Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kauko am 23.02.2003, 8:31 Uhr

Kennt sich jemand mit Bekleidungsgeld in Schleswig-Holstein aus ??

Hallo,

ich möchte nämlich gerne wissen ,ob es automatisch gezahlt wird ( im April bekomme ich 6 Monate Sozialhilfe )oder ob ich es beantragen muß und wie hoch es für die Kinder und mich ist.

LG und schönen Sonntag.

Kauko

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Bekleidungsgeld in Schleswig-Holstein aus ??

Antwort von Silence am 23.02.2003, 12:35 Uhr

Hallo Kauko!

Also ich kann Dir leider nur sagen, wie das hier bei uns in Sachsen gehandhabt wird.
Bekleidungsgeld muss man hier grundsätzlich schriftlich (formlos) beantragen. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Sommer- und Winterbekleidungsgeld. Im Sommer gibts für die Mutter 75,- € und das Kind 61,50 € (=136,50 €); im Winter bekomme ich 104,- € und mein Sohn 92,- € (=196,- €).
Ich weiss aber eben nicht, ob das in anderen Bundesländern auch so ist. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Bekleidungsgeld in Schleswig-Holstein aus ??

Antwort von turbomami25 am 24.02.2003, 7:55 Uhr

Hallo...

also in Schleswig-Holstein kenne ich die Sätze nicht, aber hier in DU (NRW) musste ich ein Formular ausfüllen damit ich zweimal im Jahr Bekleidungsgeld für mich und die Kinder bekomme...unsere Sätze sind aber im Winter wie im Sommer gleich, dh ein Erwachsener bekommt ca 130€ und die Kinder jeweils ca 80€...davon muss aber auch HAndtücher, Bettwäsche etc pp gekauft werden....

Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekleidungsgeld in Schleswig-Holstein

Antwort von Rehhaile2 am 26.02.2003, 0:05 Uhr

So, nachdem ich mein pw verlegt hatte, eine neue Registrierung nur für dich...
Also ich wohn in SH und bei meinem Amt bekommst du es automatisch, wenn du volle Sozialhilfe bekommst. Also ich bekomm Sozi plus Kigeld plus Unterhaltsvorschuss, bekomme es also ohne Antrag, weiss jetzt so aus dem Kopf aber nicht die Höhe. Wenn du nur anteilig bekommst, musst du es beantragen, einfach hingehen, Formulare hat der Mensch da. Ich weiss ja nicht, von wo genau du kommst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.