Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von CIaudiaUSA am 07.05.2003, 19:35 Uhr

Liebe Natjenka!

hi!

ich gehoere nicht in dieses forum, bin aber froh, hier reingeschaut zu haben.

also erstmal: das trinkverhalten deines freundes ist NICHT DEINE SCHULD. ich finde es weitsichtig und verantwortungsvoll von dir, einzusehen, dass ein gesundes, glueckliches leben mit einem alkoholiker nicht moeglich ist. wenn du jetzt beispielsweise mit ihm weiterlebst, als ob nichts waere, und er weitertrinkt, dann wird das loch tiefer, fuer alle drei. er hat schon seinen fuehrerschein und dich verloren, aber er scheint noch nicht tief genug gesunken zu sein. er KANN sich selbst helfen, wenn er WILL.

denk bitte dran, dass alkoholismus eine krankheit ist, wie alle suechte. der willen, trocken zu werden muss aber von IHM kommen, du kannst ihn nicht heilen. aber ich finde es wichtig, dass du ihm deine grenzen zeigst, sonst bist du der "enabler", du ermoeglichst ihm also das saufen. sorry, mir fehlen in diesem thema einige deutsche woerter.

ich hoffe, dass du und das kind gewinnt, nicht der alkohol. aber es ist seine entscheidung.

ich moechte dir eine webseite ans herz legen: http://www.al-anon.de/

schau dort doch mal, ich weiss, unterstuetzung und hilfe gibts massig, wenn man will (fuer ihn & fuer dich).

liebe gruesse
claudia
(recovering alcoholic, bald 5 jahre trocken)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.