Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Huftier am 30.09.2003, 8:53 Uhr

Kindergartenbeitrag und GSR @Karin

Ich denke: GSR ist dann gut und richtig, wenn sich beide um das Kind kümmern (können). Damit meine ich nicht zusammen wohnen, damit meine ich aber, dass beide in die Erziehung mit einbezogen sind, in schulischen und anderen Dingen gleichermaßen informiert und interessiert. Sobald das aber nicht der Fall ist, sei es aufgrund der Entfernung oder aufgrund von mangelndem Interesse, macht es meines Erachtens nicht mehr so sehr viel Sinn. Denn das Sorgerecht betrifft ja Fragen, die nur von jemandem entschieden werden können, der auch tatsächlich informiert ist (Schule, ärztliche Maßnahmen etc.). Es ist ja nicht nur ein telefonisches Mitspracherecht, sondern in erster Linie eine Sorgeverantwortung, die dem sorgenden Elternteil meines Erachtens mehr abfordert, als sich nur an diesen Entscheidungen zu beteiligen. Entscheidungen kann ich schließlich nur dann treffen, wenn ich auch die richtige Grundlage dafür habe.

Was das GSR und den Zusammenhang zum Kümmern angeht, so könnte es ja genauso umgekehrt sein: Nur der Vater, der sich tatsächlich auch kümmert, möchte und erhält das GSR. Beides denke ich stimmt so in dieser allgemeinen Form nicht.

M. E. wird um das GSR viel zu viel Wind gemacht. Und ich verstehe Väter nicht, die so argumentieren wie: "Wenn ich Pflichten übernehme (zahlen, besuchen), dann will ich auch Rechte dafür". Ich finde, dass das ganz oft nur blöde Machtspielchen sind (von beiden Seiten aus).

LG, HUF

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.