Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 30.12.2009, 20:57 Uhr

Macht Ihr Euch manchmal Sorgen um Eure Geschwister?

Ich weiß ja, dass manche hier kein sehr enges Verhältnis zu ihren Geschwisten haben. Aber meine Schwester und ich (20 mon. Altersunterschied) verstehen uns sehr gut und sehen uns recht oft. Vor ein paar Tagen wollte sie abends auf ein Forumstreffen (Gildetreffen) 314 km fahren. Und dann hatte sie einen Mann da, den sie über ein Internet-Spiel kennengelernt hatte. Er blieb 2 Tage da, ist aber nichts gelaufen. Ich mache mir bei sowas dann schon Sorgen. Dass sie einen Autounfall hat oder dass der Typ aus dem Spiel ein irrer Axtmörder ist . Macht Ihr Euch auch mal solche Sorgen? Oder lässt Euch das kalt, was Eure Geschwister machen bzw. riskieren?

 
5 Antworten:

Re: Macht Ihr Euch manchmal Sorgen um Eure Geschwister?

Antwort von Luca Miguel am 30.12.2009, 21:01 Uhr

Da meine Schwester älter ist, noch nie was riskantes gemacht hat und nie machen wird....mache ich mir darüber eher keine Sorgen! Aber ich glaube sie hat es schon oft bei mir gemacht als ich noch jung war.....

Ich mache mir eher Sorgen, wenn sie so krank ist wie im Moment oder wenn sie auf Geschäftsreise ist (Unfall oder so). Habe angst das ihr was passiert, denn dann habe ich keine Geschwister mehr (mein Bruder ist schon länger tot..)

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr Euch manchmal Sorgen um Eure Geschwister?

Antwort von mamafürvier am 30.12.2009, 21:16 Uhr

Meine Brüder (einer jünger, einer älter) machen nie durchgeknallte Dinge. Dafür war immer ich zuständig. Wenn sie alles gewußt hätten hätten sie sich sicher auch Sorgen gemacht.
Ich verstehe deien Sorge aber was willste machen. Sie wird Männer treffen und der Axtmörder könnte auch der sein, der mit ihr brav in einem Café sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr Euch manchmal Sorgen um Eure Geschwister?

Antwort von Danie1710 am 30.12.2009, 23:44 Uhr

Ich habe leider keine Geschwister!
Hätte immer gerne einen großen Bruder gehabt, aber das hätte ja eh nicht geklappt *lach*.
Aber wo wir gewohnt haben, als ich "klein" war, haben viele Jungen gewohnt, die 1 oder 1 1/2 bis 2 Jahre älter waren als ich und die haben sich ganz lieb um mich gekümmert.
Mein bester Freund ist leider mit 18 Jahren tödlich mit dem Pkw verunglückt als sie noch Getränke für eine Feier gekauft haben (ein Betrunkener nahm ihm die Vorfahrt) und das, wo seine Eltern zusahen, daß er schnell einen Autoführerschein hat, weil ihnen das mit dem Motorrad zu gefährlich war.

Meine Tochter wird später hoffentlich nie allein sein, sie hat ja jetzt ihren kleinen Bruder, den sie abgöttisch liebt und ständig knuddelt und ich hoffe, sie verstehen sich auch später noch so gut.
Hatte ja doch Bedenken wegen dem Altersunterschied (5 3/4 Jahre), weil Kiki immer die "Prinzessin" war.

LG
Danie mit Kiki & Sandy
Sandy freut sich immer, wenn er Chiara sieht (sie aus der Schule kommt),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Loslassen lernen

Antwort von Janka_ am 31.12.2009, 0:33 Uhr

Hallo!

Ich habe leider keine Schwester, denke bei relativ gleichaltrigen Schwestern ist das Nähegefühl noch enger, dafür einen 4 Jahre älteren Bruder.

Vielleicht macht es auch der Status, dass er immer der Ältere war aus, dass meine Sorgen sich eher gering halten. Aber trotzdem waren sie früher allgegenwärtig. Mein Bruder verkörpert für mich mittlerweile all das, was ich -zwar freiwillig, weil ich ein Kind habe, nicht tue, aber mein innerliches Bedürfnis steht immer da, helfen zu wollen.

Als Arzt ist er für Ärzte ohne Grenzen in 3. Welt Ländern gewesen um zu helfen, alles auf eigenes Kosten in seinem Jahresurlaub. Einmal in Manila, betreute er aus Krankheitsgründen alleine eine Station, als auch ihn hohes Fieber überkam. Völlig auf sich gestellt hängte er sich selber an den Tropf , verabreichte sich an Medikamenten was da war und schlief fast komathös mehrere Tage durch. Er hat es geschafft, zum damaligen Zeitpunkt wusste ich ja auch nicht, wie es um ihn stand.

Wen ich ihn zum Beispiel bei Impfungen um Rat frage, sagt er lass impfen, auch wenn eure Gefahr nicht groß ist, nur Gesunde können durch Impfung Verbreitung verhindern. So handhabt er sein ganzes Leben- selbstlos und glücklich.

Kurz und gut, ich bewundere ihn als sehr großartigen Menschen. Das Sorgen musste ich mir bei ihm abgewöhnen. Mittlerweile lebt er in Neusseeland. Es macht mich traurig, dass er so weit weg, wie es eigentlich nur geht.

Trotzdem kann ich deine Sorge verstehen. Egal ob meine Eltern oder eine Freundin, wenn die jetzt im Winter zu längeren Autofahrten aufbrechen, mache ich mir vorab 1000 Sorgen, dass etwas passieren könnte.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr Euch manchmal Sorgen um Eure Geschwister?

Antwort von spiky73 am 31.12.2009, 9:21 Uhr

joni,

ich habe noch 3 juengere brueder, von denen einer ein ziemlicher hans-dampf war. wenn ich mir da staendig einen kopf machen muesste, haette ich ja viel zu tun... und mich um meine kinder zu kuemmern (und folglich auch zu sorgen) lastet mich eigentlich ganz gut aus.

dazu kommt, dass zwei brueder weiter weg wohnen, der juengste in berlin, der mittlere in irland. genau der war damals der "wilde" und genau der hatte an anna's 1stem geburtstag einen schweren autounfall, aus dem er mit relativ "leichten" verletzungen (gemessen an dem, wie der kleine corsa aussah, nachdem er unter einem riesigen LKW-anhaenger parken wollte und den anhaenger dabei umgeschmissen hat...). ich war damals gerade bei freunden in frankfurt und erfuhr erst 2-3 tage spaeter, was passiert war (nach meiner rueckkehr).
und im grunde genommen haette ich es so oder so auch nicht verhindern koennen. das konnten noch nicht mal die leute, die mit ihm im auto fuhren (seine damalige freundin und ein kumpel).

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Erfahrungen bei Geschwister-Zuwachs

Hallo zusammen, es ist ja noch nicht so lange her, daß Leonie ihre kleine Schwester bekommen hat und die erste Euphorie ist wohl langsam verflogen. Ich habe eben mit meinem Ex-Mann telefoniert und bin mal gespannt, wie das WE aus ihrer Sicht verlief...da er sie direkt in die ...

von Möhrchen 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Bitte schön, rückt mir mal den Kopf zurecht: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen. Aber nicht ich bin schwanger, sondern die Freundin des KV. Meine Tochter hat erstmal kein Problem damit. Ich aber. :-((( Für mich ist eine Schwester oder ein Bruder ein sehr ...

von sophieno 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Umgang und andere Sorgen

Hallo ihr lieben, gestern war wieder Montag, sprich Efe´s Umgangsnachmittag. Für Efe bedeutet dies, spazieren, Papa sehen - mit ihm reden, Spielzeug kaufen, essen gehen, abends mit Spielzeug nach Hause kommen. Insgesamt also recht positive Dinge. Für mich bedeutet es, ...

von Semiha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen

OT: "wie gestalte ich meine "Freizeit" oder "muß ich...

nachdem ich ja letztes Wochenende in einer Spontanaktion meine hausfraulichen Neigungen entdeckt habe, ging es dieses Wochenende so weiter. Letztes WE hab ich 8 Gläser Holunder-Rotweingelee gemacht, und gestern kam mir die Idee Apfelmus einzukochen. Ich habe hinten an meinem ...

von Igeline 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen

Habt ihr noch Geschwister - wenn ja, wie ist euer Kontakt?

Hallo, gerade eben hatte ich ein Telefonat mit meiner Tante...dabei habe ich im Verlauf des Gesprächs auch erwähnt, daß ich es sehr traurig und schade finde, daß von meinem Bruder / dessen Familie nichts mehr kommt...Sie meinte nur, sie verstehe das auch nicht und hat das ...

von Möhrchen 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

... Sorgen um Freundin mach´...

Hallo! Ich mache mir Sorgen um eine alleinerziehende Freundin und kann mit der Situation inzwischen nicht so recht umgehen, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll... Kurz der grobe Sachverhalt: Sie ist einige Jahre verheiratet, 3 Kinder, "Haus und Hof" - Jobs ...

von Camelot 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen

Umzug überstanden aber sorgenvoll

So, den Umzug neben meine Arbeitsstelle haben wir gut gemeistert. Die Jungs (7 Jahre) haben jetzt einen für sie ca. 10-15 minütigen Schulweg - also für mich wären es ca. 5 Minuten ;-) . Seit gestern gehen sie allein. *tief Luft hol* Ist das normal?? Statt mich erleichtert ...

von Nina3 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen

Praktisch.............son Geschwisterkind

Philipp hat heute Geburtstag.ist gestern freiwillig eher ins Bett, damit es schneller geht Thorben ist noch wach geblieben und hat alle Luftballons aufgeblasen (OK ich hätte auch die Pumpe nehmen können) Schön wenn sie älter werden und ...

von Aprilscherz2000 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Kita-Satzung, Geschwisterkindregelung?

Anläßlich meiner aktuellen Situation habe ich mal eine Frage. Der Hort hat mir ja gesagt, dass alle freien Plätze an Geschwisterkinder gegangen sind, sprich alle 10 frei werdenden Plätze von insgesamt 40 Hortanmeldungen. Es wird sich immer auf die Kita-Satzung für die ...

von charty 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.