Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von woe am 10.11.2005, 14:49 Uhr

Probleme im Kindergarten - Hilfe !

Hallo,
mein Kleiner (wird in 2 Wochen 3) geht seit 1 Woche in den Kindergarten und ich habe das Gefühl das er dem nicht gewachsen ist. Die Kindergärtnerin meinte heute (auch vor 2 Tagen schon), das er sehr extrem provozierend ist und das wir jetzt wirklich erstmal schauen müßen wie das alles so klappt. Heute hat er das Bad unter Wasser gesetzt und er hört überhaupt nicht auf die Erzieherinen. Er hält sich nicht an Regeln. Dennoch habe ich das Gefühl das er gerne dahin geht, weil er garnicht mit will wenn ich ihn abhole. Dürfen denn die Erzieherinen einfach so sagen, das er wieder raus muß und in einem halben Jahr wiederkommen soll ? Das wäre ehrlich gesagt ein Alptraum. Ich bin alleinerziehend und Benedikt war es zu Hause definitiv zu langweillig. Wie soll er sich einfügen können, wenn er aus dem Kindergarten wieder raus müßte ?
Wir haben nicht soviele Möglichkeiten mit Kindern zusammen zu kommen. Er war mehr mit Erwachsenen zusammen als wie mit Kindern.
Das belastet mich sehr ... vorallem weil ich das Gefühl habe das die mir durch die Blume sagen wollen, das mein Kind verhaltensaufällig ist.
Was meint Ihr ?
LG Silke

 
5 Antworten:

Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe !

Antwort von Elkelein am 10.11.2005, 15:33 Uhr

Irgendwie finde ich macht es sich der Kiga auch leicht wenn er nach dem Motto geht, das Kind ist etwas anders wie die anderen, es sollte daheim bleiben.
Der Kiga sollte doch eigentlich eine Unterstützung sein und dir helfen wenn dein Kind auffällig ist bzw. Tipps geben wo du dir Hilfe holen kannst.
Rede unbedingt nochmal mit den Erzieherinen und versucht mal zu suchen woher es kommen könnte daß sich dein kleiner so auffällig verhält. Ob es nur ne Phase ist oder seine Art und Weise zu sagen: Es passt mir was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe !

Antwort von Murmeline am 10.11.2005, 15:41 Uhr

Da muß ich Elke Recht geben, der KiGa macht es sich einfach.
Ist es ein städtischer KiGa? Dann würde ich einen Brief an den Träger schreiben. Im früheren KiGa meiner Kinder wurde damals fast das komplette Personal nach ähnlichen Vorkommnissen "ausgewechselt" - dort hatten die Erzieherinnen z. B. im Internet gesurft, Kaffee getrunken, Radio gehört und sich privat unterhalten, aber es war zuviel verlangt, den kleinen Kiddies auf der Toilette zu helfen - stattdessen wurde den Eltern gesagt, dass die Kiddies noch nicht sauber bzw. trocken wären und deshalb nicht KiGa-tauglich seien.
Zum Glück haben sich viele Eltern schriftlich bei der Stadt beschwert und die befristeten Arbeitsverträge wurden nicht verlängert und es wurden andere Erzieherinnen eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe !

Antwort von niza am 10.11.2005, 16:13 Uhr

Hallo
die Situation ist für Alle neu!
Viele Kinder, andere fremde Erwachsene,
fremde Raume...
vielleicht ist er ja in der ersten ungewohnten Zeit auffällig.
Vor allem wenn er auch die vielen Kinder nicht gewohnt ist. Krappelgruppe
wäre davor gut. War er bei solchem oder ähnlichem? Nach so kurzer Zeit können die im Kiga. nichts richtiges feststellen und vor allem doch nicht so schnell handeln. Last es auf euch zukommen.
Viel Glück und Erfolg!
Gruß N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe !

Antwort von mama mal drei am 10.11.2005, 18:32 Uhr

hallo,
auch ich kenn das mein mittlerer macht riesig probleme wie ich hier auch schon geschrieben hab.er geht jetzt das zweite jahr in kiga ,obwohl er von anfang an probleme im kiga gemacht hat war nie die rede von rauswerfen.da meiner auch daheim arge propleme macht sind wir jetzt bei einer psychologin.leider hat sich bisher aber nichts verändert.
die devise heist durchhalten und blos nicht aufgeben.red ganz viel über alles mit den erziehern.oft verstehen die das erst wenn sie wirlich alle hintergründe wissen.
wenn du aber das gefühl hast die wollen dich gar nicht verstehen würd ich mir ganz ehrlich überlegen den kiga zu wechseln und vielleicht sogar in eine einrichtung gehen die drauf spezialisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe !

Antwort von Mabär am 10.11.2005, 20:01 Uhr

Ich weiß gar nicht, was die Erzieherinen bei euch für ein Problem haben. Habe vor meinem Kind auch im Kiag gearbeitet, es gibt eben solche und solche Kinder. Du schreibst, du hast das Gefühl er fühlt sich wohl da, kann es sein das er einfach ausprobiert wie weit er da gehen kann? An Rgeln hält sich kein Kind in den ersten Wochen- wie auch, sind ja völlig anders als zu Haus. Ok, die meisten Kids schauen erst und probieren dann mal was aus, aber jedes Kind ist anders.
Was meinst du mit er ist dem Kiga nicht gewachsen? Woran machst du das fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.