Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina3 am 17.01.2003, 8:09 Uhr

Na ja!

Eigentlich bin ich ja die Ruhe in Person und so schnell kann mich nichts erschüttern (bin da beruflich Gott sei dank ziemlich abgehärtet und muss dort auch eine "Engelsgeduld" haben). Aber, wenn man nun mehr 1 Jahr und 2 Tage mit Zwillingen hinter sich hat, kann ich nur sagen, sooooo schlimm wie es war/ist, hab ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Dazu muss ich sagen, dass Adrian extrem schlecht schläft und Schlaf ist das einzige was mir wirklich hoch und heilig ist. Nein, nachts um 2 oder 3 Uhr bin ich alles andere als gut drauf, ausgeglichen und fröhlich singend *g*. Ich bin totmüde, genervt, verzweifelt, verbleibende Schlafstunden zählend, wütend und manchmal auch heulend! Morgens ist es aber meist schon wieder vergessen (außer ich wache aufgrund der kurzen Schlafzeit schon mit Kopfschmerzen auf, wie heute). Ich denke man kann aber selbst auch einiges dazu Beitragen, dass es zumindest tagsüber "leichter" abläuft. Bei Windelstress z. B. gibts einfach eine von den supi teueren Easy-Up Dingern um, alles was mir lieb und teuer ist, ist gut weg gepackt (entweder erst mal ganz weg geräumt oder in einen Raum, wo die Zwillis keinen Zutritt haben *g*). Im Wohnzimmer hab ich die unteren Fächer und Schubladen ganz ausgeräumt, höchstens mal ein Teil drin, dass sie auch wirklich begrabschen können und was ungefährlich ist. Sieht zwar nicht wirklich dekorativ aus, wenn ich mir so den Schrank ansehe und unten herrscht gähnende Leere, aber egal, besser als 50.000 Mal am Tag "Nein" zu brüllen, was eh nichts nützt. Beim Essen werden die Zwerge gut verhüllt, diese Lätzchen sind ja ein Witz! Bei uns ist es so, dass alles dreckig wurde, nur das Lätzchen blieb sauber. Unter die Hochstühle lege ich eine Plastiktischdecke und das erspart ne Menge Chaos.
Also eigentlich mach ich das bei allen Dingen so, wenn irgendwas "scheiße" läuft, überleg ich mir, wie ich es ändern oder vereinfachen kann, dass ich mich gar nicht drüber aufregen muss. Mittlerweile sind die Zwerge auch schon so weit, dass ich sie zusammen baden kann, dass war eigentlich eins meiner größtes Problem. Du willst ein Baby baden und das andere brüllt wie am Spiess! Da kann man auch nicht wirklich ruhig und entspannt bei bleiben, wenn einer immer gegen die Badezimmertür haut und heult.
Nur mit Adrians Schlafproblemen hab ich noch keine Lösung gefunden, obwohl ich schon sooooo viel ausprobiert habe.

Also du siehst, auch bei anderen ist nicht jeder Tag ein Happy-Family-Day! Mein Tip ist nur, sich möglichst alles so leicht wie möglich zu gestalten und wenn finanziell möglich, sich sämtliche elektrische Haushaltshilfen zu gönnen, die der Markt so her gibt und die einem das Leben etwas einfacher machen!
Ach ja und Vorkochen (immer gut). Wenn ich am Herd stehe, koche ich gleich Riesenportionen und dann wird das gleich eingefroren. So hat man selbst an Tagen die super stressig waren immer was anständiges für die Kinder zum Essen parat und auch für sich selbst. Also jeden Tag stundenlang zu kochen, das würd mich echt total nerven und würde ich zeitlich auch gar nicht geregelt kriegen!

LG Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.