Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 16.06.2019, 13:59 Uhr

Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Hi,

Ich bin seit Ende April mit meiner kleinen Maus alleine.
Anfangs ist sie richtig aufgeblüht. Wir hatten zum Schluss viel gestritten und sie war oft verunsichert.
Als er ausgezogen ist habe ich endlich mein Auto wieder für mich gehabt. Hatte wieder Lust auf Unternehmungen. Und sie war ein richtiger Sonnenschein.

Ich arbeite nachmittags von 16:30/17 Uhr bis 20/20:30 Uhr. In der Zeit war sie bei meiner Tante oder bei meinem papa.
Klappte anfangs sehr gut. Plötzlich fing sie richtig an zu fremdeln wollte nicht da bleiben, hat sich aber jedes mal schnell beruhigt wenn ich weg war.

Da meine Tante nun eine schlimme Diagnose bekommen hat und mein papa sie nur an Wochenende nehmen kann, ist sie jetzt jedes man bei ihrem papa. Was mir persönlich auch ganz gut gefällt.

Sie spricht oft vom papa und das ist auch okey ich geh da drauf jedes mal ein aber sprich sie selbst nicht auf ihren Papa an. Sie weiß der Papa wohnt bei den Opa.

Nun war es Fr zb so dass sie von jetzt auf gleich wegen einer Kleinigkeit total geweint hat. Sie wollte nur auf meinem Arm und kuscheln und das bestimmt 2 Std dann konnte ich Sie überreden noch mal raus zu gehen.
Sie ist sonst ein sehr offenes Mädchen das auch auf andere zu geht.
Nun ist es so dass ich ihr jedes mal Erklären muss das die Mama mit kommt wie zb auf dem Spielplatz. Ich muss immer in der Nähe sein. Sie braucht viel länger bei Freunden bis ich zb mal eben alleine zum Klo kann..

Der papa versucht auch alles um mich zurück zu bekommen. Und droht ständig wenn ich nicht drauf eingehe sie nicht mehr zu nehmen weil er weiß das ich dann nicht arbeiten könnte.
In die Krippe kommt sie erst nach den Sommerferien.

Ich bin manchmal so verunsicher das ich am überlegen bin ihn zurück zu nehmen nur für Sie. Aber ich liebe ihn nicht mehr und es ist unheimlich viel vorgefallen was nicht zu verzeihen ist (spielsucht zb).

Wie war das bei euch mit Kleinkind?

Fingen sie auch an zu Klammern?
Ich mag ihr schon fast nichts verbieten oder so weil ich immer denk sie muss gerade echt viel durch machen. Eigentlich ist sie ein absolutes Mama Kind schon immer gewesen. Alle meinteb das wird sie gut weg stecken..

Sie bekommt nun auch Zähne und ist im Schub. Aber ich glaub der Hauptgrund ist die Trennung..

Hat sich das bei euch wieder gelegt? Haben die Kinder Schäden durch die Trennung bekommen?

 
12 Antworten:

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von Patti1977 am 16.06.2019, 15:26 Uhr

Meine waren beide in dem Alter. Mein Sohn kam gut klar, meine Tochter hatte halbes Jahr ordentlich zu kämpfen. Mittlerweile ist alles uns butter. Nur Eltern Ebene und guter Umgang bei beiden Vätern.

Ich bin der Meinung, eine Beziehung, die so kaputt ist, schadet mehr als eine klare Trennung. Es regelt sich mit der Zeit ein. Klar hat sie Angst auch dich zu verlieren. Ist ja klar. Aber das Vertrauen kommt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von MickyMaus91 am 16.06.2019, 16:31 Uhr

Ich kann sie momentan nicht mehr ohne weinen abgeben.
Sobald ich mich verabschiede weint sie und krallt sich bei mir fest..

Ich erkläre ihr immer wieder das ich bald wieder zurück bin aber sie scheint total starke Verlust Ängste zu haben..

War das bei euch auch so? Wie habt ihr das geschafft das sie mehr vertrauen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.06.2019, 18:08 Uhr

Das war doch gerade erst. Was erwartest Du denn? Das wird schon eine Weile dauern, bis sich das Kind an die neue Situation gewöhnt hat. Zumal es ja nicht nur die Trennung ist, die mit der das Kind klarkommen muß, sondern auch die Krankheit der Tante und das Hin und Her in der Betreuung.

Ein Schaden muß deswegen nicht entstehen. Ich halte eine Pseudo-Ehe auf Dauer für schädlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von MickyMaus91 am 16.06.2019, 18:22 Uhr

Erwarten tue ich absolut gar nichts!

Ich möchte ihr nur die Verlustangst nehmen. Ich mache mir einfach nur sorgen um mein Kind. Das mit der Krankheit weiß sie noch gar nicht. Wird sie aber sicher auch nicht richtig verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von Patti1977 am 16.06.2019, 18:39 Uhr

Aber Kinder spüren so etwas. Genauso wie deine Angst bezüglich ihrem Verhalten. Bzw seine Unsicherheit. Gib ihr Sicherheit. Rede normal mit ihr. Dass sie merkt, es ist völlig okay wie es ist. Kinder spüren die Zerrissenheit der Mutter. Daher die Reaktion. Mit zu viel Panik machst du es schlimmer. Zeig ihr: es beunruhigt mich nicht und daher muss es auch dich nicht beunruhigen. Sei sicher in deiner Entscheidung der Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von MickyMaus91 am 16.06.2019, 21:45 Uhr

Mit der Trennung bin ich mir absolut sicher.

Sie ist es anfangs auch echt super mitgemacht.

Erst seit kurzem ist sie total anhänglich und seitdem ist die Unsicherheit da und die Angst falsch zu handeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von Lyn am 17.06.2019, 10:17 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, dass es falsch wäre, ihn zurück zu nehmen, wenn du das nicht möchtest. Damit wird niemand glücklich. Das Klammern ist normal, denke ich, und es klingt, als würdest du mit viel Geduld und Liebe darauf reagieren. Ein verlässlicher Tagesablauf, klare Zeiten, die sie beim Papa und beim Opa verbringt, also Struktur, hilft ihr bestimmt bald, sich nicht mehr unsicher zu fühlen. Aber das machst du ja auch schon so. Ein Schaden ist da nicht zu erwarten, ich denke, mit Stabilität und viel Liebe und Geduld wird es bald besser.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase oder doch Instrumentalisierung?

Antwort von desireekk am 17.06.2019, 17:55 Uhr

Hallo,

grundsätzlich sehe ich es so wie fast alle hier:

Es ist eine Phase und man muss nicht etwas hineininterpretieren was nicht da ist. = Eltern die zusammenleben würden ja auch nicht in diese Richtung interpretieren.

Aber: hat es damit zu tun, dass es anfing als Dein Ex sie jetzt betreut?
Alleine dieser Wechsel zu einer neuen Person kann erst Mal etwas verunsichern.... wenn dann sowieso gerade "diese Phase" dran ist, macht es das nicht einfacher.

Aus demlesen deiner Post kommt auch aber, dass e versucht dich zurückzubekommen. Richtig?
Nun, nicht alle Menschen können die Paarebene /zurückbekommen) von der Elterneben trennen und neigen dazu die Kinder zu instrumentalisieren.
Das würde ich neben allem "ist nur eine Phase" auch mal vorsichtig abchecken.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von @ni am 17.06.2019, 19:54 Uhr

Deine Tochter ist noch sehr klein und das Kinder nach einer Trennung anfangen zu klammern ist nichts außergewöhnliches. Schließlich haben sie gerade ein Elternteil "verloren" (wohnt schließlich nicht mehr mit ihr in einer Wohnung). Da kommen bei vielen, gerade auch kleinen Kindern, die Verlustängste hoch. Erst ist Papa weg und dann auch noch Mama.
Jetzt ist es wichtig die Gefühle deiner Tochter ernst zu nehmen und ihr zu zeigen, dass du für sie da bist. Es wird sich nicht von jetzt auf gleich wieder ändern, aber dadurch wirst du die Beziehung zwischen deiner Tochter und dir stärken und ihre Ängste minimieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von MickyMaus91 am 17.06.2019, 21:59 Uhr

Danke für die lieben Worte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase oder doch Instrumentalisierung?

Antwort von MickyMaus91 am 17.06.2019, 22:05 Uhr

Nein sie ist gerne bei ihrem Papa. Ich arbeite immer paar Tage und hab dann frei. Leider keine geregelten Tage.
Und nach meinem freien Tag fing es plötzlich an.

Heute hat sie nicht geweint als ich sie beim Papa abgesetzt habe. Sie kam von sich aus her und wollte mir tschüss sagen. Ich hab ihr meist vormittags schon gesagt das wir später den Papa besuchen kommen und die Mama arbeiten geht. Heute hab ich daraus einfach mal beim Thema gemacht. Erst als wir mit dem Mittagessen durch waren habe ich gesagt wir fahren jetzt zum Papa. Sie hat kurz gefragt Mama auch und dann hat sie sich gefreut.
Sie hat an meiner Arbeitskleidung gesehen das ich zur Arbeit fahre. Ich hab das gar nicht erwähnt.
Kann Zufall gewesen sein aber werde es erst mal so ausprobieren.

Ja er möchte mich zurück haben und hat auch immer gedroht sie nicht mehr zu nehmen wenn ich jmd kennen lernen würde und so. Bis ich ihm klar gemacht habe das er erwachsen werden soll und sein Kind nicht als Druckmittel zu nehmen.

Momentan können wir gut über unsere Tochter reden und er scheint sich etwas gefangen zu haben. Ihm wird langsam selbst bewusst das wir jetzt einfach für Sie stark sein müssen jmd er weint auch nicht mehr vor ihr und so.

Hoffe es bleibt so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 jähriger Tochter alleine..

Antwort von MickyMaus91 am 17.06.2019, 22:05 Uhr

Das mache ich auf jeden fall!!

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.