Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne87 am 23.11.2012, 16:49 Uhr

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis,
ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt...

Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte...

Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll...

Was gilt es nun zu beantragen bzw zu erledigen?
Ich habe ein Jahr Elternezeit beantragt und verfüge auch nur über diese Zahlungen plus dem Kindergeld.
Nun muss ich allerdings umziehen.

Könnte ich Hilfe vom Amt erhalten in Bezug auf Miete z.b.?
Wie schaut es mit dem Unterhalt aus?
Wo beantrage ich das und MUSS ich es beantragen?

Momentan fallen mir erst mal keine Fragen mehr ein und ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir in meiner Situation weiterhelfen könntet...
LG

 
16 Antworten:

Re: Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Antwort von mf4 am 23.11.2012, 17:05 Uhr

Als erstes lasse den Unterhalt errechnen (wende dich ans Jugendamt). Am besten mit ihm zusammen oder wenigstens mit Papieren über sein Einkommen. Das Baby bekommt Unterhalt und ggf. auch du.
Diese Berechnung brauchst du, wenn du ALG2 beantragen möchtest, denn das wird als euer Einkommen angerechnet, ebenso wie Kindergeld. Elterngeld wird meines Wissens nicht angerechnet (ohne Gewähr).
Wenn du auf Wohnungssuche bist frage gleich beim Jobcenter nach, wie groß/teuer sie sein darf. Es gibt Obergrenzen, wenn man Zuschuss zur Miete beanspruchen will. Diese Angaben variieren je nach Mietspiegel der Stadt also kann dir pauschal keiner hier dazu etwas sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Antwort von Port am 23.11.2012, 17:27 Uhr

Elterngeld wird natürlich als Einkommen angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Antwort von babyborn90 am 23.11.2012, 17:34 Uhr

Voll der zufall bin auch seit paar Wochen nun getrennt vom kindsvater und habe nun am Montag einen Termin beim Arbeitsamt . Also dir stehn ja ca mit Kind um die 1.000 €zu wurde mir gesagt den Rest kriegst dann vom Amt und dann steht dir noch Betreuungunterhalt zu des muss der Vater dir zahlenaber das Krieg ich alles dann am Montag gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Antwort von Port am 23.11.2012, 17:44 Uhr

Diese Aussagen strotzen nur so von Un-(Halb-)wissen! Bitte schreib doch nicht solche Sachen, wenn Du es nicht weißt. Das trägt nur zur kompletten Verwirrung bei.

Die Höhe der Unterstützung errechnet sich nach dem Einkommen und dem Bedarf, und das kann sehr unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyborn90: Du hast das u.a. Trennungsschmerzensgeld des BFM vergessen...

Antwort von Ralph am 23.11.2012, 18:43 Uhr

Das Trennungsschmerzensgeld, daß es vom Bundesfamilienministerium gibt, ist der neueste Coup der Bundesfamilienministerin. Das sind, je nach Alter der Mutter, zwischen 150 und 175,- €, abzüglich eines Obolus von 10-12,.€ für das Müttergenesungswerk.
Weiters gibt es im Sommer, je nachdem, wann die Schulferien in der Kommune beginnen, Jahresurlaubsgeld free cash in Höhe von 850,- €, pro Nase, versteht sich.
Und last but not least die jährlichen Boni des Jobcenters, wenn ein weiteres Jahr Kindererziehung erfolgreich ohne Arbeitsaufnahme gemeistert wurde, die betragen pro Kind weitere 500,- €.

Dazu natürlich die von Dir erwähnten rund 1000,- € plus Kindergeld plus Trennungsunterhalt plus Erziehungsgeld.

Du siehst, das Füllhorn des Steuerzahlers ist für Alleinerziehende ganz besonders gut ausgestattet.

Sorry, das mußte sein.

So, und jetzt einmal im Ernst:

Zunächst einmal der Bedarf. Der besteht aus den Regelsätzen, bei zwei kleinen Kindern unter 7 Jahren sind das etwas über 900,- € plus Miete. Das ist das, was Du zum Leben im Monat benötigst, diese Summe muß zusammenkommen, egal woher.

Geldquellen sind dabei: Unterhalt (ggf. auch Trennungsunterhalt für die Mutter, oder auch Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt), Kindergeld, Arbeitseinkommen, Renten, Arbeitslosengeld I. Auch Elterngeld zählt dazu, und zwar voll, wenn es lediglich die "klassischen" 300,- € beträgt.

Deine Rechnung "Also dir stehn ja ca mit Kind um die 1.000 €zu" plus Kindergeld plus Trennungsunterhalt plus Erziehungsgeld." = 1000,- € plus 368,- € Kindergeld (bei 2 Kindern) plus Unterhalt (266,- € bei Unterhaltsvorschuß) plus 300,- € Elterngeld (minimum) = 1.934,- €... das vergiß bitte ganz schnell!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Anne87 am 23.11.2012, 19:33 Uhr

Ich habe einen zwölf Wochen alten Sohn, von der Elterngeldstelle habe ich noch keinen Bescheid erhalten über die Höhe der Zahlungen, lediglich dass es erarbeitet wird.

Ich rechne mal mit ca. 700 bis 800 Euro.
Hinzu kommt das Kindergeld von 184 Euro...
Du scheinst viel Ahnung davon zu haben. Wie würde es dann mit Unterstützung vom Amt und Unterhalt ausschauen?
Danke schon mal im Voraus...
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispielrechnung...

Antwort von Ralph am 23.11.2012, 20:17 Uhr

Hi Anne,

das kommt ja auch auf die konkrete Miete an, und deshalb ist es bei jedem anders.

Gleichbleibend sind die Regelsätze. Der beträgt für einen Alleinstehenden 374,- €, für ein Kind unter 7 Jahren beträgt er davon 60% = 224,- €, dazu kommt bei Kindern unter 7 Jahren noch ein Alleinerziehendenzuschlag in Höhe von 131,- € hinzu. Das ergibt zusammen rund 730,- €. Dazu kommt noch die Miete (warm) und diese beiden Beträge ergeben Euren monatlichen Bedarf. Diese Summe müßt Ihr zwingend haben. Abgezogen werden Unterhalt und Kindergeld sowie das Elterngeld, wenn es nur 300,- € beträgt (ist es höher, wird es kompliziert, das sprengt hier jetzt den Rahmen). Bei 200,- € Unterhalt und 300,- € Elterngeld und einer angenommenen Miete von 500,- € würde sich ergeben:

730,- € plus 500,- € = 1230,- €, die Ihr braucht - 184,- € Kindergeld - 200,- € Unterhalt - 270,- € Elterngeld (30,- e bleiben frei) = 576,- €, die Ihr vom Jobcenter bekommt.

Unterhalt muß meistens vom Jugendamt oder Rechtsanwalt ausgerechnet werden.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Anne87 am 23.11.2012, 20:24 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank Ralph =0)
Jetzt bin ich schon um einiges erleichterter...
Ich hatte schon Angst dass ich meinen schönen kleinen Zwerg und mich alleine nicht über die Runden bekomme...

Danke dir =0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph

Antwort von babyborn90 am 24.11.2012, 0:01 Uhr

Also hab nur geschrieben wie es im bei der Diakonie gesagt wurde ..
Des heißt insgesamt würde mir noch mehr zustehn ..? Hab ich des jetzt richtig verstanden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Antwort von babyborn90 am 24.11.2012, 0:04 Uhr

Wo beantragt man des trennungsschmerzensgeld? Also damit ist dann nicht das betreeungsunterhalt gemeint?? Sagen die mir das im jobcenter auch weil davon hab ich noch nichts gehört oder gilt das nur für geschiedene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyborn90

Antwort von mela_mit_alex am 24.11.2012, 0:10 Uhr

den oben teil an dich hat ralph ironisch gemeint *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyborn90

Antwort von babyborn90 am 24.11.2012, 0:23 Uhr

Was genau ironisch blick es nicht wirklich ^^ kann mich mal einer bitte aufklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyborn90: Du hast das u.a. Trennungsschmerzensgeld des BFM vergessen...

Antwort von babyborn90 am 24.11.2012, 0:27 Uhr

Also mit den 1.000€ meinte ich natürlich mit unterhalt + Kindergeld +Alleinerziehenden Zuschlag und alles ... also so wurde es mir ausgerechnet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyborn90: Ich habe gerade Schnappatmung... und nochmal die Erklärung...

Antwort von Ralph am 24.11.2012, 0:36 Uhr

Also: Vergiß bitte alles, was ich Dir oben geschrieben habe und lies dafür meine an Anne gerichtete Beispielsrechnung.

Ich nehme an, daß Du auch ein Kind unter 7 Jahren hast, dann kannst Du den Beitrag 1:1 auf Dich übertragen: 730,- € plus Warmmiete, davon ziehst Du Kindergeld, Unterhalt und Erziehungsgeld ab, was übrig bleibt (das ist ja das, was Du nicht hast), zahlt das Amt.

Das "Trennungschmerzensgeld", die Urlaubsfinanzierung und die tollen Boni der Jobcenter waren Kreationen von mir... die gibt es nicht! Erwähne Montag im Amt bloß nichts von dem, Du würdest Dich blamieren.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph, du Stinkstiefel :-)

Antwort von Schräubchen am 24.11.2012, 10:19 Uhr

Ich sitze hier, der erste Kaffee hat Augen und Hirn noch nicht richtig wachgemacht, und denke, was hat sich die Familienministerin denn jetzt wieder ausgedacht??

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph, du Stinkstiefel :-)

Antwort von Steffi528 am 25.11.2012, 10:39 Uhr

Das sind doch alles super Ideen ;-)


*sausundweg*


http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3144.html

Hier ist noch ein recht guter Ratgeber für Anfänger- AE´s *undjetztsausich wirklichwiederwegausdiesemForum*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vom vater getrennt

Hallo Liebe mamis, ich bin nun seit fast 6 monaten vom papi meiner kleinen (4) getrennt, beide neue lebenspartner. vater hat alle 2 wochen von früh bis abends umgang was manchmal auch klappt (wenn nicht andere dinge wichtiger sind) nun ist meine maus wenn sie dann wieder heim ...

von michellemausweiden 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Besuche vom Vater sind gefährdet

Hallo. Bei uns ist die Stituation so, dass der Papa der Kinder am Sonntag zum Frühstück kommt und mit ihnen spielt. Geht leider immer noch nicht anders. seufz. Er hatte bis jetzt immer ein altes Auto, welches ihm mit versicherung, ect. gesponsert wurde. das geht nun aber ...

von Hafama 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Einbenennung, Kind hat den Nachnamen vom Vater

Hallo erstmal...hab mich gerade hier angemeldet, und bin somit noch ganz neu :0) Zum Thema Einbenennung habt ihr wahrscheinlich euch schon die Finger wund getippt, und trotzdem bin ich auf der Suche nach jmd, der vielleicht so einen ählichen Fall hatte wie ich und mir ...

von Polarmops 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Kind mit der Polizei vom Vater holen- wie läuft so etwas ab?

hi mädels ich hatte mich gestern mit dem KV ziemlich in die Haare aufgrund dessen weil er Damien das Sab Simplex nicht geben wollte...es wäre nicht notwendig und daher unsinnig und außerdem hätte er ihm noch nie irgendwas gegeben was ich ihm mitgegebe hatte(...) das ganze ...

von Jenny+Luca 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Weihnachtsgeschenk vom Vater

Guten abend und frohe Weihacnhten! Ich bin grade etwas sauer auf den Vater meiner beiden Kids! Die beiden waren heute bei ihm und als sie zurück kamen hatten sie eine Playstation dabei. Zwar verteufel ich die Dinger nicht, aber wirklich nötig haben wir sie nicht. Beide ...

von Misty 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Geschenke vom Vater - und eine Karte für mich

Vorhin haben die Kinder ihre Geschenke vom Vater ausgepackt - nachdem Fumi sie bei meiner Tante geholt hat *grummel*. Schuhe in Größe 31 für Temi (er hat 35/36), eine Hose in Größe 128 für Temi (er hat fast 140), eine Hemd für ihn, das paßt. Ein Top in Größe 12ys für ...

von +emfut+ 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Recht auf Auskunft vom Vater?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 6 Jahre war jetzt für zwei Wochen bei seinem Vater im Urlaub (wir sind seit 2 Jahren getrennt) Er war jetzt das erste mal so lange weg. Ich wusste vorab nicht ob der Vater mit ihm in Urlaub fährt, wenn ja wann, wohin und wie ...

von Mutti32 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Vater vom Kind will neue Annäherung zu/mit mir...

Hallo! ich fühle mich ein wenig "geschockt". Der Vater meines Kindes hat uns jahrelang im Stich und mich mit allem alleine gelassen. Seit längerer Zeit haben wir es aber gut hinbekommen, den regelmäßigen Kontakt zwischen ihm und Sohnemann herzustellen. Das klappt soweit gut. In ...

von carmelot 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

wg Thema vom Sonntag : Einverständnis d. Vaters bei USA Urlaub...

Ferien... die dies gelesen haben wissen was ich meine...:-) Aaaalso... Nach telefonaten mit JA, Schule, Gemeindeverwaltung und Reisebüro kam letztendlich heraus, dass das Mädl WIRKLICH befreit wird vom UNterricht die eine Woche VOR Osterferien.... angegebener Grund.... ...

von mellidavid 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.