Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.05.2018, 9:53 Uhr

Kindeswohl im Vordergrund!

Sollte euer Kind bei dir leben (aus dem Text hört es sicher eher so an, als wenn es das nicht tun würde?), wäre es trotzdem schwierig, den Urlaub zu verbieten. Wenn die Oma regelmäßig betreut/Kontakt zum Kind hat, das Kind selbst auch will, spielt eben das Sorgerecht zum Wohl des Kindes eine Rolle. Elternteile sollen diese Rechte eben nicht nutzen, um ihren persönlichen Gefühlen gegenüber anderen umgangsberechtigten Personen (und dazu gehören neben dem Expartner zB die Großeltern bei regelmäßigem Kontakt) Ausdruck zu verleihen.
Geht so etwas vors Gericht, wird der Richter zum Wohle des Kindes entscheiden - nicht im Sinne einer oder zwei Parteien, die sich gegenseitig nicht (mehr) leiden können.
Gibt es triftige Gründe gegen einen Urlaub innerhalb Deutschlands im Sinne von Oma ist praktisch eine Fremde, gefährdet sie das Kindeswohl, ist sie körperlich nicht in der Lage, die Aufsichtspflicht vollständig auszuüben oä? Wenn nicht - siehe oben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

interessante gedanken zum kindeswohl bei trennung

es wäre tatsächlich kindeswohldienlich, die wohnung zum umgang zur verfügung zu stellen, um umgang zu gewähren, wenn der getrennte elter keine passende umgebung "bieten" kann.... derjenige, bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat, möge doch dann bestenfalls in dieser ...

von kravallie 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Kindeswohlgefährdung wegen zu kleiner Wohnung?

Hallo, kann das Jugendamt nur aufgrund einer zu kleinen Wohnung die Kinder aus der Familie herausnehmen? Ist das als Kindeswohlgefährdung zu werten? Die Wohnung ist unzumutbar zu klein und die Familie findet trotz großen Bemühungen und einen WBS Schein mit Dringlichkeit ...

von malinois_1 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Meine tochter geht jeden Sonntag zu Ihrem Vater aber nur mit Ihrer Oma da Er Sie nicht alleine betreuen darf vom Gericht aus!!! Sie hatte Fieber und ich habe gesagt man müsse noch mal Fieber messen und ansonsten bei 38,5 ° Fiebersaft geben ... Als Sie dann meine Tochter wieder ...

von Schnuller0160 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Ist das schon Kindeswohlgefährdung oder übertreibe ich?

Hallo, heute habe ich mal wieder eine Frage,ich hoffe auf Antworten, auch wenn ich mich aus zeitlichen Gründen hier im Moment nicht so rege beteiligen kann... Am Montag hat der Vater meiner Kinder die Kinder (3 und 5 Jahre) direkt um 12:30 aus dem Kindergarten abgeholt,um ...

von ElseK 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

kindeswohl ausreichend abgesichert?

Hallo....bin gerade auf dieses forum gestoßen und erhoffe mir hier rat.... weiß zwar nicht, ob ich hier so ganz richtig bin, aber mir schien, als würde es hier am besten passen... also... eine mutter muss für ein paar wochen ihr freiheitsstrafe absitzen (nicht wissentlich ...

von -Shaylee- 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Hobby des Kindes = Kindeswohl?

Guten Morgääähn ihr Lieben! würde gern eure Meinung hören. Stellt euch mal vor, Kind hat ein Hobby, dem es seit mehr als einem Jahr nachgeht. Bisher lagen die Termine immer unter der Woche. Diese sind nunmehr aber auf das Wochenende verschoben, der Kindesvater weigert ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Mutterwohl und / oder Kindeswohl

Das geht jetzt nicht direkt an angry. Nur haben der Vorfall und einige Postsmich gedanklich in ziemlich stürmisches Fahrwasser gebracht. ich versuchs erstmal theoretisch: Was muss passieren, damit ein Kind von seiner bisherigen Hauptbezugsperson getrennt werden kann - ...

von ratlos... 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

fragen zum kindeswohl....

...hallo. Die Kurzversion: Mein Sohn (4 einhalb) pinkelt sein mehreren Wochen fast täglich ein. Heute hat er im Kindergarten auch das große Geschäft in die Hose gemacht. Die Trennung war vor einem dreivierteljahr. Was kann ich tun? Die Langversion für mehr Input: Ich ...

von ratlos... 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindeswohl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.