Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 29.06.2013, 7:47 Uhr

Miete bei Hartz iV ?

Guten Morgen,
hab mal eine Frage zur Mieterhöhung.
Leider bin ich Hartz IV-Empfängerin und das Amt übernimmt die Miete.
Ich habe gestern von unserem Vermieter ein Schreiben bekommen, das wir ab Ende September neue Fenster bekommen. (wir haben noch EInfach-Verglasung, also im WInter läuft das Wasser nur so runter,bzw. Eisblumen auf den Fenstern). Auf Grund dessen wird die Miete nun montalich erhöht.
Sie liegt aber immer noch unter dem Mietspiegel, der in dieser Stadt ist.
Mietspiegel ist ca. 5,60-5,70 und meine neue Miete ist nun 5,23.
Ich weiß, das auch andere Kriterien zählen, aber kann es doch sein, das die Mieterhöhung abgelehnt wird?
Wir hatten letztes Jahr schon eine Erhöhung, Anpassung der Miete (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau, wie das heißt)

Ich Brief für das Amt, ist schon fertig und wir auch am WE dort eingeschmissen, aber ich hätte vorher gerne gewußt, ob die Miete übernommen würde.
Lt. Vermieter werden durch die neuen Fenster 20--25% Heizkosten gespart.

 
5 Antworten:

Re: Miete bei Hartz iV ?

Antwort von Ruhrgirl am 29.06.2013, 9:05 Uhr

Der Vermieter darf innerhalb von 3 Jahren die Miete um max. 20% erhöhen!
Da ihr aber nach der Anpassung immer noch unterhalb des Mietspiegels liegt und somit wohl auch im Rahmen der Vorgaben durch die Arge, denke ich nicht das diese da Schwierigkeiten machen!
Rechtens ist es von Seite des Vermieters auf jeden Fall, da er ja nachweisen kann, das durch die neuen Fenster gespart werden kann/wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete bei Hartz iV ?

Antwort von crazysunshine am 29.06.2013, 9:16 Uhr

bei mir wurde bis jetzt jede mieterhöhung genehmigt..
also letztes jahr auch mietanpassung und dieses jahr haben wir neuerdings nen hausmeister, da wurde um 8 euro nochmal pro mietpartei´erhöht...

doof ist nur das der hausmeister nie greifbar ist bzw nicht erreichbar...
:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete bei Hartz iV ?

Antwort von Birgit22 am 29.06.2013, 9:32 Uhr

Durch die neuen Fenster wird ja auch einiges an Heizkosten gespart werden.
Ob das nun tatsächlich soviel ausmacht, weiß ich nicht, aber sparen wird man daran auf jeden Fall.
Und da die Miete immer noch unter dem Mietspiegel liegt, denke ich nicht, dass dies ein Problem sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die Miete weiterhin angemessen ist...

Antwort von Ralph am 29.06.2013, 15:32 Uhr

... muß sie anerkannt werden.

Sollte das nicht der Fall sein, --> Widerspruch und einstweilige Anordnung bei Gericht erwirken, damit die Mietzahlung sofort gesichert ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön

Antwort von viersindwir am 29.06.2013, 20:09 Uhr

ich werde berichten.
Bisher hatte ich nicht viel Ärger, alles ist in einem normalen Ton und Verhalten abgewickelt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

liebe leute hier im forum, ich bin sonst in anderen RUB foren unterwegs, bin hier aber querleser und profitiere auch als familienfrau von einigen erfahrungen. ;-)) nun habe ich eine frage, die ihr mir per link o.ä. beantworten könnt. ich selbst stelle mich beim suchen zu ...

von shortie 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Miete, Hartz

Hartz IV und Urlaub

mein SB meinte gerade zu mir das er einen Urlaub in den Sommerferien nicht zustimmen würde, da ich dann noch nicht 6 Monate in ALG II wäre?Ich hab irgentwo gelesen das man "nur3 Monate" arbeitslos gemeldet sein muß für einen genehmigten Urlaub.Ich find dazu nichts im Netz, nur ...

von Aprilscherz2000 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Guten Tag, ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, Kinderkleidung, Sticker was wr nicht mehr benötigen verkaufen. Nun ...

von Kinder_1-2-3-4-2010? 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und Nebenkosten

Hallo, Eigentlich Gehör ich hier ja nicht her, ich weiß aber das es hier viele Experten gibt und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, das wäre wirklich nett. Wir haben einen Bekannten, der derzeit Hatz IV bezieht. Er wohnt allein in einer 46 qm Wohnung, ...

von ConMaCa 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Heute gelesen: Erben müssen Hartz IV erstatten....

Hallo Ich frag mich grade: Gilt dies nur bei laufendem Bezug, wenn dann Beerdigung und sonstige Verbindlichkeiten bezahlt sind? (Also wenn noch was übrig bleibt). Oder auch noch für Jahre zurück liegenden Bezug? Also vor jetzt 9 Jahren und wenn ich mal sterbe - angenommen ...

von ungewohnt 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

ersparnisse bei hartz4

hallo, ich hoffe ich darf mal eine frage stellen. mein freund und ich haben und getrennt vor knapp einem jahr. ich bin seither AE mit einem Kind. nun hat der KV ein gemeinsames konto von uns noch gekündigt (viele sachen wie gez usw. haben wir bis heute noch nicht ...

von k10284 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Frage zu Antrag Hartz4

Hallo zuammen, ich schreibe ja hier nicht so oft, aber ich hoffe trotzdem von euch ein paar fragen beantworten zu können, da es hier sicher viele Mamas gibt, die mir weiterhelfen können. Also ich fange gerade an, meinen Hartz4 Antrag auszufüllen und habe ein paar Fragen ...

von k10284 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Frage

Huhu! Ich habe vor ca 2 Jahren mal auf Anraten der Wohngeldstelle Hartz 4 beantragt,was aber abgelehnt wurde. Ok,ich bekomm nun weniger Uterhalt,das wir ja nur UV bekommen und kein Erziehungsgeld mehr. Habe grad mal "just for fun" im Netz einen H4 Rechner genutzt und ...

von Sif 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV Experten hier?

Hallo ihr, Ich habe eine frage... Ich arbeite wieder seit dem 1.9.2012 und habe vorher hartz IV bezogen. Das Jobcenter will mir nun diesen Monat keine Leistung überweisen da ich ja Ende September mein erstes Gehalt bekomme. Sie wollen es mir höchstens Darlehnsweise ...

von Erzieherin2012 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.