Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 03.09.2003, 11:11 Uhr

So, jetzt reichts's!!! :-(((

Hi Janka,

das Maß ist voll! Kräfte zusammenraffen, und jetzt nimmst Du folgende Unterlagen mit:

Unterhaltsgeldbescheid des Arbeitsamtes sowie dessen Bestätigung, daß sie die Umschulung bezahlen nebst Fahrgeld.
Dann, wie ich Dir bereits sagte, die schriftliche Übernahmeverpflichtung Deines Ausbildungsbetriebes über den sicheren Arbeitsplatz, Deine Leistungsnachweise (mit anderen Worten: Du wirst die Prüfung zu 99,999765%iger Sicherheit bestehen, es sei denn Berlin liegt in Schutt und Asche usw.), Nachweis über den Gesundheitszustand Deines Kindes, Sozialhilfebescheide, KiTa-Übernahme des Arbeitsamtes und Kostenfestsetzungsbescheid vom KiTa.

Und dann auf zum Sozialamt, nicht mehr zu Deiner Sachbearbeiterin. Du lebst in Berlin? Schön, da dürfte es in den Bezirken ähnlich wie bei uns in Hamburg aufgebaut sein, also erst Abteilungsleiter (die auf Ärger mit Amtsleiter keinen Bock haben und Dich in der Regel anhören werden, außerdem sind das zumeist ganz vernünftige Leute...), erst dann (wichtig!) zum Amtsleiter.
Wer der Abteilungsleiter ist, diese Auskunft bekommst Du im Geschäftszimmer: "Wer ist die/der Vorgesetzte von Frau X? Wo sitzt die/der?"
So, und dann gehst Du dorthin, holst vor der Tür noch einmal tiiiieeeeeefffff Luffffft (*gg*) und dann hinein! :-)

KiTa-Gebühren könnten als Einkommen aufgrund der Ersparnis anerkannt werden, aber die Fahrtkosten sind zweckgebundene Einnahmen, das ist definitiv kein Einkommem im soziaölrechtlichen Sinne. Sonst laß Dir die Vorschriften nennen und gehe weiter.

Hauptsache, Du rennst los/weiter!!!!

Tut mir leid, aber über diese Kollegin schüttele ich nicht mehr den Kopf, über diese Person REGE ICH MICH GRADE TIERISCH AUF!!!!!!! >:-(((

Und wo Du dann grade beim Vorgesetzten sitzt, gleich die Kleiderfrage erörtern, ansonsten Amtsleiter und auch Gericht.

Auch wenn es viele Kolleginnen und Kollegen noch nicht begriffen haben, Sozialhilfe ist immer eine Einzelfallprüfung, man hat Ermessen, das zwar oft auf Null reduziert ist, aber mit einer guten Begründung kann man in großen Ausnahmefällen zu ziemlich alles bewilligen. Git, bei Mauritius, Rolls-Royce und Teutonia-Kinderwagen wird es etwas heikel...:-) Aber sonst...
Wegen der Kleidung würde ich nach solch einer Ausnahme fragen.

Wenn gar nichts hilft... ich weiß nicht, ob es in Berlin eine öffentliche Rechtsberatung gibt... die ist kosten los für Sozialhilfeempfänger, sonst bei Gericht in deren Geschäftszimmer erkundigen, da bekommst Du ggf. entsprechende Beratungsgutscheine, mit denen Du zum rechtsanwalt gehen und Dich beraten lassen kannst.

Das hört sich alles nach unheimlich viel Arbeit, Tränen und KAmpf an, aber weißt Du was? Dein Bericht über Deine Visionen hört sich noch viel besser an... :-) Und dafür lohnt es sich, diese ganze Sch... durchzustehen, allein schon, um hinterher sagen zu können... "... sie haben mich NICHT geschafft!"

Nur Mut, setzt' Dich in Bewegung, Janka! Notfalls mit Fips, der steckt das auch weg! Gute Besserung für ihn!

Und berichte, was geschehen ist! :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

P.S. Laß Dich nicht unterkriegen! Nimm notfalls eine Freundin mit. Ansonsten mal zu einer Frauenberatung gehen, die machen Behördengänge auch manchmal mit!(auch wenn ich diese Leute als Sachbearbeiter irgendwie nie mochte, weil die meist keine Ahnung hatten, dafür umsomehr Forderungen, aber als moralischer Beistand taugen sie allemal)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.