Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 06.07.2003, 10:59 Uhr

mal-dazwischen-quatsch

Hi,

also meine Zeit ist etwas knapp weil Sohn alles und jeden ißt wenn ich nicht aufpasse und wenn ich irgendwas sage was schon gesagt wurde - sorry.

1. Dein Freund kann aus der Tatsache das ihr im Gegensatz zum klassichen AE-Verhältnis zusammen seit, insofern Steuern absetzen indem er bspw. seinen 1. Wohnsitz bei dir als Lebensmittelpunkt meldet. Dann ist ein guter Teil der Fahrtkosten zwischen Erfurt/München absetzbar. Ein "richtiger" KV hat diese Möglichkeit nicht so ohne weiteres. Vorher erkundigen ob Erfur eine Steuer für den Zweitwohnsitz erhebt. Ich habe das früher so zwischen Kassel (1.Wohnsitz bei meinen Eltern) und München (2.Wohnsitz mit eigener Wohnung und Arbeitsplatz) gemacht. Unser KV übrigens auch die Strecke Dresden/München und er ist sehr oft nach DD gefahren, 2x im Monat.
Und überhaupt würde ich mich erkundigen was alles für steuerliche Möglichkeiten diese dopplte Haushaltsführung wenn schon nicht ganz dann doch zumindestens teilweise wieder reinzuholen. PS: die Zugverbindungen zwischen Ost und dem Rest der Welt sind bescheiden, mehrfaches Umsteigen etc. und blabla. Die Leute aus DD die ich kenne sind grundsätzlich am fluchen und Dresden ist eher ein verbindungswürdiger Punkt als Erfurt.

2. Meines Wissen kannst du tatsächlich beim Bafögamt vorstellig werden für eine Abschlußförderung, da hätte ich auch keine falschen Stolz. Ist die nicht sogar elterneinkommensunabhängig? Ich frage jetzt nur deshalb weil dazu natürlich auch das Einkommen deines Freundes berücksicht wird, da er ja auch dir zu Unterhaltzahlungen verpflichtet ist. Außerdem was gibt es für Betreuungsmöglichkeiten an der Uni für Studentenbabies? Ich glaube die meisten größeren Unis haben übers Studentenwerk eine Uni-Kita oder Krabbelgruppe. Vielleicht kann man noch einen Platz freischaufeln, immerhin ist jetzt bald wieder Semesterende, viele machen ihren Abschluß da werden sicherlich Plätze frei.... wenn es dafür nicht zu spät ist.
Und wie sieht deine Diplomarbeit aus? Mußt du ständig vor Ort sein oder reicht es wenn du 1-2x im Monat beim betreuenden Prof aufschlägst? Dann könntest du nämlich mit nach Erfurt ziehen, der "Osten" hat eine Schlaraffenland an Kinderbetreuung zu bieten im Gegensatz zu hier und sicherlich ist dort ein Platz günstiger zu bekommen.

3. Sei mir nicht böse aber ist die Einstellung deines Freundes nicht etwas luxoriös? Ich habe meinen Beruf für die Kinderbetreuung auch aufgeben müssen nicht nur weil ich auch am Ball hätte bleiben müssen sondern weil Überstunden ein Muß sind. Ich bin auch die 1. und einzige Sohi-Empfängerin, war vorher nie arbeitslos und das in einer Mittelklassefamilie die sich den Hintern abarbeiten - toll, finde ich es auch nicht, kannst du mir glauben. Aber vorerst muß ich eben in den sauren Apfel bleißen, nicht weil ich ein Loser bin sondern weil ich keinen Dummen habe (oder Frau bin?) der mir nach der Entbindung den Kleinen abgenommen hat und die nächsten Jahre von 9 bis 21 Uhr auf ihn aufpaßt und zwar fürsorglich.
Außerdem müßte er doch Wissen wie in Muc der Mietmarkt aussieht, dann verstehe ich seine Empfindlichkeit gegenüber deinen 4 Wänden nicht. Für deinen Sohn ist es mit Sicherheit weniger gut als für einen erwachsenen Mann auf kalten Boden rumzutapsen, wo er es nicht aushält. Soll er mal was an den Umständen ändern in dem sein Kind aufwächst!

Wenn ihr zusammen seit müßt ihr mittelfristig auf jeden Fall auch eine Lösung findet als Familie zusammen zu leben, auch wenn das heißt seinen Job mal beiseite legen zu müssen. 30 Bewerbungen sind viel, aber es gibt immer noch eine Steigerung.

Grüße

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.