Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat74 am 15.07.2004, 18:49 Uhr

Lohnsteuerkarte

Hallo,
kann mir jemand die Kinderverteilung auf der Lohnsteuerkarte erklären.
Ich habe 1/2 Kind und weil ich UHV bekomme, dachte ich, dass die andere Hälfte beim JA ist. Kann die auch der Vater bekommen?
Danke fürs Antworten und
Gruß von Cat

 
2 Antworten:

das sieht so aus.............

Antwort von britta + stacy am 16.07.2004, 19:39 Uhr

Hallo!

es wird erstmsl so sein das du 0,5 Kind auf deiner Lohnsteuerkarte hast und dein Ex auch........ somit Steuerklasse 2. Wenn er aber kein Unterhalt oder nur bis 75% des Kindesunterhalts zahlt, kannst du dir mit Nachweis dir beim Finanzamt das Ganze Kind auf der Lohnsteuerkarte schreiben lassen........ so bekommt er ne saftige Rückzahlung bzw. verliert den Kinderfreibetrag....................!
Das JA treibt nur Geld ein bzw. zahlt dir den UHV.

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha...

Antwort von Cat74 am 16.07.2004, 21:35 Uhr

Also hätte er gar nichts von der anderen Hälfte, da er gar keinen Unterhalt zahlt. Irgendwie logisch!
Und zum JA: Es zahlt zwar UHV, aber mit dem Geldeintreiben klappt es in diesem Fall nicht so!
Vielen Dank nochmal für die Info und
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.