Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 10.11.2011, 11:22 Uhr

Schlechtes Gewissen

Muss mal was loswerden und es fällt mir schwer. Mein Sohn wird immer mehr wie sein Vater (Aussehen und Charakter). Wenn ihm was nicht passt oder das essen nicht schmeckt verzieht er genauso das Gesicht. Er ist auch oft genauso bockig und launisch ......
Manchmal sehe ich echt meinen Ex und nicht mein Kind vor mir stehen.

 
11 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von shinead am 10.11.2011, 11:42 Uhr

Manchmal guckt mich auch mein Ex an. Aber es ist eben genauso sein Sohn, wie meiner (zumindest biologisch... *räusper). Die Gene sind einfach da und man muss sich immer wieder in Erinnerung rufen warum man damals mit diesem Mann zusammen war.

Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich den KV meines Sohnes einmal geliebt habe. Und an genau diese "gute" Zeit erinnere ich mich mit einem Lächeln, wenn mein Sohn so guckt wie er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von vallie am 10.11.2011, 11:52 Uhr

davor hatte ich auch immer angst, daß mir das passieren würde und ich hätte da auch ein schlechtes gewissen.
allerdings neigt man dazu, sich negative eigenschaften rauszupicken, die völlig normal und unererbt sind.
das einzige, was an den vater erinnert ist ein grübchen und das ist allerliebst anzusehen.
so mußt du es auch sehen. das positive!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ih habt ja recht aber

Antwort von Riedteufel am 10.11.2011, 11:58 Uhr

dieses verächtlich Nasenrümpfen wenn ihm was nicht passt hab ich schon an seinem Vater gehasst.......
Er hat ja auch die Figur von ihm geerbt, d.h. er kann essen was er will und nimmt nicht zu (beneidenswert!!!!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ih habt ja recht aber

Antwort von vallie am 10.11.2011, 12:04 Uhr

er würde aber auch die nase rümpfen, wenn er einen anderen vater hätte.
das siehst du nur aus der negativen erinnerung heraus.
erinnere dich an gute sachen, das mit der figur ist doch schon mal super und auch viel wichtiger als so ein naserümpf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 10.11.2011, 12:09 Uhr

Jo, in den negativen Dingen fällt es mir gerade auch zunehmend bei einem Kind auf. Allerdings Umstehenden durchaus auch.
Zum Glück finde ich das Kind trotzdem so liebenswert, dass es mir (noch??) nichts ausmacht.
Das Aussehen, das Lachen, die Reaktionen, und bestimmte Charaktereigenschaften wären es bei uns. Dürfte eigentlich nicht sein, nach den Gesetzen der Biologie usw., aber es lässt sich einfach nicht verleugnen. Und immerhin sehen sie sich ja manchmal, da hinterlassen selbst kürzeste Kontakte anscheinend intensive Spuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.11.2011, 12:24 Uhr

Meine Kinder sehen auch in manchen Dingen ihrem Vater ähnlich. Aber da mein Ex-Mann - bei aller Dämlichkeit - ein optisch durchaus attraktiver Mann ist, finde ich das eher gut für die Kinder. Wir haben auch mal beim Kuscheln verglichen, wer was von wem "geerbt" hat. KindKlein hat meine Ohren und Papas Füße, KindGroß hat Papas Ohren und meine Füße, beide Kinder haben Papas Figur (glücklicherweise) und meinen Mund.

Aber vor allem sind meine Kinder eigene Persönlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von groschi am 10.11.2011, 12:45 Uhr

mein kind sieht mir nicht wirklich ähnlich. meine größte sorge war, dass er viele charakterzüge vom vater geerbt hat.
biologisch gesehen mag er ja zu je 50% aus uns bestehen. aber die rechnung mama + papa = kind geht nicht auf, der der zwerg eine eigene kleine persönlichkeit ist.
die hamsterbacken, die er vom kv hat, finde ich an meinem kind liebenswert. diese sturheit nenne ich "willensstärke".
ich liebe mein kind nicht, weil er das ergebnis vom verschmelzen des elterlichen genpools ist, sondern weil er er ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Pamo am 10.11.2011, 15:00 Uhr

Warnung in Form einer schlimmen Kindheitserinnerung:

Nach einem schweren Streit zwischen meiner Schwester und Mutter platzte unsere Mutter mit dem Ausruf heraus: "Du bist ja... genau wie dein VATER!". Totenstille.

Ich erinnere mich als sei es gestern gewesen. Meine Schwester hat zwar einen Hau, aber ich vermute dass die Verletzung sehr tief ging. Ich hoffe, dass ihre Erinnerung weniger lebhaft ist als meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Pinky2 am 10.11.2011, 18:08 Uhr

Hallo,

hm, mein Dritter sieht genauso aus wie sein Vater hat aber zum Glück 1000 % mehr Charme abbekommen. Also gutes Aussehen und Charme, lach. Das seh ich durchaus positiv. Der Vater hat sein gutes Aussehen mittlerweile sehr eingebüsst der Sohn fängt an richtig gut auszusehen. Meine beiden Anderen gehen mehr nach mir, sehen aber "trotzdem" gut aus ;-)

Das einzig Störrende. Mein Ex hatte total hässliche Fussnägel die so nach innen wachsen, die haben meine Kinder geerbt. Ich habe krumme Finger und die haben meine Kinder auch geerbt. Da wurde etwas falsch gewürfelt.

Ansonsten mach ich den Charakter eher von der Erziehung als von den Genen abhängig und ich erziehe die Kinder, sprich dann muss ich an mir Zweifeln. Tu ich aber nicht, zwinker.

Lieben Gruss

Pinky (mit schönen Füssen aber krummen Fingern...........)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genetische Verteilung

Antwort von nane973 am 10.11.2011, 20:04 Uhr

Meine Eltern sind seit fast 40 Jahren verheiratet. Aber immer wenn es unstimmigkeiten zwischen mir und meinen Eltern geht, bekomme ich von meinem Papa zu hören:" Du bist genaaaauuso stur wie Mama..." "
und von meiner Mama
" Du bist genauso stur wie dein Papa..."

Anderen fällt dann noch auf " wie Onkel/Tante xyz..." "wie deine Oma/Opa..."

Ich finde es faszinierend, das ich von sovielen Menschen Eigenschaften besitze :-)
Bei uns ist vor allen Dingen immer der andere Part stur, nie der-/diejenige die es gerade auspsricht :-D Und ich habs von allen abbekommen. Mein schwager meinte letztens nur "bei dir potenzieren sich die Eigenschaften, da Du alles von beiden Seiten abbekommst..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von berita am 10.11.2011, 23:13 Uhr

Witzig, genau heute fiel mir auch auf, wieviel meine Tochter (äusserlich) von ihrem Vater hat. Komischerweise stört mich das aber gar nicht (obwohl er ein ziemlicher Idiot ist). Vielleicht, weil sie dadurch wenigstens etwas hat, das sie mit ihrem Vater verbindet, wenn von ihm schon sonst nichts kommt.

Bockigkeit und Co würde ich aber eher aufs Kindsein schieben, weniger auf die Vererbung. Da müssen wir wohl alle mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.