Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 22.08.2003, 6:40 Uhr

Mein Sohn will NICHT schlafen !!! ich dreh durch

hallo andrea,

da kann ich dir leider auch nichts raten. ich krieg immer nur zu hören, was ich alles bei meiner kleinen (3 1/2) "falsch" mache.

meine tochter schläft nämlich seit ihrer geburt mit in meinem bett und hat absolut keinen schlafrhythmus *seufz*.

manchmal wäre ich froh, es wäre auch anders, hat sich aber aus der situation so ergeben. vorher hatte ich nämlich eine 2-zimmer-wohnung und da ich aus der zeit von vor der schwangerschaft einige recht grosse möbelstücke hatte, habe ich in die 2 zimmer einfach kein kinderzimmer "einbauen" können. sie kam also weiterhin zu mir ins bett.

und leider hatte ich keine vorhänge an den fenstern, was sich in der neuen wohnung auch ändern soll, obwohl vorhänge im sommer die wohnung auch nicht richtig dunkel machen. ich bin es gewöhnt, auch ohne vorhänge zu schlafen, aber die kleine passt eben ihren schlaf an die helligkeit an (bin mal gespannt, ob sich das mit vorhängen ändern wird). d.h. im winter geht sie früher ins bett, im sommer später. allerdings gleicht sie schlafmangel auch aus, indem sie, nachdem sie einen tag spät in der falle gelandet ist, am nächsten tag schon wie tot um 6 oder 7 im bett liegt und dann auch ihre 12 stunden durchschläft.

vermutlich wird da jeder mit unverständnis reagieren "also, ich hätte das aber so und so gemacht... " oder "also, bei mir hätte es das nicht gegeben...".

ich muss sagen, es stört mich an sich nicht, dass meine kleine mit mir im bett liegt, ehrlich gesagt, geniesse ich es richtig, sie abends, bevor ich einschlafe, nochmal zu knuddeln oder sie beim einschlafen im arm zu halten. allerdings habe ich seit der schwangerschaft rückenprobleme, die in letzter zeit immer schlimmer werden, und wenn sie dann in meinem bett rumrollt, fühle ich mich am nächsten tag wie gerädert. das sind dann schon die momente, wo ich mir wünschte, ich hätte das bett für mich allein. wenn allerdings da ein mann mit im bett liegen würde, wäre die situation auch nicht anders.

jetzt sind wir allerdings in eine grössere wohnung gezogen, wo anna ein eigenes spielzimmer hat. momentan bin ich noch am einrichten und jede menge sachen am wegschmeissen, die wir einfach nicht mehr brauchen, aber wenn jetzt alles gemacht und fertig tapeziert ist, werde ich schon darauf hinarbeiten, dass anna in ihrem eigenen bett schläft. allerdings darf sie dann auch weiterhin jederzeit zu mir kommen, wenn irgendetwas ist (schlecht geschlafen, gewitter, was weiss ich).

vielleicht ist es bei deinem kleinen genauso, dass er einfach schlecht träumt und daher nachts einfach angst hat, oder irgendwelche erlebnisse vom tag verarbeitet? was hält dich davon ab, mit in dein bett zu nehmen?

wenn du im oktober wieder anfangen willst zu arbeiten, dann wirst du deinen sohn ja auch nur noch begrenzte zeit am tag sehen. dann ist es in meinen augen schön, wenn man wenigstens nachts noch die körperliche nähe zu dem kleinen hat (ich arbeite auch ganztags, seit die kleine 18 monate alt ist)...

liebe grüsse, martina

p.s. bin mal auf die vorschläge der anderen gespannt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.