Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 07.07.2003, 22:42 Uhr

mal-dazwischen-quatsch

Hallo fusel,

danke fuer deinen ausfuehrliche Mail!

1.) Mein Freund wird hier nie einziehen und sich somit hier auch nicht melden.
Ich sehe auch keinen grossen Sinn darin, da er ja wenn er den Job in
Erfuhrt annimmt sowieso doppelte Haushalsfuehrung hat fuer 9 Monate.
6 Monate Probezeit + 3 monate Kuendigungszeit bei der Wohnung.
Und es sind diese 9 Monate ein Problem sind und nicht die Zeit danach,
denn da weiss ich wirklich nicht wie es laeuft

Oder wuerdest Du es riskieren einfach umzuziehen, auch auf die Gefahr
hin, dass er die Probezeit nicht ueberlebt? In Erfuhrt ist dann ein schlechter
Ausgangspunkt um was zu suchen, dann nochmals umziehen? Sein
jetziger Wohnort (noch einzugsgebiet von Muenchen) ist eigenlich besser
dafuer geeignet....auch wenn im Moment nicht danach aussieht....Rentiert sich
das finanziell wirklich? Und wenn er umzieht muss er in Erfuhrt gleich eine
Wohnung nehmen um die Moebel mitnehmen zu koennen und kann nicht einfach
ein Zimmer anmieten. Nimmt er eine kleine Wohnung muss er wieder umziehen
falls ich nach meinem Studium dort eine Job finde und nachkommen kann. Falls er
gleich eine groessere Wohnung nimmt, steht sie "leer" ....Rechnet sich das wirklich?

Die Firma wollt urspruenglich dass er am 15.07 anfaengt, ok jetzt wirds wohl etwas
spaeter, da die Firma nicht zu potte kommt. Aber findet man zum 01.08 gleich was in
Erfuhrt? Bei einer Unterkunfssuche wuerde ihm die Firma helfen bzw. fuer ihn was suchen.

Ich soll noch erwaehnen dass die jetzige Wohnung meines Freundes 40qm hat
(1 Zimmer) mit einer kleinen Kueche (diese typischen 2qm eben) und einem Bad und Balkon.
dafuer zahlt er um die 550 Euro inkl. Duplexgarage + Strom und Telefon + Internet. Also in Luxus lebt er auch nicht.

Das Problem ist ja er verdiente in letzter Zeit wirklich nicht schlecht aber davon blieb nicht viel uebrig.
Es ist wohl ungewohnlich hier Zahlen zu nennen, aber vielleich vermeidet das weiter Unklarheiten:
Bruttolohn: 4800
Steuern, Sozi..: ca. 1500
Sozialabgaben: ca. 1000
Unterhalt: 680
seine Wohnung mit Nebenkosten: ca.700
Von den 920 zahlt er dann noch verschiedenen Versicherungen (Berufsunfaehigkeit und auch eine Altersvorsorge etc...)
So, und jetzt soll er davon noch 399 Euro Kita-Gebuehren zahlen?
Gut mit 520 Euro....ginge es ja gerade noch so...

Aber nach Erfuhrt ziehen heist: 400 Euro Fahrkarten im Monat, nochmal ein Zimmer in Erfuhrt zu bezahlen
und noch ca. 1200 Euro weniger Bruttolohn. Kannst Dir die Bilanz dann ja selber ausrechnen.....
Ok, dann wird der Kita-Platz um ca. 100 Euro billiger....
Wovon soll er dann leben? Er hat noch ein Auto...sein einziger Luxus...aber ich finde
man sollte ihm vergoennen, das er gelegenlich seine Eltern und seine Freunde besuchen kann
die nicht hier wohnen....

Weisst Du eigenlich, ob es steurerlich unerheblich ist, ob ich mit dem
Kleinem nach Erfuhrt fahre (kommt natuerlich darauf an ob es ueberhaupt moeglich ist,
denn bei Zimmern geht es ja nicht so einfach), oder er nach Muenchen?

Ja ja, ich hab schon auch Zuege mit 3 mal Umsteigen in der Nacht gefunden....aber es gibt zum Glueck auch
Zuege die "durchfahren"...brauchen leider ein bischen laenger...

Was ist bitte eine Steuer fuer den Zweitwohnsitz?

2.) Die Dame die sich auskennt war heute nicht zu sprechen...morgen auf ein neues!
Wegen Abhaengigkeiten muss ich fragen, auch keine Ahnung. Wir haben ja bis
jetzt nicht mal die Unterhalt berechnen lassen denn ich bekommen sollt, da wir uns einfach
einigten nach dem Motto "wieviel brauche ich" und "wieviel kannst Du geben" ohne das
es Dir weh tut. Bekomme 680 Euro jedes Monat fuer mich und den Kleinem, fand und finde ich
auch ok...oder was meinst Du?

Betreuungsmoeglichkeit an der Uni: Nemen Kinder erst ab einem Jahr! Aufnahme im Sep.
Mein Kleiner wird im Oktober 1 Jahr alt. Aber eh egal, schon ueberfuellt!

Diplomarbeit: Derzeit 1* pro Woche beim Prof.. Wird im Sep. sicher oeffters werden und
erst nach "getaner" Arbeit im Dez/Jan. wenn ich nur noch die Dipl. schreibe weniger. Nehme
mal an so 1* pro Monat den Rest kann man dann mit email machen.

Ok, ich suche mir danch eine Job im Osten und geniesse die Kinderbetreuung ;-)

Wegen Kinderbetreuung habe ich hier wirklich ALLES versucht:
a.) Inserate geschaltet um ebenfalls Mutter zu finden die Interesse an gegenseitiger Kinderbetreuung haben.
b.) Die WG erweitert (bin im 8 Monat wegen diesen Renovierungen noch auf der Stafflei gestanden und habe
Fenster ect. geschliffen...(streichen habe ich den NICHT Schwangeren hier ueberlassen ;-), damit
Platz fuer "Mutter mit Kind" ist und wir uns gegenseitig unterstuetzen und die Kinder betreuen koennen.
Aber ich stiess auf wenig Interesse, den einen war es zu wenig komfortabel, den naechsten die Gegend
nicht gut genug.....Habe mich darueber auch etwas geaergert, dass die meisten es vorziehen in
eine Sozialwohnung zu ziehen weil dass der Staat ja dann uebernimmt (in einer WG gibts ja schon
Probleme wenn man Wohngeld beantragen will...), aber mittlerweile kann ich DAS verstehen.
Haben dann halt noch 4 Singels hier einziehen lassen... Ich dachte immer in Gemeinschaft
geht alles leichter, aber in dieser "Singelgesellschaft" finde ich da wenig Gegenliebe....
c.) Gegenseitige Kinderbetreuung mit anderen Studenten: Ja im Prinzip schon aber: nicht laenger als 2 Stunden
am Stueck er ist ja erst 6 Monate alt, in einem halben Jahr und wenn mal alles passte betrug die Fahrzeit
einfach ueber 1 Stunde....;-(
d.) Hab sogar "Babyschwimmen' gemacht um Muetter aus meiner Gegen zu finden: Nein ich kann mich nicht von
meinem Kind trennen.....war auch etwas ueberrascht bei den wenigen Kitaplaetzen in dieser Stadt, aber Alternativen
sind anscheinend nicht besonders gefragt....


3.) Was hast Du davor gearbeitet? Auch keinen gefunden zur gegenseitigen Betreuung? Und keine Tagesmutter
die bezahlbar war?

Findest Du, er sollte seinen Beruf aufgeben (hat auch Abitur auf zweiten Bildungsweg gemacht und Informatik
studiert) und hier als "ungelernter" arbeiten? Bringt das wirklich was? Und was Ueberstunden betrifft: Dass bei
seiner Gehalt keine 35 oder 40 Stunden Woche drinn ist, denke ich, ist klar, oder? Und bei ca. 50 Std./Woche denke
ich, kann man auch verstehen, dass er nicht jeden Tag noch 2 Stunden "auf dem Weg" sein will, auch wenn es
manche machen....Kann man wirklich von jemand verlangen der auch jahrelang sich eingeschraenkt hat um ein
Studium machen zu koennen, dass er dann einfach nach ein paar Jahren seinen "Traumjob" wieder aufgibt?


>Soll er mal was an den Umstaenden aendern in dem sein Kind aufwaechst!

Ich muss den KV jetzt mal in Schutz nehmen:-) Er kuemmert sich um den Kleinen vorbildlich
am WE, und als er Urlaub hatte, hat er ihn mal fuer 3 Tage genommen und ich durfte ausschlafe :-)

Aber wie soll er sie aendern? Mich heiraten und ich werde Hausfrau? NEIN das will ICH (noch) nicht...
dazu muss ich schon unter der Bruecke schlafen....
Kann mir vorstellen, dass mich jetzt viele fuer "bekloppt" halten aber ich finde es nicht fair! Jemanden
heiraten des Geldes willen und der Gesellschaft was vorspiellen was nicht ist? Nein ich bin nicht "geschaffen" fuer die Ehe, und lasse mich auch dazu nicht zwingen. Dann lieber Sorgerecht aufheben....

> 30 Bewerbungen
Er wurde vor 7 Wochen gekuendigt, und ich finde viel mehr als 30 sind geht einfach nicht...Verkaueferinnen werden halt mehr gesucht als Informatiker...

Aber sicher, Du hast recht: Er sollte wirklich nicht nach Erfuhrt gehen, bequemer ist es es hier zu bleiben und dann halt erst in einigen Moanten einen Job zu bekommen
(wieviel Arbeitslosengeld gibts eigenlich genau?) als jedes Monat 1500 Euro Steuern zu zahlen...
Kostet das aber dann der Gemeinschaft nicht mehr als die 399 Euro fuer Kita, die ich fuer ungerecht empfinde?

Tschuess
karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.