 16.02.2003, 10:16 Uhr

Sozialamt - Übernahme Kaution

Hallo!
Eine nicht gerade gut gelaunte Dame vom Sozialamt hat mir am Freitag erzählt, dass eine evtl. fällige Mietkaution nicht übernommen werden würde... ?????? Hä? Heutzutage bekommt man doch kaum eine Wohnung ohne eine Kaution zu hinterlegen. Sie meinte dann noch zu mir, dass es ja sicher auch Vermieter gäbe, die mit einer Ratenzahlung einverstanden sei. Ansonsten müsse ich eben einen Kredit o.ä. aufnehmen. Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal anrufen und mit dem "Sozialoberinspektor" (sehr netter, verständnisvoller Mann -> es gibt sie, es gibt sie!) telefonieren. Ich habe doch definitiv einen Bedarf, will doch keine Almosen, ich will nur, was mir und meiner kleinen Tochter zusteht.
Fragende Grüsse
Annette

 
5 Antworten:

Re: Sozialamt - Übernahme Kaution

Antwort von Adaeze am 16.02.2003, 11:46 Uhr

hallo annette,

also bei mir war das so, dass das sozialamt 2 kaltmieten mietkaution übernommen hat (das ist das max. was vom sozi übernommen wird) und ich musste diese summe dann in raten wieder an das sozialamt zurückzahlen (50 dm im monat).

das hat den vorteil, dass die mietkaution jetzt mir gehört :o)

viel glück und LG

stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialamt - Übernahme Kaution

Antwort von turbomami25 am 16.02.2003, 12:56 Uhr

Hallo...

also bei uns wird Kaution bis 3 Monatskaltmieten übernommen, die zahle ich jetzt in Raten ab und in einem Jahr gehört sie dann komplett mir!!!

Sehr praktisch wenn man mal keine Sozi mehr bekommt und eine Kaution mal braucht!!

Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialamt - Übernahme Kaution

Antwort von butterblume79 am 16.02.2003, 19:39 Uhr

hi anette.....

also da hat dir die tante mist erzählt..... kaution wird auf jeden fall übernommen, nur keine maklerprovisionen :o) mach dir da mal keine sorgen.....

und an die anderen.... beneide euch richtig..... sollte ich wirklich mal ne wohnung kriegen und mir das sozi die kaution zahlen...... also ich hab null chance vorerst irgendwas an kohle denen abzudrücke, so enge wirds :o(

butterblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEI EINER FREUNDIN WURDE SIE NICHT ÜBERNOMMEN :..es kommt sicher auch auf Wohnung ect.pp drauf ...

Antwort von Ma*Ma am 16.02.2003, 22:49 Uhr

... an....meine Freundin arbeitet beim Amt und sie sagt oft was für Wünsche die Leute haben ...die sollen auch mal froh sein wenn sie eine Wohnung haben oder angebo o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeboten bekommen...die schüttelt immer den Kopf wenn sie mehr oder minder ein EFH mit Garten ...

Antwort von Ma*Ma am 16.02.2003, 22:52 Uhr

... haben wollen für 500warm*kopfschüttelt sie....aber meine andere Freundin hat keine Katuionon bekommen....ich denke das kommt wirklich auf Amt Lage Genemigungen o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.