Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 18.05.2022, 8:56 Uhr

Probleme mit Kind nach Besuch vom KV

Oha, das könnte eins zu eins mein Sohn sein. Hier war es exakt das gleiche. Nach den Besuchen völlig aufgedreht und erst weit nach Mitternacht ins Bett, nächtelanges Klammern, Verhaltensauffälligkeiten Zuhause und bei der Tagesmutter etc.

Es ist schon mal sehr positiv, dass die Mutter den Umgang ermöglicht. Und auch, dass dieser wöchentlich und nicht nur alle zwei Wochen stattfindet. Was bei uns sehr geholfen hat, war Routine rein zu bekommen, also regelmäßige Umgänge. Das ist ja schon mal der Fall. Wichtig ist natürlich, dass der Vater sich dann aber auch um das Kind kümmert, und es nicht nur der Mutter überlässt.

Hört sich in dieser Situation vielleicht erstmal blöd an, aber bei uns hat es tatsächlich geholfen, dass der Vater irgendwann mit dem Jungen alleine war und so war er gezwungen, sich zu kümmern. Natürlich nicht sofort die ganze Zeit, zunächst habe ich mich halt sehr zurückgezogen und nichts mehr aktiv mit meinem Sohn gemacht, sondern diese Rolle meinem Mann überlassen. Dann bin ich irgendwann aus der Bildfläche verschwunden, zunächst für ein paar Minuten, dann für eine halbe Stunde und dann haben wir das Ganze immer mehr ausgeweitet. Das Kind muss lernen, dass auch Papa eine wichtige Bezugsperson ist, und Vertrauen fassen können. Das klappt halt nur, wenn die Mutter sich nicht aktiv mit einmischt. Das ist quasi wie die Eingewöhnung im Kindergarten.

Als dann immer mehr Routine in die Sache kam, seitdem verbessert sich das auch mit den Verhaltensauffälligkeiten. Man muss allerdings dazu sagen, dass bei uns die Sache jetzt schon seit 8 Monaten läuft. Man kann es also nicht von heute auf morgen erzwingen sondern muss lange dran arbeiten. Möglicherweise weiß der Vater auch gar nicht so recht, was er mit dem Kind anfangen soll oder fühlt sich halt zurückgesetzt weil das Kind automatisch immer zur Mutter läuft, weil sie mit dabei ist. Es könnte auch Sinn machen, eine Umgangsberatung, z.B bei einer Organisation wie Caritas, AWO, etc. oder dem Jugendamt in Anspruch zu nehmen um zu schauen, wie die Umgänge am besten gestaltet werden und sich beide Elternteile am besten verhalten können.

Eins ist nur ganz, ganz wichtig! Man ist schnell beim Thema Sorgerecht und will dies als Mutter für sich alleine haben, weil der Umgang mit dem Vater ja eh nichts bringt und nur schadet. Ich glaube, das ist ganz menschlich, dass man das so sieht. Aus dieser Denkweise muss man aber unbedingt raus! Der Vater ist nun einmal der Vater. Und der Umgang findet nicht nur zu dessen Bespaßung statt, sondern zugunsten des Wohles des Kindes. Es ist unglaublich wichtig für die Kinder, den Kontakt zu beiden Elternteilen zu haben.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute, und hoffe, dass sie eine Lösung finden werden, die allen, vor allem dem Kind, gerecht wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann kindsmutter besuch bei oma verweigern?

Hallo ihr lieben ich frage hier einfach mal nach. Also mein mann hat eine 6 jährige Tochter, die jedes zweite wochenende bei uns ist. Er hat leider kein sorgerecht. Mein mann möchte mit seiner tochter aber gerne mal zu seiner mutter (also zur oma vom kind). Meine frage ist ...

von laura86 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Besuch

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Besuch

KV fordert Geld für Kurs den er mit Kind besucht

und zwar so: Guten Abend Heike, wie du mitbekommen hast, das Unterhalt von A. hat sich auf 225 € monatlich erhöht, daher bitte ich dich dass du das Geld für Sport von A. bezahlt, wenn du weiterhin möchtest, dass A. am Sport teilnimmst, Ich habe bis jetzt gemacht, es tut ...

von Heike-füsch 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Besuch

zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen, ich hab mal ein paar Fragen an euch, die mir grad sehr auf dem Herzen brennen. Ich habe mich letzte Woche von meinem Freund getrennt und wir haben 2 Kinder zusammen (1 und 3 Jahre). Mein Freund hat schon 3 größere Kinder (zwischen 9-11 Jahre). Nun haben ...

von Arlett 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Besuch

Besuchsrecht beim Kindsvater

kann mir jemand helfen? suche im Internet eine Seite wo drin steht wie oft der Kindsvater das Kind offiziell sahen darf da mein Ex absolut nicht für nötig hält unseren Sohn mal zu sich zu holen ihm ist die Entfernung zu weit es sind jedesmal 50 km hin und zurück und das ist ihm ...

von kathilein75 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Besuch

Kindergeburtstag - Besuch von KV

Hallo ihr Lieben, morgen hat meine Tochter Geburtstag. Eigentlich wollte ihr Vater sie vom Kiga abholen und nachmittags, wenn die vielen Kinder kommen, wäre er verschwunden. Gegen frühen Abend kommt meine Familie zum Feiern. Jetzt ist die Kleine krank und der Kindergeburtstag ...

von kira-braunschweig 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Besuch

bekommen alleinerziehende grundsätzlich Besuch vom Jugendamt?

Hey Mädels, Also mein ET ist der 21.04., ist mein erstes Kind und auch wenn ich alleine sein werde sieht es bis jetzt mit allem sehr gut aus, Wohnung ist fertig, Finanzen reichen aus usw. Jetzt meinte meine Schwester dass Alleinerziehende grundsätzlich unangekündigten ...

von Conny_89 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch

Hallo zusammen ich umschreiben den Betreff weil mein Ex meine Beiträge liest, hab zwar mein Name geändert, aber lange Geschichte. Mein Noch Mann ist chronisch krank und seit kurzem nicht mehr berufstätig. Der Kleine drei Jahren alt, war bis jetzt alle 14 Tage und einmal die ...

von Sandy2007 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch ja oder nein-ein Roman,damit es ein wenig einfacher mit Ratschlägen wird

Kind ist nun fast 15 und der Kontakt durch Vaterseite komplett null. Unterhalt wird meistens pünktlich bezahlt - also absolut konfliktfrei. Nun, steht eine Familienfeier an (wir sind fern miteinander verwandt/verschwägert). ICH weiß nicht, ob ich dort hin will (seine Mutter ...

von ungewohnt 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuchsregelung ???

Hallo zusammen , wie würdet ihr vorgehen bzw das regeln ? Kurz zu der Situation ... Ich bin seit aug 2015 getrennt nach 12 j ehe hat sich mein Ex Mann für eine andere Frau entschieden und mich in der mitte der Schwangerschaft verlassen . Wir haben 5 gemeinsame Knaben . ...

von nike30 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.