Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.10.2004, 11:54 Uhr

Kindesmitnahme

Hallo,

dazu habe ich mich erkundigt und ein paar Infos gesammelt:

1. Bringe die Kinderausweise in Sicherheit, evtl. zum Anwalt oder zu einer Vertrauensperson. Ohne Deine Unterschrift wird kein deutsches Ausweisdokument ausgestellt, und auch andere "zivilisierte" Länder wie USA handeln das so. Bei eher fragwürdigen Ländern wie Nigeria (bei mir) kann man gegen entsprechendes Bakschisch einen Ausweis bekommen, aber da muß man halt abschätzen, wie wahrscheinlich das ist, daß er das tut (bzw. daß er das Geld hat).

2. Man kann eine Eintragung in den zentralen Computer der Schengen-Länder beantragen, dann kann er aus Schengen-Europa nicht raus, auch nicht mit Paß. Geht am besten über einen Anwalt.

3. Gehe trotzdem auf jeden Fall mit Deinen Sorgen zu Jugendamt. Auch wenn die jetzt nichts machen - wenn noch mehr Dinge kommen, ist das zumindest schon mal amtlich.

Alles Gute,
Elisabeth.

P.S.: Um die doppelte SB zu haben, muß das Kind nicht in den Saaten geboren sein. Meine Kinder sind beide in München geboren und haben die doppelte SB (deutsch/nigerianisch).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.