Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ginger04 am 28.02.2004, 13:08 Uhr

@ Sabri und spiky73

Hallo Sabri und spiky,
ihr beiden habt mir aus der Seele gesprochen! Ich bin inzwischen 5,5 Jahre alleinerziehend, mein Ex hat sich in der Schwangerschaft getrennt. Das stessigste finde ich zum einen mein häufiges schlechtes Gewissen, das ich meinem Kind gegenüber habe. Ich bin ebenfalls berufstätig und habe teilweise sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, dazu kommen Fortbildungen,..., und ein Tag des Wochenendes geht ebenfalls für Vorbereitungen drauf. Der andere Tag dient dann zum Putzen und zum Aufarbeiten dessen, was ich unter der Woche einfach nicht geschafft habe. Ich habe definitiv relativ wenig Zeit und diese wenige Zeit versuche ich dann dem Kind zu widmen. Ich komme dabei halt absolut zu kurz, weil mir einfach die Zeit und die Kraft für meine Aktivitäten fehlt! Im Grunde komme ich damit relativ gut klar, ab und an packt mich ein wenig der Frust. Der andere Stressfaktor ist mein Ex-Mann, der seit nun mehr sechs Jahren versucht, mir das Leben schwer zu machen. Anstatt seine Energien für Kontakte zum Kind zu verwenden (ca. 10 Besuche in 5,5 Jahren), macht er nur Probleme. Und da kriege ich so oft die Wut: Ich muss schon alleine für mich und Kind sorgen, alles alleine entscheiden, ABER brauche für alle anfallenden wichtigen Entscheidungen (Kiga, Schulanmeldung, Reisepass...) seine Unterschrift (gemeinsames Sorgerecht). Und die bekomme ich immer erst mit riesigen Verzögerungen auf dem Weg über Anwalt oder Gericht. Und das kostet enorm viel Kraft (habe mich gerade von einem 24 Stunden-EKG-Gerät abgestöpselt, weil ich seit einiger Zeit starke Herzrhythmusstörungen habe...) und Geld.
Ich glaube, am meisten vermisse ich ein wenig meinen persönlichen Freiraum. Man ist halt rund um die Uhr im "Einsatz", kann nie ausschlafen, kann nicht krank sein, kann sich nie mal einfach zurückziehen... Aber dafür habe ich ein wunderbares Kind!!!! Das wiegt vieles auf!!!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (im Schnee?), liebe Grüße, Ginger

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.