Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 07.11.2015, 18:29 Uhr

Klage wegen Kindesunterhalt / Verzicht auf Kindesunterhalt

Der KV von KInd groß zahlt zwar regelmäßig Kindesunterhalt, aber nicht seinem Gehalt entsprechend.
Da das Jugendamt hier ziemlich lange ziemlich untätig herumsaß, habe ich mir nun privat eine Anwältin genommen, die Klage eingereicht hat.

Wer hat hier Erfahrungen, wie lange sowas dauert, bis er zum einen darauf verklagt ist zu zahlen und auch ein dementsprechender Titel vorliegt?

Und wo steht eigentlich, dass das auf Kindesunterhalt nicht verzichtet werden darf?

Nicht, dass ich hier irgendwelche Bedüfnisse in dieser Richtung verspüre, aber ich bekomme von Seiten der Schwiegermutter und auch meinen Eltern immer wieder Druck, ich solle nicht klagen, den armen KV in Ruhe lassen. Was das überhaupt soll, dass ich plötzlich mehr Unterhalt will.

Ich würde denen mal gerne den entsprechenden Paragrafen unter die Nase halten.

 
4 Antworten:

Re: Klage wegen Kindesunterhalt / Verzicht auf Kindesunterhalt

Antwort von sterntaler82 am 07.11.2015, 18:37 Uhr

1614 BGB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klage wegen Kindesunterhalt / Verzicht auf Kindesunterhalt

Antwort von Fru am 07.11.2015, 19:48 Uhr

Na schwimmt Ihr denn im Geld? Was haben die denn für Argumente, das Du auf Unterhalt (oder mehr Unterhalt) verzichten sollst? Sind doch seine Kinder, also kann er den erforderlichen Anteil auch zahlen, der eine trägt seinen Teil im Betreuungsteil, der andere im Finanziellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klage wegen Kindesunterhalt / Verzicht auf Kindesunterhalt

Antwort von jamelek am 07.11.2015, 21:36 Uhr

Vielen Dank! Nee schwimmen im Geld bestimmt nicht. Sieht momentan eher übel aus, wenn mal wieder Zahnspangenrechnungen für 300 Euro ins Haus flattern. Kind ist 15, isst für 3 Erwachsene und braucht gefühlt monatlich neue Schuhe und Hosen, da er so wächst.

Interessiert den Rest der Bagage wohl einfach nicht, wie ich das stemme, bzw. völlig alberne Vorstellungen haben sie wahrscheinlich, aber aufgrund des Alters unbelehrbar. Originalton mein Vater jeder Hartz 4 Empfänger bekommt 1000 Euro und dann noch Wohnung, Strom, ständig neue Möbel usw. einfach alles bezahlt. Jeder hat mindestens 30 Tage Urlaub im Jahr, all son Quatsch.

Die glauben ja noch nichtmal, dass ich für Schulbücher bezahlen muss. Nein, das kann nicht sein, die sind immer umsonst.

Ich sollte mein Geld eher in gute Oropax investieren, dann müsste ich mich weniger ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott ja - der Wachstumsschub......

Antwort von Sodapop am 09.11.2015, 14:14 Uhr

Der hat mich finanziell auch an die Grenze der Belastung gebracht. Innerhalb einanderthalb Jahre durfte ich 3 Kleider- und Schuhgrößen finanzieren. Und es war nie ganz klar wie der Verlauf sein wird.

Ein kleiner Trost an dich: Irgendwann wird der Schub überstanden sein und dann bleibt es ziemlich statisch.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auf (wie viel) Unterhalt verzichten?

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich lebe seit geraumer Zeit getrennt und bekomme Unterhalt für unsere zwei gemeinsamen Kinder. Da ich ganz voll arbeiten gehe und "normal" verdiene, verzichte ich von Anfang an auf einen Teil des ...

von Amelily 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Klage wegen UH

Eine gute Nachricht für nicht-Unterhalt-zahlende Elternteile: Gestern war Verhandlung gegen den KV meiner beiden Kurzen. 5 Jahre NULL € Unterhalt und seit 1/2 Jahr zahlt er 10€/Kind/Monat. Er ist zahlungsfähig aber nicht -willig. Es klagte das Jobcenter, da es in Form ...

von mf4 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

@Su.O.: Auf User wie Dich kann jedes Forum verzichten...

Was mir auffällt... 1. Du beteiligst Dich nicht wirklich an irgendwelchen Forenleben 2. Du verfaßt keine konstruktiven Beiträge 3. Du kommst eigentlich nur zum Stänkern, vorwiegend, wenn es gegen STT oder mich geht... Verzieh Dich am besten wieder dahin, woher Du ...

von Ralph 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Heut kam die Klage vom Amtsgericht

wg. Mietminderung. Hab nächste Woche erst den Termin beim Mieterverein (schon vorher vereinbart, da wir Klage erheben wollten auf Mängelbeseitigung). Im 1. Moment ist mir beim Umschlag vom Amtsgericht alles durch den Kopf gegangen, nur nicht die Mietminderung. Ich sehe dem ...

von ursel66 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Eine Frage, eine Entschuldigung, eine Erklärung und eine Klage

Zuerst die Frage: Mir wurde kürzlich von einer Dame, die ich (noch) nicht so lange kenne, das Kompliment gemacht, ich sei so eine warmherzige Person. Das beschäftigt mich jetzt sei drei Tagen. Denn: Ich bin durchaus in der Lage, eine Reihe positiver Eigenschaften aufzuzählen, ...

von +emfut+ 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

auf versorgunsausgleich verzichten? mt

hallo, vor ein paar tagen habe ich euch meine situation geschildert. mein mann hat mir nun den vorschlag gemacht, auf das haus und sämtliche möbel, ausser kinderzimmer und dem versorgungsausgleich zu verzichten und dafür das haus nicht weiter abtragen zu müssen. andernfalls ...

von meinereiner31 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Verzichten? Ich doch nicht! :-)

Thema nachehelicher Unterhalt, 190€ im Monat die er noch nie an mich gezahlt hat. Komme gerade von meiner Anwältin. Sieben Jahre war ich nun nicht mehr bei ihr und ihr erster Satz nach einem Blick in meine Akte war: "Ist Ihr Ex-Mann immer noch so ein Hallodri?" Ja ist ...

von LoveMum 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

kann vater auf SR verzichten?

hi emfut hatte es unten grad erwähnt. kann der vater wirklich auf das gemeinsame sorgerecht verzichten? was muss man dafür tun? einfach antrag stellen bei gericht? die schicken ihm dann was zu? ( problem,da adresse unbekannt) und wenn er nicht reagiert wars dass und ich hab ...

von Big Mamma 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Klage wegen Einkommensauskunft?

man ey Bin zurück Der Kleine wollte gar nicht mehr nach Hause Für ihn ist leider kein Platz mehr im Kindergarten. Frühestens im Sommer und dann nur nach Auswahlverfahren Der Kindergarten ist voll, aber da der Große fast ein ...

von c 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Klage auf Übernahme der Kosten für Zahnspange???

Hallo, mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt : Mutter,2 Kinder bekommt Unterhalt für die Kinder und für sich.Jetzt verlangt sie vom Ex dass ER die monatlichen Kosten von 22 Euro übernimmt und will wenn nötig gerichtlich gegen ihn vorgehen,da dieser sich ...

von tweety67 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.