Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 29.11.2003, 1:20 Uhr

Kollegialer Rat... :-)

Hallo Martina,

als Kollege kann ich Dir nur raten, eine Arbeitszeitreduzierung sehr genau abzuwägen. In meiner Abteilung arbeitet eine Halbtagskraft, und die hat alle Hände voll zu tun. Irgendwann hatte sie auch ihren Zusammenbruch und fiel monatelang aus.
Abgesehen davon, daß sie gar nicht die halbe Fallzahl hatte, sondern bedeutend mehr, sind es andere Dinge, auf die man zunächst gar nicht kommt:

- Neuerungen, zumal in letzter Zeit ja immer häufiger, mußt Du genauso drauf haben wie die Vollzeitkraftdie Lektüre stellt aber einen viel größeren Anteil Deiner Arbeitszeit dar, und damit raubt Sie Dir entsprechend mehr von Deinem Arbeitszeitkontingent

- dasselbe gilt für Dienstbesprechungen, die ja regelmäßig stattfinden (müssen), und auch für die

- Informationsflut, die jetzt nicht nur in Papierform, sondern immer mehr auch per E-Mail auf Dich einprasseln, vor allem, wenn der Vorgesetzte unfähig ist, das vorher wegzufiltern... ein gar nicht so seltenes Phänomen.

- wenn Du, wie die Kollegin, nur 2 bzw. 3 Tage in der Woche anwesend bist, und ein Feiertag auf einen Deiner "Diensttage" fällt, bist Du auch mehr Zeit los.

- Fehltage treffen Dich doppelt,

Insoweit relativiert sich die angebliche Zeitersparnis einer Teilzeitstellung im Sozialamt sehr schnell. Mehr noch: Ich stelle sie ganz klar in Frage! :-)

Die innere Unruhe, was unerledigte Arbeit angeht, kenne ich auch. Es ging dabei nicht inhaltlich um konkrete Fälle, sondern einfach um die Berge von Akten und Posteingänge, die zurückblieben, wenn ich das Amt verließ. Das Bewußtsein, von den 30 täglichen Posteingängen wieder nur 23 geschafft zu haben... naja, Du weißt wohl, was ich meine... :-(

Es gibt noch mehr Aspekte, aber die sind auch zu umfangreich, um sie hier niederzulegen. Und es würde auch den Rahmen hier sprengen.

Für Deine gesundheit wünsche ich Dir gute Besserung und daß die ursache Deiner Beschwerden hoffentlich bald gefunden wird! :-)

Liebe Grüße aus Hamburg
Ralph/Snoopy

P.S. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anmailen. Dann kann ich auch dienstinterne Dinge ansprechen, die ich hier verständlicherweise nicht in die Forumsöffentlichkeit stellen darf und will, und die möglicherweise hier auch schnell zu Mißverständnissen führen könnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.