Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella_1975 am 16.03.2013, 9:38 Uhr

Oma möchte Enkel über Nacht....

Hallo Ihr lieben....

Ich möchte gerne mal Eure Meinung wissen.... Ich bin mit meiner Tochter alleine, hat aber 2 Bezugspersonen, mich und den Patenonkel.... Oma und Opa, zwei Herzensgute Menschen sehen sie 1 mal im Monat weil sie weiter weg wohnen.... Wenn sie kommen dauert es bei Oma so 15 Min dann wird sie warm.... Opa erkennt sie sofort und hängt dann nur bei ihm....Sie haben nun Urlaub und wollen um mich mal zu entlasten sie zu sich holen.... Aber gleich 4 Tage :-( .....Mir ist ein wenig unwohl dabei denn so gut kennen sich ja beide nun mal wirklich nicht....:-( . Ich weiß das sie meine süße lieben und auch wirklich sehr führsorlich und liebevoll sind.... Ich habe aber bissel Angst was die Psyche betrifft und das sie sie vielleicht nicht beruhigen können..... Immerhin trennen uns dann 50 km und die sind nicht mal eben schnell gefahren.... Meine Tochter ist 15,5 Monate alt.... Wie würdet ihr es handhaben??
Eure Meinung hilft mir sicher um eine gute Lösung zu finden.... Regelmäßige besuche bekommen wir auf Grund deren Arbeit leider nicht hin.....:-(

Lieben Dank und schönes Wochenende :-)

 
29 Antworten:

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von mf4 am 16.03.2013, 9:55 Uhr

Wenn das Kind noch nie länger da war macht das doch mal 1 Nacht aber gleich 4 wäre mir zu heikel. 50km finde ich nicht wild. Vielleicht kann man das auch auf Abruf machen. Wenn das Kind mit möchte und es keine Tränen gibt dann bleibt es noch 1 Tag und dann noch 1.
Ich hätte es gern gehabt, wenn sich hier Großeltern mal 1 Nacht angeboten hätten und ich hätte das auch angenommen und probiert. Wahrscheinlich hätte ich mich nicht auf 4 Tage festgelegt sondern auch so auf Abruf.
Wie es klappt weiß man ja vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Berlinga am 16.03.2013, 10:59 Uhr

Belib doch die erste Nacht auch da, dann fährts du zwei Nächte heim und in der vierten bleibst du wieder, so bekommt sie eher Sicherheit. Ich würde das nicht so hoch hängen und gleich psychische Schäden sehen. Es sind ja keine Fremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Schippchen am 16.03.2013, 11:13 Uhr

Bei mir ist die Situation ähnlich und ehrlich gesagt, habe ich bisher jedes Angebot meiner Mutter ausgeschlagen, obwohl sie selbst sieben Kinder hat, Mitte vierzig ist und sie mir das Kind jeder Zeit bringen könnten, kennt meine Tochter sie leider zu wenig und ich weiss, dass meine Tochter woanders einfach sehr schlecht und immer erst sehr sehr spät schläft (Weihnachten hab ich sie selten vor Mitternacht zum schlafen überreden können, es dauerte Wochen, den Rhytmus wieder drin zu haben).

Eine einzige Nacht würde ich inzwischen wohl mitmachen (meine Tochter ist nun auch 15 1/2 Monate), aber mehr nicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass man nun von mir denken mag, ich bin ne Glucke

Wenn du dich dabei unwohl fühlst, würde ich es nicht machen. Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Helena83 am 16.03.2013, 11:35 Uhr

Schlage denen doch vor, erstmal 2 Tage zu machen. Sie ist ja noch recht klein. aber es ist gut, wenn sie sich dran gewöhnt, eine Weile ohne dich sein zu können. Bist du alleinerziehend? Gerade dann ist es gut, wenn sie sich an andere gewöhnt. Denn man weiß nie, was dir mal passiert. Wenn du mal für paar Tage ins KH musst und der KV dann auch nicht präsent ist (weiß ja nicht , wie es bei dir ist mit ihm, aber ich kann auf hn nicht zählen), dann stehst du da. Probiers einfach mal aus. Und ihrer Psyche wirds nicht schaden, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Helena83 am 16.03.2013, 11:37 Uhr

ok, jetzt erst gelesen, dass du alleine bist mit ihr. Umso wichtiger sie an andere Menschen zu gewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.03.2013, 11:42 Uhr

Und wenn Du mal mit ihr dort übernachtest?

Meine Eltern wohnen 700 km entfernt - da ist schnell abholen _wirklich_ keine Option (bei einer Stunde mMn schon). Aber weil ich berufstätig war und die Ferien irgendwie abdecken mußte, waren sie schon früh wochenlang dort. Meistens habe ich die Kinder gebracht, habe eine Nacht dort geschlafen, und bin dann zurückgefahren. Hat immer gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Fröschli am 16.03.2013, 11:48 Uhr

Hast du die Möglichkeit eine Nacht mit dort zu bleiben, ohne das deine Tochter dich sieht?
Du also nah bist, falls sie sich nicht beruhigen lässt, aber die Großeltern die Chance haben?
Dann bist du beruhigt und Großeltern und Enkelin haben Zeit füreinander.

Das Gefühl ist sicher komisch, aber manches probiert man aus und es stellt sich als völlig unproblematisch heraus. Sicher profitiert ihr beide davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Stella_1975 am 16.03.2013, 12:12 Uhr

Hallo....
Danke ihr macht mir mut....
Leider habe ich nicht die möglichkeit dort zu bleiben, denn ich habe zuhause auch noch hund und katze zu versorgen.... und meinen Hund kann ich niemanden anderen geben.... und mitnehmen geht leider auch nicht weil oma eine hundehaar allergie hat.... Ich habe mir nun überlegt das ich morgen nochmal hin fahre damit sie sie vorher nochmal sieht und zeit mit denen verbringt wo ich einfach mal ein zwei std woanders hin gehe.... das sie alleine mit denen ist. und wenn sie sie dann am donnerstag holen wollen, können sie ja auch früh kommen, den tag hier hier verbringen und später mit ihr heim fahren und dann erstmal abwarten wie die nacht war..... und dann vielleicht über eine weitere nacht nachdenken.... denke das reicht dann auch erstmal :-).......
LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Jule9B am 16.03.2013, 13:08 Uhr

Ich fand das auch immer krass, meine Schwiegis hätten mein Kidn am liebsten gleich komplett übernommen. ;)

Wir haben aber langsam angefangen und erstmal mit einer Übernachtung begonnen, da war sie auch schon älter als deine Tochter.

Später hat sie danna cuh mal 2 Nächte dort übernachtet, das macht sie heute ab und zu. Länger hat sie dort noch nicht verbracht.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Mamamia72 am 16.03.2013, 23:11 Uhr

Hallo,

mit 15,5 Monaten ist sie noch zu jung für einen 4-tägigen Aufenthalt bei Oma und Opa, wenn es nicht dringend nötig ist. (Krankenhausaufenthalt, Geschäftsreise deinerseits etc.)

Da die beiden ja herzensgute Menschen sind, kannst du ihnen sicherlich ganz ehrlich Deine Empfindungen und Bedenken schildern, ohne, daß sie sich vor den Kopf geschlagen fühlen.
Wenn Tochter dann etwas größer ist, sie schon verständiger ist und sie den 4-tägigen Besuch bei Oma und Opa schon verstehen kann, dann ist es bestimmt einen super Option und Du hast mal Zeit für dich, mehr oder weniger ohne schlechtem Gewissen.
Das wäre doch eine Option, die Du /Opa vorschlagen könntest.

Viele Grüße

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, kann man das so apodiktisch sagen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2013, 9:27 Uhr

Kinder sind so - ohne Ausnahme und immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, kann man das so apodiktisch sagen?

Antwort von Möhrchen am 17.03.2013, 9:37 Uhr

...und heißt das, daß ein Kind den Unterschied merkt - bei einer Geschäftsreise also keinen "Schaden" nimmt, sondern nur, wenn die Mutter "einfach so" entlastet werden soll?!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, kann man das so apodiktisch sagen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2013, 9:41 Uhr

Natürlich merkt das Kind den Unterschied: Nach der Geschäftsreise ist Mama so herrlich gestresst, und nach einem Erholungswochenende so grässlich entspannt. Entspannte Mütter sind strikt abzulehnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich doch gar nicht behauptet...

Antwort von Mamamia72 am 17.03.2013, 10:10 Uhr

... und ich weiß nicht, warum ihr euch an der "Geschäftsreise" aufhängt.

Und wollte damit ausdrücken, daß es halt schlecht vermeidbare Umstände geben kann, bei denen es ein Segen ist, wenn jemand sich um das Kleine kümmert: nicht aufschiebbare OP mit Krankenhausaufenthalt, Geschäftsreise, um neue Kunden an Land zu ziehen (als alleinerziehende Selbstständige schlicht, um Geld in die Kasse zu bekommen für den eigenen Unterhalt und den des Kindes; um seine Aufgaben in einer Festanstellung zu erfüllen um mir so meine Postition für die Zukunft zu sichern etc.).

Oder ob ich das Kleine ohne derartigen Grund zum 4-tägigen Auswärts-Übernachten weggebe.

Ersteres würde ich machen, Letzteres nicht, klar kann Kind nicht unter beiden Umständen unterscheiden ... da bin es halt ich, die die Prioritäten setzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du findest also.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2013, 10:14 Uhr

......Geld verdienen hat eine höhere Priorität als gesund bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich doch gar nicht behauptet...

Antwort von Möhrchen am 17.03.2013, 10:25 Uhr

Naja, ein paar entspannte Tage (ohen Kunden oder Ärzte etc.) sichern einer Mutter u.U. langfristig die Gesundheit...DAS finde ich persönlich mindestens genauso wichtig, wie ein guter Kundenkontakt.

Hier geht es doch gar nicht darum, wie es für die Kinder ist, sondern wie die Mütter sich dabei fühlen. Also sollte man doch auch so argumentieren - ICH möchte das nicht und fertig. Ist ja auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du findest also.....

Antwort von Mamamia72 am 17.03.2013, 10:26 Uhr

Natürlich nicht, aber ich würde jetzt auch nicht ernsthaft und pauschal davon ausgehen, dass ein Baby nach einem 4-tägigen Aufenthalt bei Oma/Opa unweigerlich "krank" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast mich falsch verstanden

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.03.2013, 10:45 Uhr

Vielleicht braucht die Mutter die freien Tage, um nicht krank zu werden (und dann vielleicht für drei Wochen ins KKH zu müssen).

Ich finde einfach die Absolutheit dieser Aussage (ich zitiere):
"mit 15,5 Monaten ist sie noch zu jung für einen 4-tägigen Aufenthalt bei Oma und Opa"
nicht angebracht.

Es kommt auf das Kind an, auf das Verhältnis zu den Großeltern, auf die "Erziehungsfähigkeit" der Großeltern - und natürlich auch ein Stück auf die Dringlichkeit des "ruhigen Wochenendes" für die Mutter.

Wenn Du ein "ich finde" vor Deine Aussage gesetzt hättest, hätte ich sie sogar stehen lassen können - wenn auch mit einem "na, ja". Aber so, in dieser Form, ohne jegliche Einschränkung - nein, das finde ich zu apodiktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich doch gar nicht behauptet...

Antwort von Mamamia72 am 17.03.2013, 10:46 Uhr

Ich persönlich hätte es damals, ist nun auch schon 10 Jahre her, glaube ich nicht genießen können, Baby-Junior für ein paar Tage an einem Stück wegzugeben - um mich zu entspannten.
Unsichtbare aber noch vorhandene Nabelschnur oder so in der Art ;-)

Aber aus welchem Grund auch immer Baby länger weggeben oder nicht, ich finde es grundsätzlich schwierig, da man ja letztendlich gar nicht so genau weiß, was in dem/der Kleinen so vorgeht. Da kann man wohl nur spekulieren, ggf. aufs Bauchgefühl hören und/oder die entsprechenden Prioritäten setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich doch gar nicht behauptet...

Antwort von Fröschli am 17.03.2013, 10:52 Uhr

Ich behaupte außerdem, dass es für das Kind leichter ist in Notsituationen bei den Großeltern zu bleiben, wenn das Übernachten ohne Not schon , geübt ist.

Mit einem positiven Gefühl dabei sein und dann klappt das meistens ohne Probleme.
Kinder spiegeln die Gefühle der Mama. Wenn Mama sich auf ein freies Wochenende freut, weil sie zB etwas tolles mit Freundinnen vor hat, und ein gutes Gefühl gegenüber den Großeltern/ der betreuenden Person hat, ist das in der Regel auch bei einem Kleinkind kein Problem.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast mich falsch verstanden

Antwort von Mamamia72 am 17.03.2013, 10:54 Uhr

Jetzt wo du mir den ersten Satz aus meinem Posting gestern (nach 23 Uhr und nach 2 Gläsern Rotwein ;-) nochmal vor Augen führst, weiß ich, was Du meinst .

Klingt apodiktisch und nach meiner Mutter ;-), ich werfe noch ein "ich finde" hinterher;
fand die Grundsatz-Diskussion, die sich daraus ergab, trotzdem sehr interessant!

Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, no way ...

Antwort von chartinael am 17.03.2013, 12:36 Uhr

Ich würde meine Lütte (17 mon) keine 4 Tage weggeben. Das geht nicht. Ich hab sie auch über Nacht noch nicht weggeben. Käme also bei mir, auch wenn es die Großeltern betrifft nicht in die Tüte. Maximal, schlafen hier und sie passen hier auf, wenn wir mal wegsind. Aber die normale Umgebung sollte es schon sein,w enn schon die normale person nicht da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, no way ...

Antwort von Leena am 17.03.2013, 13:12 Uhr

...ich habe meine Jüngsten immer so ab einem Jahr ab und zu mal zu den Großeltern gegeben, einfach auch, um alleine schon mal eine Nacht zuverlässig durchschlafen zu können, wenigstens mal. ;-)

Kind1 war allerdings schon vorher auch mal bei meinen Eltern, alleine auch, weil ich alleinerziehend war und mit 75%-Stelle und frischem Baby doch oft an meiner Belastungsgrenze...

Ich gebe ja zu, beim Jüngsten fiel mir das teilweise auch schwer, schließlich war er doch mein letzter und jüngster kleiner Mensch... andererseits glaube ich nicht, dass ich meinem Nachwuchs einen Gefallen tun würde, wenn ich quasi die einzige Bezugsperson wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, no way ...

Antwort von Sakra am 17.03.2013, 13:36 Uhr

ich muss mich wundern, wieviele hier glucken.
dann war ich vor 22 jahren wohl eine rabenmutter?

unser grosser sohn war mit 10 monaten 1,5 wochen bei oma und opa und es hat ihm nicht geschadet.

lasst eure kinder sich doch mal entfalten!

ich glaube , einige haben ein massives eifersuchtsproblem, denn das liebe kind könnte gefallen an anderen bezugspersonen finden.

wir fanden es immer herrlich entspannend, mal ein paar tage für uns zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von golfer am 17.03.2013, 14:53 Uhr

Immerhin trennen uns dann 50 km und die sind nicht mal eben schnell gefahren

äh....50 Kilometer.....ihr seid nicht auf ein Fahrrad angewiesen...oder...das ist mal deutlich uner einer Stunde Fahrzeit....da würd ich mir null sorgen machen....

Regelmäßige besuche bekommen wir auf Grund deren Arbeit leider nicht hin.....:-(

das musst erklären...es gibt soch Wocheende....etc....da sollte doch auch bei der geringen entfernung einmel die Woche ein Besuch gegenseitig möglich sein.....wo ein Wille da ein BEsuch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von golfer am 17.03.2013, 14:57 Uhr

ach ja....und wenn alles sot stressig ...warum hat man dann ncoh einen Hund....der zudem noch eine Allergie bei wichtigen Personen hervorruft.....das weist du auch nciht erst seit gestern.....find ich nciht gut....also neu würde ich dann keinen anschaffen....im übrigen ist auch dein Kind dann mit den allergenen Stoffen sehr belastet.....und kann sie an Oma weitergeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, no way ...

Antwort von kravallie am 17.03.2013, 16:16 Uhr

ich war vor 17 jahren auch so rabig und gab das kind meiner 25km entfernten mutter. leider bekam ich sie postwendend zurück, denn sie hat sich dort die seele aus dem leib geschrien.
alle heulten, oma, kind und ich.

5 monate später haben wir es dann nochmal versucht. dann hat es geklappt. da war das kind 1 jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma möchte Enkel über Nacht....

Antwort von Stella_1975 am 17.03.2013, 21:37 Uhr

Hallo Leute.... lieben dank für Eure Unterschiedlichen Meinungen...
Als erstes möchte ich gerne auf den Hund zu sprechen kommen... Ich habe ihn 9 Jahre er war also mein Kind..... Und auf Grund der Situation werde ich ihn sicher nicht abgeben... mein Kind liebt diesen Hund und mein Hund liebt uns!!! Er ist nicht einfach nur ein Hund sondern ein Familienmitglied! Oma kommt ja auch stunden hier her und es ist erträglich, ich muß aber nicht noch seine Haare in Ihrer Wohnung verteilen.... Das dazu....

Wir haben heute Oma und Opa besucht und sie hat sie sofort wieder erkannt und wollte sofort zu denen auf den Arm. Den ganzen Tag war sie immer nur an denen dran....
ich habe mit oma und opa auch gesprochen und wir machen es erstmal eine nacht... sie kommen Freitag und nehmen sie mit bis Samstag. Sollte Oma merken das sie sich unwohl fühlt bringen sie sie mir wieder.... Oma ist selber 3 fache Mama mit 4 anderen Enkeln. Gewiss weiß sie was sie zu machen hat....
Ich werde sehen wie das klappt.... Eine Nacht erstmal :-)

LG
Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habt ihr sehr vernünftig und gut geregelt

Antwort von Leewja am 18.03.2013, 12:13 Uhr

und ich finde es prima, dass es so gute kommunikation und zusammenarbeit bei euch gibt! Glückwunsch dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Find nicht schön was Opa zu sein Enkel sagt, muß mal dampf ablassen

Hallo, ich muß mir mal was von der Seele schreiben geht aber um Opa und meine Kids. Da ich nun arbeite in Schichten, nin ich ja auf Babysitting angewiesen. Habe organisiert das meine Schwester auf die Kids aufpaßt, wenn ich arbeite. Heute morgen mußte ich 6.30 auf Arbeit ...

von Madleen1974 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Enkel

Enkelkind

Also ich habe die Voll pflege für meine Enkeltochter.Mein Sohn der Vater des Kindes war mit der Mutter nie verheiratet , Ist Harz4 Empfänger,Die.Mutter des Kindes hat noch das volle Sorge recht von unseren Staat ,kümmert sich aber überhaupt nicht um ihr Kind trotz Auflagen ...

von Omaelli1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Enkel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.