Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 18.05.2005, 16:26 Uhr

Nochmals an alle Moralisten!

Liebe Tata,

mit dieser Antwort stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus.

Erlaubt ist also alles, was nicht ausdrücklich verboten ist? Wo kein Kläger, da kein Richter? Wie kommt es denn dann, dass du hier nach Tricks und Kniffen suchst, um eure brillante Idee in die Tat umzusetzen? Warum dann die Angst, dass das Jugendamt euch besuchen könnte? Wenn es wirklich über jeden Zweifel erhaben wäre, was ihr da tut, wieso rufst du nicht einfach beim Amt an und fragst, wie ihr das "deichseln" könnt?

Dass ihr 300 Euro mehr im Monat gut gebrauchen könntet, kann wohl jeder hier nachvollziehen. Mein Partner und ich gehören z. B. auch zu den Leuten, die als Lebensgemeinschaft knapp über der Bemessungsgrenze liegen und deshalb auch diverse andere soziale "Vorteile" nicht ausschöpfen können - eben weil wir zu viel verdienen. Und wir müssen nicht nur 125 Euro monatlich für die Krankenkasse berappen (ich nehme mal an, das ist dein Mindestbetrag, der im Übrigen wegfallen würde, wenn ihr heiratet?), sondern mal eben "schlappe" 750! Und dass eure Miete so hoch ist, wäre sicher auch keine unabänderliche Tatsache, falls euch die 2000 Euro wirklich hinten und vorn nicht reichen.

Deinen Begriff von Solidarität in einer Gemeinschaft finde ich hochgradig seltsam. Dass dein Partner genauso viel in die Krankenkasse einzahlt wie eine Frau mit drei Kindern, liegt doch daran, dass die gesetzliche Krankenversicherung eine Solidargemeinschaft ist - so wie übrigens auch unser Sozialstaat. Das hat mit "Ausnutzen" der nicht Bedürftigen nichts zu tun. Das Ganze ist eben ein vernetztes System, und je mehr Leute sich so wie du Leistungen erschleichen, die ihnen nicht zustehen, umso "raffgieriger" wird das System werden, denn irgendwoher muss die Kohle ja kommen.

Also bitte das nächste Mal nachdenken, bevor du hier Leute als Moralisten anprangerst, die dir einfach nur die Wahrheit auf den Kopf zusagen.

Ich finde DEINEN Moralbegriff jedenfalls höchst fragwürdig.

Kopfschüttelnde Grüße

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.