Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lxflugente am 11.07.2013, 17:51 Uhr

Schwanger und frisch getrennt

Hey,

wer kennt das: in der Schwangerschaft getrennt und nun alleinlebend? Einerseits ist da nun die unglaubliche Freude auf das Kind, das hineinhorchen, lesen, was gerade passiert, dann aber auch die Angst vor der Verantwortung und natürlich auch das "allein" bewältigen und sein mit dieser Freude und Angst. Wie macht Ihr das? Wie plant Ihr Dinge wie Vorbereitungskurs, Geburt?

Freue mich über Tipps und Tricks und vielleicht auch das Gefühl, eine von vielen damit zu sein!

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und frisch getrennt

Antwort von Sternenschnuppe am 11.07.2013, 18:45 Uhr

Ich war beim ersten auch alleine.
Ich hatte tolle Freunde, eine davon war bei der Geburt dabei. ( Kaiserschnitt )
Den finanziellen Kram um den Vater habe ich in die Hände des Jugendamtes gegeben und hatte da keine Arbeit mit.

Ich habe die erste Zeit mit Baby alleine sehr genossen.
Keiner der wie bei meinem Freundinnen Essen am Abend auf dem Tisch stehen haben wollte, keiner der nach einer schlaflosen Nacht noch Sex wollte, keiner der motzte weil der Haushalt unterging ( wobei das Kind am Anfang nur schlief, so sauber war es danach selten und ich hatte recht viel Langeweile mit neuem Baby )

Nö, rückblickend betrachtet kamen mein Sohn und ich wunderbar alleine zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und frisch getrennt

Antwort von Helena83 am 11.07.2013, 19:30 Uhr

Ich war nicht allein, wäre es aber ehrlich gesagt gerne gewesen. Denn ich hatte einen total dämlichen Mann, der keine Unterstützng war sondern noch alles schlimmer gemacht hat.

Also hab keine Angst, meistens macht man eh alles allein am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und frisch getrennt

Antwort von zuckerpuppe am 11.07.2013, 19:31 Uhr

Ich war auch ab dem dritten Monat der Schwangerschaft allein, inzwischen ist das Baby schon 7 Monate :) Für mich war es definitiv entspannter als mit dem Kindsvater..
Den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich mir extra nur für Frauen gesucht, hatte die Hoffnung da gleich Leute in einer ähnlichen Situation zu finden. In dem Falle warens aber überwiegend Frauen wo die Männer keinen Bock auf sowas hatten, da taten die mir dann schon fast leid. Ich fands trotzdem gut, wollte nicht unbedingt turtelnde, glückliche Pärchen vor der Nase haben. Bei der Geburt war ein guter Freund dabei (bzw. dann nicht direkt da Kaiserschnitt mit Vollnarkose).
Hast du Unterstützung von Freunden/Familie? Ich hab mir z.b. für die Wochenbettzeit und die letzten Tage der Schwangerschaft schon vorher einen Essens und Trinkvorrat angelegt, vorgekocht und eingefroren, etc. Albern, aber ich wollt halt möglichst wenig zur Last fallen.(hatte u.a. 40Dosen Katzenfutter im Haus..30Liter Saft.. hätte also auch ein spontanes Einschneien gut überlebt;) )

Und klar, es gibt Momente, gerade die schönen wenn z.b. das erste Lächeln kommt, etc., da wäre es bestimmt schön diese mit jemandem teilen zu können. Andererseits wie hier grad schon geschrieben wurde, man muss nicht noch jemandem gerecht werden, hinterherräumen, etc..
Und ja, ich fand es auch gerade die ersten Monate sehr schön die Maus nicht teilen zu müssen, so komisch es klingt..

Ich kann dir nur sagen es ist zu schaffen und du wirst sehen wie gut du auch allein alles hinbekommst!
Aber wenn du Freunde um dich rum hast schadet es auch nicht die ein Netzwerk für den Fall der Fälle aufzubauen wenn es doch mal momente gibt in denen du Hilfe brauchst.
Ich hab meinen guten Freund neulich auch mit Baby und Tragehilfe ne Stunde spazieren geschickt weil ich fand nach der Zeit auch mal das recht zu haben ne Stunde allein ein Vollbad zu nehmen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und frisch getrennt

Antwort von lxflugente am 12.07.2013, 0:04 Uhr

Vielen Dank schon einmal, es tut so gut zu lesen, dass man nicht alleine ist und vor allem, dass es schaffbar ist. Ich freue mich sehr aufs Kind und frage mich aber auch, ob es egoistisch sein könnte, mich dafür entschieden zu haben. Derzeit lehnt der Vater es ab und ich sehe, dass es ihn in eine tiefe Verzweiflung / Lebenskrise stürzt. Natürlich sind wir aber auch beide hoch emotional und verletztend, so dass ein wenig Abstand nun auch gut sein wird. Gleichzeitig bin ich selber ohne Vater aufgewachsen und es war sicherlich niemals mein Ziel, dies für meine Kinder zu wiederholen. Aber das ist wohl das Leben: es passiert, wenn man dabei ist, etwas anderes zu planen. Und das was da gerade in mir passiert, fühlt sich wunderbar an.
Wie lange habt ihr denn teilweise Elternzeit genommen? Die spätere Organisation stelle ich mir schon sehr anspruchsvoll vor.

Eine schöne Nacht wünsche ich Euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und frisch getrennt

Antwort von Sternenschnuppe am 12.07.2013, 8:18 Uhr

Die Lebenskrise wird er überleben.
Mein Ex bemerkte sein Kind lediglich auf dem Kontoauszug 5 Jahre lang, dann war er auch diese Last los ( mein neuer Partner adoptierte meinen Sohn )
Eine Abtreibung hätte ich mein Leben lang nicht verkraftet.
Und so wie Du es schreibst Du auch nicht.


Elternzeit musst Du schauen, Elterngeld, Unterhalt fürs Kind und je nach Verdienst von ihm auch für Dich 3 Jahre, Kindergeld, Betreuungsgeld dann später.....in 3 Bundesländern gibt es Landeserziehungsgeld.

Je nachdem wie Du wirtschaftest und wieder einsteigen kannst , ich bin nach 2 Jahren wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und frisch getrennt

Antwort von spiky73 am 13.07.2013, 11:11 Uhr

hallo,

bei mir war das ein bisschen anders:

während der schwangerschaft mit meiner großen war ich zwar noch mit meinem damals-noch-freund zusammen. aber, er ist u.s. soldat und war damals hier in deutschland stationiert. er war nur an den wochenenden bei mir und durch manöverteilnahme (ob das stimmte oder nicht, lasse ich mal so dahingestellt) immer mal wieder verhindert, so dass ich ihn oft 3-4 wochen am stück nicht sah. gegen ende der schwangerschaft wurde er dann in die staaten abkommandiert, verbrachte noch rund 4 wochen bei mir und ab der 36. woche war ich dann eben ganz auf mich alleine gestellt, die beziehung eine fernbeziehung. die endgültige trennung kam dann allerdings, als das kind ca. 8 monate alt war.

meine kleine ist ein produkt eines one-night-stands, ich habe sie also im vollen bewusstsein, dass es nie einen kümmernden vater geben wird, bekommen. aber da ich vorher schon jahrelang die vorteile des alleinerziehens kennengelernt habe, war das irgendwie eine logische und hochwillkommene entscheidung.

ich behaupte mal, dass 'allein schon in der schwangerschaft' die einfachere variante ist - frau wächst vom ersten tag da einfach hinein.
meine freundinnen, die erst nach jahren (und mit bereits größeren kindern) mit einer trennung konfrontiert wurden und erst mal ihr weltbild sortieren und wieder auf die füße kommen mussten, taten sich da ungleich schwerer...

viele grüße,

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Getrennt und erneut schwanger von Ehemann - Konsequenzen?

Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemliches Problem. Ich und mein Mann sind getrennt und das Trennungsjahr ist auch schon vorbei. Obwohl für uns klar ist das wir nicht mehr zusammenkommen hatten wir GV und nun bin ich schwanger. Eigentlich unmöglich da der Arzt meinte ...

von Gina6-2012 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, getrennt

schwanger getrennt...

hallo an alle, gibt es jemanden hier, der sich während einer schwangerschaft vom vater des kindes getrennt hat? bzw. verlassen wurde? wie habt ihr das nach der geburt gemacht mit der umgangsrecht? ich bin schwanger und mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. ...

von maus05 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, getrennt

Seit kurzem Getrennt lebend, Kind komplett durch den Wind

Hallo erst mal :-) Ich bin neu hier und würde mich gerne ein wenig mit anderen betroffenen Alleinerziehenden austauschen. Ich bin seit knapp 6 Wo mit meinem 6 jährigen Sohn ausgezogen. Seit zwei Wochen hat er dauernd Bauchweh. Er mag auch nicht mehr bei seinem Papa ...

von Mrs.Greenbird 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

schwanger von einem us Soldaten

hallo! ich bin 25 und schwanger in der 7. woche. ich habe bereits einen 8 jährigen sohn (alleinerziehend) und habe einen festen arbeitsjob. momentan bin ich in einer beziehung mit einem us soldaten und bin ungeplant schwanger geworden. ich war bereits bei der ...

von user1307 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Alleine

Die Beziehung zu meinem EX war schon immer eher wackelig. Ich hab mich dann entschieden mich von ihm zu trennen und Booom 3 tage dannach hab ich erfahren das ich schwanger bin. Ich habs ihm gesagt er will davon nichts wissen .. Kennt einer das Problem ? Weis auch nicht ob ich ...

von Gloy 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Frisch getrennt..möchte mich vorstellen

Hallo Zusammen ich bin gerade frisch getrennt und es ist alles nur noch eine Frage der Zeit dann bin ich auch allein mit Kind. Ich bin 28 Jahre; habe eine 14-Monate alte Tochter. Ich weiß noch garnicht wie es weiter gehen soll. Wir sind vor kurzem in eine neue Whg. gezogen, ...

von Urmelchen2012 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit Freitag Getrennt und soviele Fragen

Hallo und guten abend zusammen und frohe Ostern Ich habe mich Freitag von meinem Mann getrennt ( ich weiß selber scheiß augenblich kurz vor ostern ) nun ja ist ja auch egal er will sich nun eine neue Wohnun Suchen und ich bleib mit unserer Tochter erstmal in unserer ...

von Wunderkind2010 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Schwanger und allein...

Hallo alle zusammen! Ich habe vor eineinhalb Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Das Baby ist von meinem Ex Freund, den ich bis zu diesem Zeitpunkt erst vier Wochen kannte. Ich habe ihm noch am gleichen Tag davon erzählt. Wir hatten schon einmal über Kinder gesprochen und ...

von Xtravaganza 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und Single

Hallo zusammen, ich bin in der 19.ssw und werde nach der Geburt alleinerziehend sein. Der Vater des Kindes ist mein bester Freund gewesen mit dem ich einen One-Night-Stand hatte. Als er von der Schwangerschaft erfuhr wollte er mich zur Abtreibung zwingen, darauf liess ich ...

von das.katilein 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Partner hat sich getrennt

Hallo, ich erzähle einfach mal kurz mein Leben Ich bin 35 Jahre alt, habe eine 8jährige Tochter von meinem Exmann. Wir haben uns damals im guten getrennt und sind heute gute Freunde. Meine Tochter hat sehr viel Kontakt zu ihrem Vater. Vor vier Jahren habe ich einen ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.