Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 08.12.2004, 12:13 Uhr

Nochmal Kita Gebühren...... danke schon mal.

habe gerade unten den beitrag gelesen. habe auch was draus für mich nehmen können, aber bei mir stellts sich etwas anders dar. laut dem amt fehlen mir knappe 12 euro an der ersten ermäßigungsstaffel. hat da einer einen tipp von euch?
also ich werde zum februar 2005 mit meinem freund zusammenziehen (nicht der vater). sein einkommen wird somit nicht angerechnet, dafür aber alles was ich habe, Gehalt, Kindergeld, Kindesunterhalt und nur einen Anteil an der Miete von knapp 365 Euro, weil mir mehr mit kind nicht zustehen würde... .
was kann ich denn noch absetzen außer den fahrkosten zur arbeit? wie siehts denn aus mit Hol/ Bringekosten zum Kindesvater und z.B. Logopädentermine? Habe echt keine Lust hier dann gute 270 euro zu zahlen, ichg kanns auch einfach nicht.
vielen lieben dank.

 
4 Antworten:

Re: Nochmal Kita Gebühren...... danke schon mal.

Antwort von Murmeline am 08.12.2004, 16:22 Uhr

Hallo! Ich fürchte, für das Holen und Bringen ist finanziell der Kindesvater verantwortlich; diese Kosten sind vom Umgangsberechtigten zu zahlen bzw. es ist dessen Aufgabe, das Kind bei Dir alle 14 Tage abzuholen und zurückzubringen. Zur Logopädie: wie teuer ist es im Monat? Was wird von der Krankenkasse erstattet? Was danach noch übrig bleibt, muß einen bestimmten Prozentsatz Deines Einkommens übersteigen, um steuerlich absetzbar zu sein (Näheres weiß die Krankenkasse). Ansonsten fallen mir noch ein: Fachliteratur, Gewerkschaftsbeitrag, Haftpflichtversicherungsbeiträge, Vorsorge für Dein Alter...alles bereits berücksichtigt?
LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita Gebühren...... danke schon mal.

Antwort von Dany1978 am 08.12.2004, 16:58 Uhr

Hallo Andrea,

wieviel km hast Du denn bis zur Arbeit? Kannst Du da nicht einfach 1-2 km draufschlagen? Über´s Jahr gesehen, rechnet sich das dann. ;-))

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita Gebühren...... danke schon mal.

Antwort von Murmeline am 08.12.2004, 18:24 Uhr

Das könnte ins Auge gehen und ich hab mir sagen lassen, dass auch die Ämter heute Internet haben - sprich Routenplaner/kürzeste Strecke;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Kita Gebühren...... danke schon mal.

Antwort von Dany1978 am 08.12.2004, 21:58 Uhr

Aber nicht wenn ich dann in der Stadt genau die Staustrecken erwische ... Dann fahr ich lieber einen Umweg über Schleichwege (der etwas länger ist) und bin dafür aber schneller da.

Meine km-Angabe wird vom FA akzeptiert. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.