Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nichtneu1 am 16.04.2018, 20:31 Uhr

Nach langer Zeit mal Frage :-)

Mein Sohn wird 16 und so lange gab es keinen Kontakt zum Vater. Gezahlt hat er und dies ohne große Probleme.
Im Kiga-Alter wollte Kind den Vater kennenlernen und es kam: wenn es mal sein muss.... ich habe verzichtet.
So, heute erfahren: Vater will RA einschalten und Besuchsrecht.
Bin erst mal geplättet!
ICH habe nie einen Kontakt verhindert und würde dies auch immer noch nicht tun.
Aber: Kind ist mitten in der Pubertät und hat große Probleme.
NOCH ist alles in der Schwebe, was könnte auf uns zu kommen? Habe ich noch das Recht, erst Treffen beim JA - evtl. OHNE Kind? Hinterfragen, warum plötzlich Kontaktwunsch?
Ich weiß: GLUCKE halt über ungelegte Eier..... noch kam bei mir nichts an

 
7 Antworten:

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von pauline-maus am 16.04.2018, 20:52 Uhr

Erste einmal verstehe ich dein ungutes bauchgefuehl und auch die Ablehnung dieser Sache.
Aber du solltes der Sache nicht im Wege stehen. Menschen aendern sich ,gerade 16 Jahre können viel mit einem machen negativ ,wie positiv.

Wie steht dein Sohn denn dazu?

Es gibt nur die Chance das es gut geht,dann goenne es deinem Kind oder es geht halt nicht gut, dann merkt es der junge selber und das Problem ist dann auch aus der Welt.

Wichtig wäre mir, nur der Wunsch des Kindes ,danach würde ich handeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von Nichtneu1 am 16.04.2018, 21:14 Uhr

Klar, fifty-fifty-Chance....
Einen dauerhaften Kontakt: gerne
nur mal gucken nein, dann auch noch warten, bis Kind volljährig ist

Mir geht es um die Frage, kann ich erst Eltern-Gespräche beim JA verlangen?
Kind ist echt pubertär zurzeit, außerdem äußerst sensibel.
Ich würde gerne erst mal die Ernsthaftigkeit hinter dem Kennenlernen abklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von pauline-maus am 16.04.2018, 21:20 Uhr

Ja das kannst du ,würde ich nicht anders wollen.

Ich habe gelernt, nicht so viel zu fragen ,was man darf, wenn es um das wohl meines Kindes geht. Aber wir haben auch schon viel durch,was das betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von fsw am 17.04.2018, 14:34 Uhr

In dem Alter kann das Kind auf jeden Fall selbst entscheiden,ob und was es möchte.Da steht euch kein Richter im Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.04.2018, 10:12 Uhr

Erstmal das Kind fragen was es will und dann mit Kind zum Jugendamt klären wie am besten vorzugehen ist. DANN erst ein Elterngespräch.

Letztendlich hat auch ein Kind nach 16 Jahren das Recht auf Umgang zu verzichten.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von nils am 18.04.2018, 11:56 Uhr

Ich würde auch deinen Sohn mal fragen was er denn will.
Bei meinem Neffen war es so, dass er seinen Vater schon mal kennenlernen und treffen wollte - einfach weil er wissen wollte wer er ist und wie er so ist.
Mein Neffe hat allerdings auf alle weiteren Treffen verzichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach langer Zeit mal Frage :-)

Antwort von Nichtneu1 am 18.04.2018, 14:49 Uhr

Ich werde erst mal allein mit dem JA sprechen und abwarten, ob überhaupt etwas kommt.
Dann folgt der nächste Schritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.