Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 19.12.2003, 12:08 Uhr

Opa

Hi, Salsera (c;!!!

Irgend jemand hat mal geschrieben: "Children are very concrete little thinkers" = "Kinder sind sehr konkret denkende kleine Wesen". Ich glaube, das trifft gerade in Bezug auf den Tod zu.

Als der Bruder meines Ex-Freundes vor einigen Jahren starb, entschloss sich die Familie dagegen, seine damals dreijährige Tochter auf die Beerdigung mitzunehmen. Man wollte nicht, dass sie die Vorstellung entwickelte, ihr Vater würde "in einer dunklen Kiste unter der Erde liegen und von den Würmern aufgefressen". Ich fand das völlig daneben und habe das damals auch schon so geäußert. Die Kleine durfte auch einige Jahre lang nicht mit auf den Friedhof, wenn das Grab des Vaters besucht wurde. Sie sollte lieber glauben, dass er im Himmel sitzt. Das Ende vom Lied war: Sie ist immer auf Waldspaziergängen etwas abseits in den Wald hinein gegangen, und wenn sie wiederkam, hat sie erzählt: Ich bin gerade zu meinem Himmelpapa gegangen und habe mit ihm gesprochen.

Ich denke, eine Beerdigung (und das erfahrbare Wissen darum, was mit dem toten Körper passiert) hat für Kinder eher etwas Tröstliches als etwas Erschreckendes. Und warum sollen sie nicht sehen, dass die anderen Gäste traurig sind? Abschied tut nun mal weh, das wissen Kinder in dem Alter ja auch schon sehr gut.

Bei der kleinen Nichte meines Ex fand ich, man hat ihr die Möglichkeit (oder die Stätte) genommen, um an ihren toten Vater zu denken oder mit ihm zu sprechen. Dadurch hat sie sich selbst eine Möglichkeit suchen müssen und war letztendlich in ihrer Trauer sehr einsam. Ich fand das um ein Vielfaches trauriger.

Also, auch wenn Klein-Salsa wahrscheinlich nicht so eine enge Bindung zu ihrem Opa hat: Ich würde sie zur Beerdigung auf jeden Fall mitnehmen, damit sie sieht, was mit dem toten Opa passiert. Dass seine Seele in den Himmel kommt, kann man ja zusätzlich noch erzählen, dieses Konzept begreifen sie aber m. E. erst später.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • Opa - salsa 18.12.03, 10:37
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.