Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Twins-PS am 18.12.2003, 23:45 Uhr

Re:dank meinem chef klappt das gut, längere öffnungszeiten der kigas wären besser,.....

Hallo!
ich hab zum glück einen gaaaanz tollen netten chef, bei dem ich schon vor der schwangerschaft gearbeitet habe.

als mein erziehungsurlaub um war sagte er, ich solle mir überlegen, wann und wie ich arbeiten möchte und wie lange ich meinen kindern eingewöhnungszeit im kiga geben werde, oder wie lange sie brauchen.

mein erziehungsurlaub endete im dezember 2002.
mein chef hat mir gekündigt, damit ich wenigstens arbeitslosengeld bekomme bis ich wieder arbeiten kann(unterhalt für die kinder oder für mich bekam ich nicht, auch nix vom sozialamt oder so, hab zu der zeit lediglich vom kindergeld gelebt).

im februar hab ich dann wieder mit arbeiten angefangen(400 eurojob, zwei tage die woche), ich konnte aber nicht bis 18 uhr arbeiten, weil der kiga ja um 16:30 uhr schließt.
ich sagte meinem chef, daß er mich wohl nicht mehr einstellen kann, wegen dem abholproblem vom kiga.

und was sagt mein chef? dann arbeitest eben nur bis 16 uhr, dann mußt du nicht zum kiga hetzen.
er hat mich noch drauf hingewiesen, daß ich vom arbeitsamt einen zuschuß bekommen kann(mainzer modell).
also bin ich zum AA, dort wurde mir aber gesagt, daß man das geld nur bekommt, wenn man mindestens 15 stunden in der woche arbeitet.
ich lag da drunter, weil ich nur zwei tage die woche arbeite, von 8:30 uhr bis 12 uhr und von 14 bis 16 uhr(zwischen 12 und 14 uhr ist unser geschäft wegen mittagspause geschlossen).

ich also wieder zu meinem chef, ihm die sache erklärt.
er sagte dann: das geld brauchst nicht zu verschenken, ich bezahl dich, wie wenn du bis 18 uhr arbeiten würdest, dann haste 16 stunden die woche, bekommst das geld vom AA noch dazu (immerhin 217 euro extra).
ich fragte ihn, ob er das gut findet, denn dann wär ja er der dumme bei der sache.
aber mein chef meinte dann, ach da werden wir uns einig, du arbeitest einfach die 2 stunden nach, wenn mal ne kollegin krank ist oder urlaub hat.

er hat das alles schriftlich in einem arbeitsvertrag festgehalten und es klappt gut so.
wir sind beide sehr zufrieden mit dieser lösung.

meine kinder wollte ich auch nie die ganze woche den ganzen tag in den kiga geben, sondern nur die beiden tage an denen ich arbeiten muß.
aber, sie wollen von sich aus mittlerweile immer den ganzen tag im kiga bleiben, weil ihre freunde immer bis 16:30 uhr im kiga sind.
wenn ich sie mal früher abhole, dann sind beide nur am meckern, daß sie aber auch so lange bleiben wollen bis alle heimgehn.*ggg*

wünsche euch allen einen genauso netten chef wie meinen und eine schöne arbeitszeit.

ciao, sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.