Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 05.02.2004, 15:40 Uhr

Nicht für nötig...

...ehrlich gesagt, ich hielte es auch nicht für nötig, meinem Kind, wenn es übers Wochenende zu seinem Vater ginge, Verpflegung, komplettes Schlafzeug mit Klamotten, Zahnbürste, Bettzeug oder am Ende noch sein Kinderbettchen mitzugeben.

Außerdem hätte ich gedacht, wenn man als Vater sein Kind zu sich holt, dann tut man es, weil man sich auf das Kind freut, und weil man dem Kind auch bei sich ein Stück "Zu Hause" bieten möchte. Dazu würde es doch auch gehören, dass man sich gerne ein Zweitgarnitur anschafft, auch damit das Kind merkt, dass es willkommen ist beim Vater. Ohne dass man sich mit der Kindsmutter um jeden Groschen streitet, den man dann fürs Kind ausgegeben hat... Aber da bin ich wohl sehr naiv!!!

Ach so: Es gibt zum Thema Kinderfreibetrag wunderschöne höchstrichterliche Rechtsprechung, die darauf hinausläuft, dass die Kosten für die Unterhaltung von Kindern proportional ansteigt mit dem Einkommen der Eltern, dass also - letztlich - "Besserverdienende" mehr staatliche Unterstützung bekommen müssen als Kleinverdiener für ihre Kinder, weil sie ihren Kindern ja einen "gehobeneren Lebensstil" finanzieren müssen. Ich persönliche sehe die Argumentation der Richter zwar nicht wirklich ein - aber ich sehe es auch nicht wirklich ein, einer Kindsmutter eventuell vorzuhalten, dass sie mehr Geld zur Verfügung habe als der unterhaltszahlende Vater...

Und was die staatliche Entlastung von Eltern durch den Kinderfreibetrag betrifft: Der kommt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nur "besserverdienenden" Eltern zu Gute, die einen hinreichend hohen Steuersatz haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.