Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.11.2004, 14:45 Uhr

Muß mich mal eben auskotzen - vorsicht, lang

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sooooo müde, und wenn ich müde bin, spüre ich den Frust doppelt. Geht Euch das auch so? Dinge, die ich sonst relativ gut wegstecke, machen mir derzeit heftig zu schaffen.

Dabei gib es durchaus Gutes zu erzählen. Nicht nur, daß ich seit neuestem Vorsitzende des Elternbeirats von Fumis Hort bin - ich bin auch noch in dem Gesamtelternbeirat aller Münchner Horte gewählt worden. Ich freue mich auf die Arbeit. Als erstes werden wir uns mit dem Thema G8 und der Orientierungssrufe beschäftigen, ich bin mal gespannt. Und das neue Kindertagesstättengesetz wird uns auch beschäftigen. Alles interessante Themen, und ich hoffe, etwas bewirken zu können.

Aber zu Hause wird es immer schlimmer. Mein Ex redet nicht mehr mit mir. Als ich neulich etwas wegen den Kindern mit ihm besprechen wollte, hat er darauf bestanden, nur durch die Tür (die nur einen Spalt offen stand) mit mir zu reden. Heute früh stand ich im Flur neben ihm, aber er hat Fumi gerufen, damit sie mir die beiden Elternzettel vom Hort gibt, damit er sie mir nicht selber geben muß. Das ist doch krank, oder? Und gerade jetzt müßten wir DRINGEND über Weihnachten sprechen. Aber irgendwie habe ich keine Lust, das Thema durch den Türspalt zu diskutieren. Sobald ich sage: "Da wäre noch was zu besprechen..." verschwindet er in seinem Zimmer und macht die Tür bis auf diesen kleinen Spalt zu. Vor Weihnachten graut mir wirklich. Das einzig positive: Heiligabend und 1. Feiertag fällt auf Mama-Tage, aber dann sitze ich mit den Kindern im Wohnzimmer und singe Weihnachtslieder und er sitzt in seinem Zimmer, oder er tröpfelt immer wieder zu uns und versaut die Atmosphäre, oder was?

Und jetzt versucht er auch noch, seine Einkünfte zu verschleiern. Nach offiziellen Angaben seines derzeitigen Arbeitgebers arbeitet er lediglich eine Stunde am Tag. Aber er ist den ganzen Tag aus dem Haus und arbeitet auch am WE zu Hause am PC (und parkt die Kinder derweil vorm TV). Also muß ich ihm weiter Unterhalt zahlen. Ich bin SOOOOO sauer. Diese miese Ratte, ich will ja gar kein Geld von ihm, ich will nur ihm nichts mehr zahlen müssen. Von mir aus kann er sich jede Woche 200-Euro-Schuhe kaufen, solange ich ihm dann nicht mehr seine Miete zahlen muß. Und dann behauptet er, daß er seit Moooonaten sein Essen selber kauft. Ja, seit dem Brief von meiner Anwältin stehen zwei von ihm gekaufte Kartons Milch und drei Joghurts im Kühlschrank, aber er ißt immer noch mein Müsli und mein Brot und meine Nudeln und meinen Reis und so weiter. Fleisch kauft er schon etwas länger selber, aber auch nur, weil ich keines kaufe (bin kein Fleisch-Fan), und sein Fufu kauft er, alles andere klaut er von mir.

Und jetzt diese dreiste Lüge wegen seinem Geld. Außerdem geht er immer noch arbeiten, obwohl die zweite Verlängerung seines befristeten Arbeitsvertrages am 31.10.04 ausgelaufen ist, also liegt der Schluß nahe, daß er jetzt einen unbefristeten Vertrag hat, denn drei Verlängerungen gehen nicht. Und eine Weltfirma wie G&D wird eine Rechtsabteilung haben, der die aktuelle Gesetzgebung bekannt ist. Aber mich kann man ja mal so eben über den Tisch ziehen, zumindest kann man es versuchen, denn ich werde natürlich beim Gericht verlangen, daß er seine Konten offenlegt. G&D hat sicher auch eine Arbeitszeiterfassung.

Außerdem sind wir angemahnt worden wegen unserer Steuererklärung für 2003, aber da der Computer mit den Steuerdaten der letzten Jahre in seinem Zimmer steht, kann ich die Erklärung nicht machen, und er sagt, das sei ihm egal. Ich habe ihm erklärt, daß er genauso dran ist wie ich, schließlich ist es nicht MEINE sondern UNSERE Steuererklärung, auch wenn ich sie immer gemacht habe, aber das ist ihm wurst.

Und er behauptet, ich würde ihm Dinge aus seinem Zimmer stehlen, dabei war ich seit Monaten nicht mehr in dem Zimmer, und wenn es ihn stört, daß er das Zimmer nicht abschließen kann, soll er halt das Schloß austauschen, der Schlüssel ist nämlich weg, aber den kann man doch nachmachen lassen. Was soll ich mit einem 10 Jahre alten Walkman oder seinen Unterhosen???? Die hat er sicher verschlust. Ach ja, und dann hat er behauptet, meine Mutter (!!!!) hätte mir befohlen (!!!!), seine Klamotten zu klauen. In welcher Welt lebt er denn. Ja, und beweisen könne er das, und er würde das beim nächsten Gerichtstermin tun.

Aber noch ein Lichtblick: Das Jugendamt ist vom Gericht aufgefordert worden, einen neuen Bericht zu schreiben. Das bedeutet, daß möglicherweise doch demnächst ein neuer Termin angesetzt wird - auch wenn der Versorgungsausgleich meines Mannes immer noch auf sich warten läßt. Ich habe inzwischen den Verdacht, daß er da etwas verzögert, es kann doch nicht sein, daß seine popligen Rentenpunkte doppelt so lange dauern wie meine.

Als ich Temi heute im KiGa abgeliefert habe, hat er gefragt, ob heute Mama-Tag ist. Ich habe "ja" gesagt, dann fragte er, ob morgen dann Papa-Tag ist. Ich habe ihm erklärt, daß er noch 3 Mal schlafen muß, dann ist wieder Papa-Tag. Daraufhin hat er geweint und gesagt, daß er Papa-Tage nicht mag, er mag lieber Mama-Tage. Ich vermute, er hat die Schnauze voll vom Fernsehen. Ich unternehme ja ständig was mit den Kindern. Fumi war jetzt eine Woche bei meinen Eltern in Berlin, und da haben wir beide lauter Jungs-Sachen gemacht. Wir sind stundenlang Bus gefahren und haben die neue U-Bahn besichtigt und haben uns Baustellen angeschaut. Das fand er soooo klasse. Es ist so leicht, ihn glücklich zu machen. Wenn ich sage: "Wollen wir Gelenkbus fahren?" springt er vor Freude auf und ab. Und das kostet noch nicht mal was. Oder wir gehen zum Hugendubel und ich lese ihm alle Auto-Bücher aus der Bücherkiste 3 mal vor, kostet auch nichts. Aber der Depp parkt das arme Kind vor dem Fernseher und wundert sich dann, daß Temi weint, wenn ich an Papa-Tagen die Wohnung verlasse.

Manno, ich könnte kotzen. Aber jetzt geht es mir schon wieder ein bißchen besser. Es hilft, mal alles rauszulassen. Vor den Kindern muß ich mich ja immer zusammenreißen, aber lange geht das nicht mehr gut.

Trotzdem liebe Grüße,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.