Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 10.12.2004, 14:30 Uhr

Soso, er macht Party... ;-)

Hi Annika,

mir kommt es eher wie eine Flucht und eine Suche vor. Flucht vor Verantwortung, Flucht vor sich selbst, dabei immer auf der Suche nach dem nächsten Kick (nennt er für sich das vielleicht sogar "Glück"?)... neue Autos, immer mal ein Haserl im Bett... ist es das, was Du ihm neidest??? :-)

Ich möchte Dir ein Zitat auf den Weg geben. Es ist aus Erich Kästners "Fliegende Klassenzimmer", der Nichtraucher sagt zu seinem Freund, dem Justus (Schulleiter):
"Geld, Rang und Ruhm... das ist doch Spielzeug! Damit können doch wirkliche Erwachsene nichts anfangen!"

Da steckt sehr viel zwischen den Zeilen, und Schwobi-Papas Posting bringt vieles davon auf den Punkt!! Du hast die einmalige Chance, dadurch, daß Du Deinen Kindern Werte vermittelst, die heute immer mehr aus der Mode zu kommen scheinen, sehr viel Mennschlichkeit zu geben und später auch zu ernten. Geld, Urlaub, schicke Autos machen ein Familienleben nicht aus. Zeit füreinander haben, Zuwendung, Spielen, Musik, Zuhören, Lachen und Weinen... sei mal ehrlich, was davon konnte bzw. hatte Dein Ex? :-)

Nein, ich habe auch kein chromglänzendes Coupé in der Remise, in Urlaub fahre ich auch kaum. Ja, ich habe Pubertätsstreß mit meinen Kindern... manchmal mehr, manchmal weniger. Aber das Positive überwiegt bei weitem, und wenn ich dann inzwischen hin und wieder sehe, daß bei allem Chaotentum meiner Kinder dennoch etwas von meiner Philosophie angekommen ist, dann ist das eine große Belohnung für mich.

Laß Dir bloß nicht einreden, daß Du auf der Schattenseite lebst. Die Bilanz kommt erst in Jahrzehnten, und bis dahin hast Du sehr viel selbst in der Hand. :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.