Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rob am 29.02.2004, 22:17 Uhr

Patchworkfamilien und Ersatzväter

Hi Lightchen nund Evesmum!
es freut mich für euch, wenn's gut klappt!
Zum Thema "Ersatzpapa" möchte ich folgendes zu bedenken geben: eine Erziehungsrolle spielt dieser natürlich zwangsläufig, lässt sich aufgrund der regelmäßigen Präsenz auch gar nicht anders darstellen.
Wenn aber der Umgang mit dem leiblichen Vater kindgerecht stattfindet, also regelmässig, mit Übernachtungen und mit Ferien und Feiertage anteilig, dann hat der leibliche Vater nicht nur ein Spaßprogramm, sondern sehr wohl einen Anteil an der Erziehung. Bei einer solchen Umgangsfrequenz kommen außerdem zwangsläufig auch Konfliktsituationen vor, die KV und Kind zusammen lösen müssen.
Dass so manche KV's sich viel zu selten blicken lassen (und so manche KM's mehr Umgang auch gar nicht wollen) ist eine traurige Tatsache, jeder kann selbst sein Steinchen darzu beitragen dass dies sich bessert.
Noch etwas möchte ich noch zu bedenken geben: wenn schon manch leiblicher Vater sich nach der Trennung nicht mehr viel ums Kind kümmert, wie sieht es denn mit den "dazugekommenen" Lebenspartner oder Ehemann aus?
Die Chance, dass diese Bezugsperson des Kindes nach einer Trennung (die ich niemanden wünsche, die man aber keineswegs ausschließen kann) weiterhin Umgang mit dem Kind hat, sind verschwindend gering. Und dann kommt der nächste LAP und mimt den Ersatzpapi? Dass kann es nicht sein, und deshalb plädiere ich eindringlich dafür, dass der tatsächliche KV eine gute Beziehung zu seinem Kind aufbaut und beibehält. Denn nur so hat ein Kind tatsächlich beide Eltern dauerhaft.
Gruß, Rob

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.