Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 28.10.2004, 12:46 Uhr

kleine Umfrage/Meinung zum Thema Verantwortung

Hallo an alle,

ich hab da mal eine Frage die mich beschäftigt und hätte dazu mal gern Eure Meinung, also:

Hat man als getrennt lebendes Paar weiterhin für den anderen eine - zu mindestens moralische – Verpflichtung oder geht einen dann das Leben des anderen nichts mehr an??? Fühlt man sich, oder sollte man sich weiterhin verantwortlich fühlen um den anderen vor „Schaden“ zu bewahren oder sollte man sagen es ist ja sein Leben und nicht mehr mein Problem??? Falls Ihr meint JA man hat eine solche Verantwortung dann für alle Bereiche und Lebenslagen oder nur zum Teil???

Also Hintergrund zu meiner Frage ist folgender: nach gut 8 Jahren hab ich mich von meinem Mann getrennt, Scheidung eingereicht. Ich weiß das er noch nie besonders gut mit Geld umgehen konnte. Das er, falls er an seinem Leben nichts ändert, irgendwann in finanzielle Schwierigkeiten geraten würde habe ich vorausgesagt ... das dies aber in solch rasantem Tempo und in diesen Dimensionen passiert nicht! Er hats geschafft in etwa 3 Monaten ca 10.000 € Schulden zu machen (er hat keine größeren Anschaffungen getätigt!!!), hinzu kommen diverse andere Verpflichtungen die noch offen sind wie Unterhaltszahlungen an seine beiden Kinder, Versicherungen, etc ... und ein Inkassounternehmen will auch schon was von Ihm.
Tja ... ICH weiß das er da allein wohl schwer rauskommt, schon gar nicht wenn er nicht radikal an seinem Verhalten mit seinen Finanzen was ändert! Aber soll oder darf mich das was angehen??? Um Rat oder Hilfe hat er nicht gebeten, will wohl auch vor allen anderen so dastehen als sei sein Leben halbwegs perfekt. Aber ich hab eben ein sehr flaues Gefühl im Magen und betrachte das Ganze eher mit Sorge.

Sooooooooo ... und jetzt bitte Eure Meinung dazu!

LG und nen schönen Tag bei diesem trüben Wetter
Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.