Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 22.06.2005, 10:08 Uhr

Kindesunterhalt

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem: ich habe durch einen sog. "Berechtigungsschein" mir eine Anwältin genommen, damit Sie den Gehaltsnachweis vom Vater unseres Kindes anfordert, weil dieser es mir verweigert hatte. Die Anwältin hat meinem Ex-Partner eine Frist bis zum 15.6. gesetzt, er hat sich bis heute nicht in der Gelegenheit gerührt. Jetzt passiert gar nichts mehr, ich muss aber doch wissen, wieviel er verdient, denn danach wird ja der Kindesunterhalt bezahlt. Als ich das alleinige Sorgerecht bei derselben Anwältin beantragen wollte, hatte diese dies abgelehnt und mir gesagt, dass ich in dieser Sache mir einen anderen Anwalt nehmen soll, weil sie das nicht übernimmt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie meine Interessen nicht richtig vertritt. Was kann ich machen? Kann ich mir denn eine andere Anwältin nehmen? Wo, an welchen Stellen kann man den Gehaltsnachweiss meines Partners anfordern? Macht das etwa auch das Jugendamt. Wo kann ich für mich Unterhalt (bis zum 3. Lebensjahr des Kindes) beantragen? Wer kümmert sich um solche Angelegenheiten? Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte, mit ein paar Ratschlägen.
Viele Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Kindesunterhalt

Antwort von vallie am 22.06.2005, 10:21 Uhr

hallo,
weißt du, was ein anwalt an einem mandanten mit berechtigungsschein verdient ???? lächerliche beträge !!!
geh zum jugendamt, die kümmern sich um alles auch den uv...
viel erfolg

vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von RAinerM am 22.06.2005, 10:41 Uhr

hi,
beschwer dich bei der Anwaltskammer, ich ahbe den Eindruck dass deine Anwältin dich nicht vertritt, weil sie bemerkt hat dass der Arbeitsaufwand zu hoch ist.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rainer

Antwort von vallie am 22.06.2005, 12:28 Uhr

hallo,
und wenn sie sich dann beschwert hat ???
ist das genauso wie bei der ärztekammer, bei der ich mich letztens beschwert habe über eine nichtwollende ärztin ??
na klar ist der anwältin der arbeitsaufwand zu hoch im vergleich zu dem, was sie verdient...aber das nützt gaby nichts...soviel ich weiß, kann ein anwalt einen mandanten ablehnen, lieg ich da falsch ???

ich denke doch, dass sich das jugendamt um solche belange kümmert ??? nicht ???

lg
vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rainer

Antwort von RainerM am 22.06.2005, 13:02 Uhr

hi,
es ist wohl wirklich müssig, über den Sinn und Nutzen von Beschwerden zu diskutieren,... weil sich nur wenige dafür entscheiden, steht man oft alleine da.

Der Hinweis aufs Jugendamt kann sehr hilfreich sein.

Gruss
Rainer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rainer

Antwort von gaby67 am 27.06.2005, 11:06 Uhr

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten, ich war sehr froh über eure Antworten; und ich muß mich weiter ärgern, was ja bald in Trauer übergeht: meine Anwältin hat den allerletzen Frist für den Gehaltnachmweis auf den 25.6. gesetzt. Er hat nichts, aber wirklich nichts geschickt. Das ist eine Frechheit!! Aber den Anspruch, dass er seinen Sohn jeden Samstag sehen will, den hat er. Er will seinen Sohn (2 Jahre) jeden Samstag von 10-18 Uhr zu sich nehmen, zusätzlich ihn jede 2. Woche bei sich schlafen lassen. Das ist echt der Hammer, zumindest er nicht mal weiss, wie man Windeln wechselt, geschweige denn, dass er sich mit den sonstigen Lebensgewohnheiten des Kindes auskennt (obwohl wir vorher zusammen gewohnt haben). Falls ich damit nicht einverstanden bin, will er das Umgangsrecht einklagen (obwohl ich ihm von Anfang an vorschlug, dass wir uns einmal am Wochenende für ca. 2 Stunden treffen, damit der Vater-Sohn-Kontakt nicht abbricht. Und jetzt das: was soll ich denn machen? Was kann da passieren, wenn er das einklagt? Wie wird darüber entschieden? Ich will noch (!!)nicht , dass er unseren Sohn mit nach Hause nimmt, denn er hat ja gerade vor 6 Wochen eine Trennung von ihm erfahren, ausserdem hat er eine "Eingewühnungsphase" in der Kita vor 7 Wochen durchmachen müssen (auch mit Trennung von der Mama), da muß man ja das Kind nicht moch mehr seelisch belasten?
Ich bin sehr verzweifelt. Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.