Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 06.06.2012, 9:42 Uhr

Pipi-(ein)machen nach Papa-Besuchs-WE´s

Hallöchen,

heute muss ich einfach mal meinen Frust hier loswerden.

Mir ist es schon seit längerem aufgefallen, dass meine Tochter (im Sept wird sie 3) immer nach den Papa-WE´s vermehrt beide Geschäfte nicht auf Toi oder Töpfchen sondern in die Hose macht. Auch gestern wieder hat sie in der Kita ihr großes Geschäft in die Hose gemacht und heute morgen daheim auch :-(

Sie geht alle 2 wochenenden zu ihrem Papa und seiner neuen Freundin.

ist sie in den 10 tagen zwischen den papa-we´s daheim, klappt das wunderbar. sie geht allein ins bad und verrichtet ihr geschäft. ich lobe sie fast immer, mit "die mama freut sich, wenn du nicht in die Hose machst". sie selbst sagt es sogar jedes mal von sich aus, wenn sie allein auf topf oder toi sitzt.

woran kann es liegen, dass sie diese bereits erlernte angewohntheit übers papa-we vergisst? selbst an den papa-we´s bei ihm und bei oma macht sie vermehrt ein?

Kann es sein, dass sie zwar gern über die we´s zu papa und oma geht, aber der ständige wechsel und die vielen "veranstaltungen" dort den kleinen körper / die psyche so durcheinander bringen, dass sie das nicht mehr auf die reihe bekommt?

danke für eure antworten..ich war heute früh echt kurz vorm heulen, denn wir wollten los in die kita, als ich sie nochmals komplett umziehen musste...

 
6 Antworten:

Re: Pipi-(ein)machen nach Papa-Besuchs-WE´s

Antwort von Möhrchen am 06.06.2012, 10:35 Uhr

Hallo,

sie wird doch erst in einigen Monaten 3! Ich denke, daß Du einfach etwas viel von ihr erwartest. Sicher ist es an den Papa-WE aufregend und da ist das Trockensein nebensächlich, was ich aber völlig normal finde...sie konzentriert sich auf das für sie Neue und in meinen Augen ist es mit knapp 3 wichtiger, das zu verarbeiten als trocken zu sein.

Meine Tochter war auch vor der Trennung (da war sie auch knapp 3) von sich aus (ohne Training oder ähnliches meinerseits) tagsüber trocken. Durch die Trennung und den Umzug plus neue Betreuung, ging da auch erst mal wieder mehr daneben. Ich habe sie dann einfach wieder mit Windeln ausgestattet ohne groß zu reden - warum sollte ich mein Kind in so einer Situation noch zusätzlich unter Druck setzen?

Es dauerte dann 2-3 Wochen und alles war soweit wieder beim Alten.

In meinen Augen kein Grund zu heulen - gib ihr die Zeit, die sich brauch...mach ihr dann halt einfach am ersten Tag danach wieder Windeln dran und warte einfach ab. Das wird noch.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi-(ein)machen nach Papa-Besuchs-WE´s

Antwort von dr.snuggles am 06.06.2012, 11:55 Uhr

"die mama freut sich..."
mönsch, die ist noch klein. ich würde das überhaupt nicht thematisieren, windel wieder um und im sommer nächster versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin bei snuggels

Antwort von Milia80 am 06.06.2012, 14:01 Uhr

bei dem satz hätt ich schon gar keine lust mehr...

und mama ist dann traurig wenns nicht klappt??
papa vielleicht nicht und so ist eben kein druck da!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin bei snuggels

Antwort von granphi am 07.06.2012, 10:08 Uhr

wir sind bereits getrennt seit sie ein jahr alt ist... wieso sollte ich ihr windeln ummachen, wenn sie sonst daheim und in der kita keine umhat!???? Warum sollte ich sie in das Babyalter zurückversetzen, wenn sie ganz stolz ist, allein im garten pipi machen zu können...(ohne den satz von mama)

doch papa schimpft genauso mit ihr, da er ja weiß, dass sie das schon kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin bei snuggels

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2012, 12:39 Uhr

Sie kann es offensichtlich eben nicht. Oder warum, meinst Du, macht sie manchmal doch noch ein? Aus Bosheit? (Das wäre IMHO der einzige Grund, der ein Schimpfen rechtfertigen würde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin bei snuggels

Antwort von Leena am 07.06.2012, 13:49 Uhr

...sie ist "ganz stolz, allein im garten pipi machen zu können"..?

Hilfe, nein, im Garten darf bei mir bitte niemand Pipi machen, egal, ob allein oder nicht!

Allerdings seh ich das Thema eh sehr entspannt und habe meine Kinder, wenn sie "eigentlich" schon "stubenrein" waren, immer noch eine Weile mit diesen Windelhosen rumlaufen lassen - wenn dann noch mal etwas passierte, störte es auch nicht... :-)

Mit noch nicht einmal 3 Jahren konnten meine Kinder (zumindest meine Söhne) das allerdings auch noch nicht wirklich - liegt aber sicher / vermutlich auch daran, dass ich absolut kein Töpfchen-Training und ähnliches mag... und ich nie ein Thema aus dem Ganzen machen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

an papa "erinnern"

erinnert ihr euer kind eigentlich an papa, wenn er sich, milde ausgedrückt, recht selten meldet? ich habe es jetzt mal zwei wochen durchgezogen, nicht an papa zu erinnern. ok, eine außnahme, eine karte aus dem urlaub geschickt (von ihm gab es natürlich keine, er war auch ...

von dr.snuggles 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Meine Jüngste (3) sucht ihren Papa...

puuhh... die Kleine bringt mich echt in Erklärungsnöten... nachdem die beiden Großen die Trennung von ihrem Papa ja nicht so gut verkraftet haben und an Verlustängsten leiden... dachte ich echt für die Kleine ist das gar nicht so schlecht das ihr Papa kein Interesse an ihr ...

von susafi 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nach den Papa-Wochenende, Wutanfälle

Hallo, ihr Lieben, ich schreibe in dieses Forum ganz neu. Wir haben die Situation, dass ich alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen (4 und 8) bin. Mit dem Vater bin ich schon länger getrennt, beide haben neue Partner und das funktioniert eigentlich auch alles gut. ...

von Lena75 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Training oder Papa Wochenende

Mein Ex hohlt die Kurze jeden Sonntag Nun ist es so ,dass zweimal kurz aufeinander am Sonntag das Hobby von der Kurzen fällt. Kind möchte da aber hingehen und nicht zu Papa. Tauschen kommt nicht in Frage da er imme rnur bereit ist sie Sonntags zu nehm,en. Was soll ich jetzt ...

von SaLeLo 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

So erstes Papawochenende fast rum und ich sitze hier mit Pfefferminztee...

weil ich seid gestern Abend Bauchschmerzen habe. War gesten eigentlich ausgebucht und wollte ablenkung finden um nicht zuhause allein zu sitzen. Ist schon komisch meine kleine bei Papa und der NEUEN zu wissen. Naja so richtig Bock hatte ich gestern Abend dann auch nicht lang ...

von moonlightsd610 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Erstes Papa Wochenende... ist so komisch !!! Wie war es bei euch ???

War es bei euch auch so seltsam. Unsere Tochter schläft nun dieses Wochenende das erstemal bei Papa und seiner neuen Freundin in der neuen Wohnung. Also die olle interessiert mich nicht wirklich und von mein Noch-Mann halt ich im Moment garnichts. Er ist Monatelang ...

von moonlightsd610 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mal nee Frage wegen Umgangswochenende beim Papa... Was mitgeben ???

Mein Noch-Mann bezieht bald seine eigene Wohnung (wohnt zur Zeit bei seiner Freundin) und dann wird es auc bald so weit sein das er seine Tochter übers Wochenende bei sich hat. Also Klamotten und Spielsachen gebe ich mit, genauso wie wenn sie bei Oma oder Tante schläft, ...

von moonlightsd610 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

4jährige soll nun Papa zu einem quasi Unbekannten sagen - Erfahrungsaustausch

Hallo. Ich suche Rat bezüglich meiner Kinder, eine Tochter (grad 4 Jahre geworden) und Sohn (6 Jahre). Ich erfülle zwar das komplette Klischee, d.h. ich bin Single und alleinerziehend und beide Kinder haben eine anderen Vater - ich bin jedoch kein Sozialfall, und auch das ...

von MamavonzweiKindern 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

wenn der Papa sich nicht meldet

ich habe einen Sohn aus 1. Ehe und wir sind inzwischen eine Patchworkfamilie, mit meinem 2. Mann habe ich noch ein Kind. Getrennt haben wir uns vor über 5 Jahren, mein Sohn war damals 4. Mein Exmann hat sich noch nie oft gemeldet, aber nun ist es schon 5 Wochen her er hat ...

von Heidschnucke 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kinder waren am WE beim Papa

Hallo, wir haben leider noch keine richtige regelung wie die kinder regelmässig zum papa gehen, zumindest waren sie dieses wochenende dort (war noch nciht all zu oft da mein noch mann die wohnung erst wenige wochen hat)...die kinder fühlen sich wohl bei ihm und freuen sich ...

von Paulara 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.