Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von perle1711 am 07.03.2013, 0:01 Uhr

kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

hallo,

bräuchte mal eure meinung zu folgenden sachverhalt:

eine frau hat ein kind, welches aus einer affäre stammt. das kind ist mittlerweile 3 jahre jung und kennt den vater nicht. die mutter selbst pflegt noch kontakt zum vater, welcher jedoch absolutes stillschweigen über diesen vorfall (kind) wünscht. der vater hat nicht anerkannt und kind wird seiner familie verschwiegen. von beiden seiten besteht einigung, das dies so bleiben wird.

es bleibt die frage, was wird dem kind erzählt? wie kann man das auf dauer verschweigen, auch vor dem kind? eine männliche bezugsperson ist für das kind zwar vorhanden, doch wird dieser klarstellen, das er nicht der vater ist. dem kind die wahrheit sagen, das er es nicht wollte und verleugnet, oder ihn für tot erklären, denn kümmern wird er sich nicht ums kind?

wie seht ihr das?

 
38 Antworten:

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Holzkohle am 07.03.2013, 0:29 Uhr

darf ich fragen, inwiefern zu dem KV und somit der Affäre noch Kontakt "gepflegt" wird? Du steigst nicht weiterhin mit dem Typen in die Kiste?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 5:21 Uhr

So eine ähnliche Geschichte haben wir hier schon mal gehört.

Das Kind ist da der "Fehler" der Frau, der gnädig totgeschwiegen wird und im Kinderzimmer tief und fest schläft während die beiden gelegentlich noch ihren Trieben nachgehen. Das fand ich ganz und gar unmenschlich dem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Sakra am 07.03.2013, 6:48 Uhr

das kind hat ein recht darauf seinen vater kennenzulernen........................abgründe gibts............
wenn du das bist dann habe soviel arsch in der hose und schiess den typen ab und stehe zu dem kind!
wer zahlt unterhalt etc??
wie blöd kann man als frau sein, wegen ein bisschen popperei sein kind verleugnen zu lassen?
ist das hirn in der hose oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Berlinga am 07.03.2013, 7:39 Uhr

Ich würde den Weg gehen bis hin zum DNA Test - über das Gericht und mit Unterhaltsklage. Der Rest kommt später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Catmu am 07.03.2013, 7:59 Uhr

Entweder Kontakt zu Mutter UND Tochter oder zu keinem. Und dann unterhalt, denn der steht dem Kind zu.

Würde dem Kind so lange ich nicht muss, nichts dazu erklären. Irgendwann wird man nicht mehr drumherum kommen und dann würde ich es so schonend formulieren wie möglich.

Oder ihr den Vater nennen, wenn ich wüßte, er würde ihr schlußendlich doch nicht vor den Kopf stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 8:13 Uhr

vater pflegt kontakt zur mutter, aber mehr auf freundschaftlicher basis, also keine sexuelle kontakte. kind und vater kennen einander nicht. der kontakt zum vater wird nicht auf dauer bestehen.

was vermittelt man einem kind, das solch ein elternteil hat? braucht ein kind von so einer person zu wissen? sollte die mutter die wahrheit erzählen, das der vater es nicht wollte und es verleugnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Ani_k am 07.03.2013, 8:22 Uhr

Die Mutter sollte zusehen, dass sie alles öffentlich macht. Jugendamt, Vaterschaftstest, Unterhalt usw. Das ist sie dem Kind schuldig. Dann liegt es an ihm, was er draus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter schiebt diverse Probleme auf die lange Bank...

Antwort von Ralph am 07.03.2013, 8:29 Uhr

Das Kind wird fragen, irgendwann, und je älter es wird, desto eindringlicher werden die Fragen sein. Das Kind hat auch moralisch ein Recht darauf, den Vater zu kennen. Das ist der menschliche Aspekt.

Solange die Mutter das Kind selbst durchfinanziert, wird kein Hahn nach dem Vater krähen. In dem Moment, wo Sozialtransfers ins Spiel kommen, ist das Betrug am Sozialwesen, weil der immerhin bestens bekannte Vater als eigentlich Unterhaltsverpflichteter völlig aus der Verantwortung gehalten wird. Warum? Wenn keine Sozialtransfers erfolgen, kann die Mutter garantieren, daß das immer so bleiben wird? Ganz abgesehen davon, daß er genauso Verantwortung trägt wie sie.

Schlußendlich hat das Kind Erbrechte, ob das dem Vater und seiner Familie paßt oder nicht.

Meine Meinung: Ein Verbrechen am Kind aus falsch verstandener Solidarität zum Vater, aus Bequemlichkeit, vielleicht sogar aus Verantwortungslosigkeit.

Kontakte auf "freundschaftlicher Basis"? Was ist denn das für eine merkwürdige "Basis"?

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von shinead am 07.03.2013, 8:45 Uhr

Eine solche Konstellation würde ich niemals unterstützen.

Das Kind hat ein Recht darauf zu erfahren wer der Vater ist. Außerdem ist der Vater unterhaltspflichtig. Warum soll die Allgemeinheit das ggf. tragen?
Außerdem hat das Kind später auch erbrechtliche Ansprüche die hier willentlich wissentlich unterschlagen werden.

Die Vorstellung, dass in der Geburtsurkunde meines Kindes kein Vater stünde ist für mich einfach schlimm. Ich habe eine solche, weil die Vaterschaftsanerkennung sich etwas "holprig" gestaltete.
Der KV von Junior kümmert sich auch nicht, aber er hat einen Namen. Was Junior später draus macht (Kontakt aufnehmen oder ignorieren) überlasse ich ihm und nehme diese Entscheidung nicht vorweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 11:26 Uhr

wenn die mutter dem kind mit 18 jahren den namen des vaters benenn? reicht das auch? kontakt wird sowieso nie bestehen, geschweige denn eine beziehung der beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 11:31 Uhr

Du meinst, das Kind soll dann mit 18 gefälligst selber die rechtliche Beziehung zum Vater einklagen?

Woher will man vorher wissen, dass niemals Interesse oder eine Beziehung da sein wird?

Es klingt weiterhin erbärmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was macht dich so sicher,

Antwort von mama.frosch am 07.03.2013, 11:52 Uhr

dass der kontakt nie bestehen wird?

das kind anzulügen ginge für mich gar nicht. es hat ein recht darauf, seine wurzeln zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 12:52 Uhr

das kind muss doch nix einklagen. es geht doch vielmehr, das es dann den namen des vaters hat. was es dann damit macht, ist doch sache des kindes. und ich glaube nicht das ein kind wert auf rechtliche verwandtschaft legt und diesen dann einklagt, wenn jener sich nie gekümmert hat. und davor interessiert ein name auch nich wirklich, wenn dieser sich nicht von selbst meldet. da reicht doch mit 18.

woher man das wissen will, ob nicht irgendwann interesse bestehen könnte? von seitens des vaters wirds ja wohl sehr deutlich gezeigt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 12:58 Uhr

Wer kann schon sicher voraus sagen, wer wann Interesse haben wird?

Sieh mal ein paar Stränge weiter oben, da will ein Kindsvater nach 7 Jahren plötzlich Kontakt. Nichts ist unmöglich.

Und selbst wenn nicht: Trotzdem muss der Vater für sein Fleisch und Blut Unterhalt zahlen und dem Kind steht der Pflichtteil bei Erbschaften innerhalb der ganzen väterlichen Familie zu. Wer ist denn die Kindsmutter, dass sie dem Kind dies verwehren will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 13:45 Uhr

es ist der vater, welcher es so will. aufs erbe wird kein wert gelegt, weil es nichts zu erben gäbe und es zudem sowieso mehrfach geteilt werden würde.

es wurde aber noch nicht darauf eingegangen, was man einem kind sagt, wenn der vater nichts mit ihm zu tun haben will? es wird in erwägung gezogen, dem kind zu sagen, das der vater es verleugnet. im entsprechenden alter. für die mutter ist nach jahrelangem desinteresse des vaters am kind, kontakt des vaters zum kind definitiv ausgeschlossen. der momentane kontakt zwischen mutter und vater beruht von seitens der mutter auf der hoffnung, das der vater sich von allein besinnt. wenn jedoch nicht, wird sie den kontakt beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 13:55 Uhr

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich spreche von der rechtlichen Anerkennung der Vaterschaft und den daraus resultierenden Rechten des Kindes.

Das Kind kann keine Liebe einklagen, lediglich seine Rechte. Und bis das Kind volljährig ist, hat die Mutter dafür zu sorgen, dass das Kind sein Recht bekommt.

Für einen Dritten durch ein Verschweigen der Vaterschaft um ein Erbe und um Kindesunterhalt zu bringen, ist unrecht. Vielleicht gewinnt die Oma im Lotto wenn das Kind 45 Jahre alt ist? Dann steht dem Kind beim Tod der Oma Geld zu - wenn der biologische Vater auch der juristische Vater ist. Wenn das Kind dann im Alter von 45 Jahren bspw. dieses Lotto-Erbe nicht will, kann es das Erbe ausschlagen. Dann entscheidet aber das Kind selber - und nicht die Kindsmutter 45 Jahre vorher.

Hier scheint es um etwas anderes zu gehen:
Der Kindsvater wollte das Kind nicht, hat gebettelt und/oder gedroht, ihn nicht als Vater anzugeben. Die Kindsmutter beugt sich diesem Wunsch des Kindsvater aus unerklärlichem Grund, aus Angst, aus Hoffnung, aus genereller Entscheidungsunfähigkeit - wer weiß? Die Gründe sind nebensächlich. Eins bleibt: das Kindeswohl spielt für diese Mutter eine untergeordnete Rolle und das ist erbärmlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von montpelle am 07.03.2013, 14:42 Uhr

"der vater hat nicht anerkannt und kind wird seiner familie verschwiegen. von beiden seiten besteht einigung, das dies so bleiben wird."

Ein Armutszeugnis der Mutter, dass sie das Spiel mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von desireekk am 07.03.2013, 15:11 Uhr

Hallo

wennich es richtig verstehe, soll das Kind vor dem Negativerlebnis "Ablehnung durch Vater" geschützt werden.

Ganz ehrlich: so schwer das evtl. sein mag, ICH würde das nicht tun.

Ich frage mich im Hintergrund leise, warum der herr papa das Kind nicht zumindest juristisch anerkennen will, auch wenn es im sozialen Leben keine Rolle spielen soll.

Zudem: Die mutter als Sorgeberechtoigte MUSS die rechte des Kindes vertreten.
Eines davon ist, seine Eltern zu kennen/zu wissen wer es ist.
Sofern der Erzeuger also bekannt ist, muss die Mutter also Sorge dafür tragen, dass er auch auf der Geburtsurkunde auftaucht.

Für mich wäre es bedeutend schwerer zu targen GAR NICHT zu wissen, wer mein Vater ist, als zu wissen dass der Ar.... sich nicht kümmert.
Dass man wissen will wo man herkommt ist ein urmenschliches Recht und wird juristisch in 99% der Länder dieser Welt durch Ausstellen von Geburtsukunden mittlerweile manifestiert.

Ganz ehrlich: was der Vater will (= Wünsche) hat hinter den RECHTEN des Kindes zurückzustehen.
ICH als Mutter würde mir nicht das Recht anmaßen, hier die Grundrechte meines Kindes derart zu beschneiden.

Und mir geht es nicht primär um ein Erbe, das wird ggf. automatisch mitgeliefert, weil es einfach RECHT ist.

Und: das Kind hat ein recht auf Unterhalt. Selbst wenn die Mutter finanziell in der lage ist das Kind selbst zu finanzieren: wer gibt Ihr das Recht dem Kind das Geld vozuenthalten?
Wenn sie es nicht jetzt brauchen, dann kann es für Später zurückgelegt werden.
Aber auch hier: Dem Kind seiner Rechte zu berauben....wer masst sich sowas an?

Nur weil man jetzt (solange das Kind noch klein ist und nichzt soviel fragt) es dadurch etwas bequemer hat und keine Konfrontation mit dem Herrn Papa aushalten muss?

Viele grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 15:47 Uhr

der vater will es juristisch nicht anerkennen, weil er es nicht möchte und es keiner wissen soll. für die mutter ergibt sich durch die fehlende anerkennung auch die alleinige entscheidungsfreiheit. muss denn so ein mensch wirklich unbedingt auf die geburtsurkunde? er hat doch für das kind nix übrig. und von den wurzeln kann das kind mit 18 jahren erfahren und selber entscheiden, ob und inwiefern es auf seinen erzeuger zugehen möchte. wird traurig genug werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.03.2013, 17:01 Uhr

Für 300€ im Monat ( genau die spart er ) würde ich mich auch 1-2 x im Monat auf einen Kaffee mit jemanden treffen.

Die Mutter ist in meinen Augen verantwortungslos.
Mein Sohn wird auch vom Vater verleugnet.
Und ?
Habe ihn dennoch angegeben, Vaterschaft wurde gerichtlich festgestellt.
Sehen wollte er das Kind nie und hat er auch nie.

Das Kind bekam seinen Unterhalt, und weiss dass der Vater eine andere Familie hat, ein anders Leben hat und es ihn suchen kann wenn es groß ist.
Fertig, kein Drama, kein großes Geheimnis, dem Kind keiner Rechte beraubt.

Ich kann in den Spiegel schauen.
Im Leben hätte ich mich nicht auf einen Kaffee mit dem getroffen und das Thema Kind ebenso totgeschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 17:24 Uhr

Genau dieses höfliche Kaffeetrinken macht die Sache noch widerlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 17:31 Uhr

o.k. mutter handelt nicht nach gesetz. was ist mit dem vater? dieser handelt doch genauso verantwortungslos. doch wird ihm nachsicht gewährt. wenn er tatsächlich mal nach jahren interesse hätte, dann könnte er, per gesetz, wenn er rechtlich anerkannt hätte, jederzeit umgang zum kind bekommen, ganz gleich, ob er sich bis dato gekümmert hat oder nicht. ist doch ein freifahrtsschein für solches verhalten, wenn sie kommen und gehen können, die anderen elternteile.

es sehe es manchmal als vorteil, mit so einem menschen keinerlei verbindungen oder verpflichtungen zu haben, rechtlich, moralisch und emotional schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 17:36 Uhr

So kann man sich das Schönreden:
Ich setze mich jetzt ins Unrecht, weil der andere das später vielleicht auch tun könnte.

Deine Freundin wird tun was sie für richtig hält. Den Segen des größten Teils der Allgemeinheit wird sie wahrscheinlich nicht erhalten. Ich möchte allerdings nicht in ihrer Haut stecken, wenn sie später dem Kind erklären darf warum sie den Vater damit hat durchkommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.03.2013, 19:54 Uhr

Ist sie eigentlich gleich wieder arbeiten gegangen oder wie finanziert sie sich so ?

Im Endeffekt muss man ja immer selbst in den Spiegel schauen können.
Ich könnte es nicht !

Für mich hat diese Person einfach keinen Arsch in der Hose und trägt keine Verantwortung, aber das ist meine Meinung.

@ Pamo : Widerlich lag mir auch auf der Zunge, aber ich traute mich nicht so recht es zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 20:10 Uhr

sie geht arbeiten. und bekommt unterhalt für ihre anderen beiden kinder. von dem mann und dessen familie ist nix zu erwarten.

widerlich ist mir doch mehr der vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von kravallie am 07.03.2013, 20:25 Uhr

ich finde die frau nicht widerlich. es gibt x kuckuckskinder, die werden es nie erfahren, DAS finde ich viel widerlicher.
ist doch auch egal, ob der vater widerlich ist oder nicht, frau kann doch den namen nennen, was soll passieren?
das kind wär nicht das erste, dem man erklären muß, daß der vater nichts mit ihm zu tun haben will.
ich verstehe das problem nicht und auch den aufschrei nicht.
der mann ist verheiratet und hat fremdgefruchtet. das ist doch nichts wirklich neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 20:30 Uhr

"frau kann doch den namen nennen"

Das ist der Knackpunkt. Sie tuts nicht. Statt dessen ist es ihr wichtiger mit dem KV ab und an Kaffee zu trinken und das gemeinsame Kind als Tabuthema unter den Tisch fallen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 20:37 Uhr

die mutter kann dem kind doch den namen später nennen. reicht das nicht aus? damit erfüllt die mutter doch die pflicht dem kind gegenüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 20:38 Uhr

Kindesunterhalt? Erbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 20:51 Uhr

Diese Antwort steht nämlich aus von deiner Seite.

Und ich glaube keine Sekunde, dass das eine Freundin ist und nicht du selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von kravallie am 07.03.2013, 21:02 Uhr

was fragst du denn, wenn du sicher weißt wer wann wem welche namen nennen will???
es gibt kein gesetz, das bestimmt, wann eine mutter den namen des vaters sagt.
das kann mit 4 sein, mit 8, mit 25, wann das kind danach fragt, würde ich sagen.
so einfach kann es manchmal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fände es noch interessant...

Antwort von kravallie am 07.03.2013, 21:05 Uhr

zu erfahren, warum man dem mann den gefallen tut.
liebt man ihn noch?
gibt es hoffnung, daß er sich bekennt?

auf solche kuhhandels läßt man sich doch normalerweise gar nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 21:05 Uhr

um welche person es sich hierbei handelt, ist erstmal nebensächlich. ich wollte lediglich mal diesen sachverhalt erörtert haben. ich für meinen teil, würde sagen, das es letztlich dem kind erstmal egal ist, von wem das kind unterhalt bekommt. den größten und wichtigsten teil, gibt die mutter, nicht zuletzt auch ihr herz, ihre ohren, ihre augen, ihre aufmerksamkeit. das wird dem kind in erinnerung bleiben. und da könnte der vater nen vermögen zahlen. es interessiert dem kind schlicht und ergreifend nicht. es sei denn es wird verwöhnt von vorn bis hinten und brauch später ne anlaufstelle zum finanzieren. das kind kommt mit den geldmitteln nicht in konkakt, weiß also nicht, ob nun das frühstück usw. gerade vom unterhalt des vaters gezahlt wurde oder von den finanzen der mutter. und wenn man es vielleicht wüsste, müsste einen manchmal gleich das essen im hals stecken bleiben.

und erbe.....naja....hier ist bekannt, das nix zu erben gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fände es noch interessant...

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 21:11 Uhr

Ich rate mal frech Feigheit in Kombination mit Hörigkeit und Selbstbetrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von kravallie am 07.03.2013, 21:16 Uhr

da werden dir psychologen aber was anderes erzählen.....
und das kind interessiert sich sehr wohl. auch ohne finanziellen hintergrund.
dankbarkeit braucht man von kindern nicht erwarten. da hat sich schon manch eine(r) getäuscht, so schnell war das kind beim anderen elter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 21:21 Uhr

das wird hier nicht der fall sein. bei der vorgeschichte sicher nicht. ein kind das verleugnet wird, wird sicher nicht die große liebe zum anderen elternteil finden und die seiten wechseln. schon mal deshalb nicht, weil es der andere elternteil nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von Pamo am 07.03.2013, 21:27 Uhr

"die Seiten wechseln"

Darum geht es nicht. Es geht um Vertrauen begründet auf einer Mutter die sich um ihr Kind kümmert. In diesem Fall kümmerst du dich nicht um elementare Belange des Kindes. Damit hat deine Seite bereits verloren. Genau wie die des Vaters auch.

Du kannst keinen Orden dafür erwarten, dass du mit dem KV Kaffee getrunken hast statt dich um die rechtlichen Belange zu kümmern.

Nur weil der Vater vielleicht abgrundtief mies ist, wirst du nicht heldenhaft, sondern nur einfach relativ mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind aus einer affäre - kann man ein kind auf dauer verschweigen?

Antwort von perle1711 am 07.03.2013, 22:19 Uhr

soviel zum thema unterhalt, wie man hier so schön lesen kann. rechtlich zwar alles geregelt, aber trotzdem keine kohle. da bliebe nur der klageweg. und deswegen hat man aber trotzdem nix, wenn nichts zu holen ist.

der rechtliche weg ist nicht immer der beste. der ärger mit den kv, dessen familie, der zoff um die kohle. in dem fall bleibt all das erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

HILFE Pfändung Kinderunterhalt wie lange dauert das?????

Hallo, brauche mal eure Hilfe......bitte Hat Jemand Erfahrung mit der Pfändung von Kindesunterhalt... Wir haben einen Titel und versuchen seit mehr als vier Monaten an den Kindesunterhalt zu kommen ( Vater kann, will aber nicht zahlen).... es hängt bei der Bank (die ...

von 4boysmum 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Dauer

meine persoenliche dauerbaustelle: die kinderbetreuung.

hallo meine lieben, wenn ich diese zeilen tippe, schlaft ihr sicher schon schoen friedlich in euren bettchen. morgen nacht arbeite ich wieder und werde dann eure antworten *hoff* nachlesen. vor nicht allzulanger zeit hatte ich das leidige problem mit der kinderbetreuung ...

von spiky73 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Dauer

ok, wie lange dauert das noch?

eini schrieb mal, dass, so lange ich mich über sachen aufrege, es noch nicht ausgestanden ist. wir haben gerade telefoniert und ich bin wieder an die decke gegangen und habe einfach aufgelegt und muss mal wieder flennen. und habe schon den ganzen tag den blues, und er ist ...

von dr.snuggles 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Wie lange dauert eine Scheidung?

So pauschal mein ich jetzt. Gibt es da irgendeine ca. Angabe? Also bei mir läuft das Trennungsjahr am 29.2 ab und zum 1.3 kann ich die Scheidung einreichen, dann wird ja der Versorgungsausgleich gemacht und dann kommt ja erst der Termin bei Gericht... Wir haben nichts ...

von Glücksbärchi89 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

äh ja..wäre ja gut gewesen, oder das dauerthema berufstätiger AEs

betreuungsvermittlung rief mich heute mehrfach an die tagesmutter kann nicht, eigenes kind ist erkrankt ich habe keine betreuung ok muß ich nur noch dem chef verklickern, der mich heute fragte, ob ich denn auch samstags und ...

von 32+4 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Die erste ruhige Minute in diesen Novemberferien... dauerte... 5 Minuten

Hallo an alle, meine Texte habe ich eben rausgeschickt, die Kinder sind nach einigem Hin und Her jetzt doch für ein paar Stunden mit dem Papa unterwegs - die Hunde auch (seinen hatte der Herr Papa mir dann nämlich hier gelassen als er mit den Kindern losgezogen ist und dann ...

von yola 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Wie lange dauert Unterhaltspfändung??

Hallo, vielleicht hat von Euch schon mal jemand sowas mitgemacht. Der Vater meiner Tochter hat die letzte Unterhaltserhöhung einfach ignoriert. Das habe ich der Beistandschaft beim JA gemeldet und nun hat er schon zwei Fristen, zu denen er das Geld überweisen sollte nich ...

von Flightpiepenpaula 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Dauerbeschallung - jeder sich selbst der nächste...

Mal ne Frage: ich erlebe immer öfter, wie viele Menschen (privat und beruflich) viel von sich erzählen und in eine Art Dauererzählung geraten, man selber selten dazwischen kommt und wenn, dass das Zuhören der anderen Seite schwer fällt... somit bin ich inzwischen zu eine Art ...

von carmelot 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

wie lange dauerts bis die scheidung rechtskräftig wird

hi, hatte grade Anruf vom ex, der wollte wissen , ob noch was kommt, irgendwie ,weiß aber nicht was er meinte. ich sagte nur das alles in sack und tüten sei, auch meiner seits, wird nur alles runter gerasselt bei gericht und dann ist das alles Geschichte. Nur ...

von Madleen74 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Wie lange dauert die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung?

Wenn in der Gerichtsverhandlung Speichelproben entnommen werden, wie lange dauert es dann ungefähr bis das Ergebnis da ist und wie gehts dann weiter wenn das Ergebnis vorliegt? Gibt es dann nochmal eine Verhandlung wegen Unterhalt oder wird das dann vom Gericht "einfach" mit ...

von Brina31 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.