Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamunaptra am 31.01.2003, 12:15 Uhr

Schwanger und alleingelassen - vorsicht, lang

Hallo Ihr,

ich weiß nicht, ob ich bei Euch eigentlich richtig bin. Aber ich schätze, vor mir liegt noch das, was Ihr alle schon hinter Euch habt.

Ich bin 27 und heute in der 7. SSW. Mein Freund (Ende 30), mit dem ich noch nicht lange zusammen bin (1 Monat) ist Vater des Kindes und gibt sich mehr als bedeckt. Alles, was er nach 4 Stunden Dauerheulen meinerseits an Worten übrig hatte war "Hm... also so richtig paßt mir das gerade nicht in den Zeitplan"

Also habe ich mich drauf eingestellt, daß Kind allein großzuziehen. Sicherlich fiel auch mal der Gedanke Abtreibung, aber da mir vor einigen Jahren (und auch nach der letzten US-Untersuchung) prophezeit wurde, daß es für mich schwer bis unmöglich werden wird, mal Kinder zu kriegen, habe ich doch schon den Wunsch, es zu behalten. Auch, ob ich nach einer Abtreibung nochmal Kinder bekommen könnte ist unklar. Sieht nicht gut aus. Die momentane Schwangerschaft sieht so aus, daß ich mich putzmunter fühle, keine Schwindelgefühle mehr am Anfang und auf dem US-Bild sieht man eine wunderschöne Gebärmutter mit einer wunderschönen Schleimhaut und einer wunderschönen schwarzen kleinen "Murmel" :o)

Also, Kind behalten. Mein Umfeld: Ich wohne in einer sehr teuren Wohnung (in München) mit über EUR 800 Miete. Meine Eltern wohnen in Berlin (die wissen auch noch nichts) Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, aber durch die hohe Miete und einem Schuldenberg von ca. fast 11.000 DM bleibt am Ende natürlich nichtmal mehr für mich viel übrig.

Ich weiß, daß ich EUR 154 Erziehungsgeld monatlich bekomme. Aber um ehrlich zu sein, vielleicht bin ich dazu auch zu dämlich, alles andere an Geldern ist mir völlig unklar. Mutterschaftsgeld ok, aber wieviel?? Richtet sich das nach dem letzten Nettogehalt? Oder bekommt man da eine Pauschale? Ich habe vor, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Ich weiß ebenfalls, der Vater - ob er nu will oder nicht - muß Unterhalt zahlen. Wieviel? Er ist selbständig und ich sag mal... verdient verdammt gut. Wie ist das mit der Wohnung, bekomme ich Wohngeld? Muß ich eventuell in eine andere Wohnung umziehen?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keine großen Sprünge machen oder so. Ich möchte nur, daß es meinem Kind mal gut geht. Von pro familia fühle ich mich total alleingelassen. Die haben mir am Telefon nach der Frage nach einem INFORMATIONSGESPRÄCH tatsächlich an den Kopf geworfen: "Also für Frauen, die das ungeborene Leben von den Geldern abhängig machen, die sie später mal bekommen, haben wir hier keine Zeit. Wenn Sie also wissen wollen, was sie mal an Geldern bekommen, dann kommen Sie doch mal am 20.2. vorbei, da haben wir Tag der offenen Tür"
Rums, das wars. Wie ich mir vorkam, könnt Ihr Euch sicherlich denken. Ich fühl mich so allein gelassen. Mein Freund äußert sich mit keinem Wort zu dem Thema und wie gesagt, in die Zukunft plane ich den schon gar nicht mehr ein... (was jetzt nicht heißt, daß ich ihm das Kind vorenthalten werde) Ich habe ihn verdammt lieb und ich wünsche mir nichts auf der Welt mehr, als mit ihm das Kind großzuziehen. Das ist doch UNSER Kind... Ich mag ihn aber auch nicht in irgendeine Ecke drängen. Er ist beruflich sehr viel unterwegs, kann er ja auch, ich hindere ihn ja nicht daran...

Gings einigen von Euch genauso? Wie gingen die Geschichten aus? Mein Traum war immer, eine kleine Familie zu haben: Mama, Papa und das Kind. Und jetzt hocke ich da und seh mein Leben den Bach runtergehen. Oder besser gesagt nicht meins, mir ist das Wurscht, mir gehts um den kleinen Wurm in mir drin.

Also, zu welchen Ämtern muß ich genau gehen? Wann muß ich wo Anträge einreichen?

Kann mir bitte einer helfen?

Ich würd mich auch total über Kontakte zu alleinerziehenden Mamis und Papis freuen, München und Umgebung oder auch anderswo.

Ich weiß ich schaff das irgendwie. Aber ich will es nicht "irgendwie" schaffen - ich will das SCHAFFEN !!!

LG
Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.