Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RadioGaga am 15.06.2018, 9:16 Uhr

Kann sich ein Vater denn alles erlauben?

Guten Morgen zusammen,

ich brauch jetzt einfach mal Rat… ich bin langsam verzweifelt.
Ich wollte jetzt die Vorgeschichte zusammenfassen und posten, aber nachdem 1 Word-Seite voll war und ich noch net mal bei der Hälfte war, lass ich das jetzt mal.
Aber das Verhalten des Kindsvaters macht mich fertig.

Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt.

Wir waren nie zusammen, aber hatten mehrere „Dates“, als ich schwanger wurde hat er das genutzt um Rufmord mir gegenüber zu begehen und er stritt auch ab, dass es von ihm sei. Hatten Funkstille. Gemeldet hat er sich dann später nur, weil seine Eltern es rausfanden. Da kam er auch sofort mit Forderungen – also nie wirklich „friedlich“ oder so.

Es ist so, dass er keinerlei Beziehung zum Kind hat, da er nur alle paar Wochen kurz vorbei kommt. Da werden dann Fotos gemacht, die er aber rumschickt und postet, damit er wie ein liebevoller Vater aussieht. Außerdem erzählt er natürlich, dass er gern mehr Kontakt zum Kind hätte, ich es ihm aber verbieten würde. Ich wohne in einer Kleinstadt (< 10.000 EW) und er ist fast täglich dort. Hat seit circa einem Jahr hier seinen Hauptfreundeskreis. Da ich net so die Tratschen bin, glauben und kennen halt die meisten in der Stadt seine Version, die aber komplett geheuchelt und verlogen ist. Ich fühl mich so, als hätte ich meine Identität verloren, durch das falsche Bild, das er von mir vermittelt. Und ich will mit meinem Sohn gar nicht mehr durch die Stadt gehen, weil ich mich so fühle als ware mir mein Zuhause von ihm genommen worden.

Im ersten Jahr war er nicht mehr in unserer Stadt weil er sich zu sehr schämte…oder so, keine Ahnung ob er Scham empfinden kann, zweifle langsam dran… aber da hat er noch behauptet das Kind wäre net von ihm. Jetzt wos die Leute eh schon wissen, ist er ständig hier und seitdem fragt er auch ob er das Kind mitnehmen könnte. Hab ihm schon öfter erklärt, dass er fremd fürs Kind sei, häufigere Treffen gemacht werden müssten, etc. aber daraufhin kommt nie was. Hab ihn daraufhin schon öfter auch ans JA verwiesen (mit Absprache des JA). Es besteht also keine feste Terminvereinbarung, da hat er auch kein Interesse dran.

Er hält sich auch nie an Terminen. Einmal hat er EINEN Termin 4x verschoben. Ansonsten kommen die Treffen nur zustande, wenn er spontan fragt ob wir gerade Zeit haben und ich ja sage.

Aber ich will einfach nicht mehr…. Das führt zu nix, das wird nicht besser und ich fühle mich so schäbig, wenn ich ihn jeden Tag in der Stadt sehe wo der den Leuten sonst was vorgaukelt. Und es wird auch nimmer lang dauern, bis mein Sohn das mitkriegt und nach seinem Papa fragt – wenn das für mich schon schlimm ist alles, wie schlimm ist es dann mal für ihn?

Es ist auch so, dass seine Mutter und Schwestern öfter kommen – ca. alle 4 Wochen – da klappt die Termineinhaltung wunderbar, wenn wir was ausmachen, weil die einfach Lust auf den Kleinen haben – er nicht! Das merkt man einfach! Für ihn sind es nur Pflichtbesuche, damit er sagen kann, er hätte Kontakt, etc. Ihm ist echt nichts wichtiger als sein Ruf. Danach richtet er alles, was er sagt und macht.

Die Mutter und Schwestern sind davon abgesehen aber auch etwas komisch.... die ganze Familie ist komisch (echt jetzt, sehr zwielichtig), aber gut… muss mich auf nach fast jedem Treffen aufregen. Aber da geht er auch nie mit. Heißt mein Sohn wird dann jedes Mal erleben, wie die Familie seines Papas kommt und der Vater selber net. (die sprechen übrigens auch fast nur türkisch, ist schwer sich zu verständigen)

So und nun ist es 8 Wochen her, dass er da war und in der Zeit hat er sich nur 1x spontan gemeldet (abends als er schon in der Stadt war) und nun fragt er heute morgen – um 7 Uhr!! – da ruft er mich an, und bombadiert mich mit Nachrichten: Ob wir wach sind und sein Vater JETZT mal vorbei kommen könnte, er will unbedingt mal das Kind sehen!!

Sein Vater wohnt auch in einem Nachbarort, hat mich bei unserem letzten Kontakt beschimpft (vor 1,5 Jahren) und seitdem war da kein Kontakt mehr. Und jetzt das! So als ob es das Normalste der Welt wäre!

Hab ich gesagt: „nein ich bin auf dem Weg zur Arbeit.“ Er: „Und das Kind? Ist der daheim oder im Kindergarten?“ Ich: „im Kindergarten, wieso?“ er: „sonst hätten wir ihn ja trotzdem mal anschauen können wenn er daheim gewesen wäre“ … ich bin dann das erste Mal wirklich vor ihm ausgeflippt (war bisher IMMER ruhig und sachlich) und da meinte er dann nur: „sorry weiß zwar net was ich falsch gemacht hab aber gut“

Ich will einfach nicht mehr, Leute, sorry. Mich macht das fertig. Mit diesen Leuten ist nicht zu reden und die verstehen einfach nicht, dass deren Verhalten net geht. Ich
Können sich Väter denn wirklich alles erlauben???

In meinem anderen Thread habe ich schon überlegt, ob ich umziehen soll, weil mich das so belastet. Aber ich habe immer die Hoffnung, dass es sich ändern wird, aber es wird sich nichts ändern… weil sein Verhalten für ihn einfach total normal und akzeptabel ist.

Ich muss wirklich sagen, dass ich am liebsten möchte, dass wir einfach den Kontakt abbrechen möchten, aber das geht ja nicht :(

 
3 Antworten:

Re: Kann sich ein Vater denn alles erlauben?

Antwort von @ni am 17.06.2018, 5:03 Uhr

Geh zum Jugendamt und erarbeite dort eine Umgangsvereinbarung mit dem KV. Sollte er sich daran nicht halten, kannst du eine Regelung bei Gericht einklagen. Diese Regelung ist dann auch verbindlich und kann sanktioniert werden, wenn sich ein Teil nicht daran hält.
Ohne Vereinbarung hat er quasi "Narrenfreiheit", da es ja nichts gibt an das er sich halten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Vater denn alles erlauben?

Antwort von @ni am 17.06.2018, 5:04 Uhr

Eine Umgangsvereinbarung wäre natürlich auch für dich verbindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich ein Vater denn alles erlauben?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.06.2018, 11:05 Uhr

Bisher spielst Du das Spiel ja mit.

Verweise auf einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt, vorher gibt es gar nix mehr.
Entweder geht er den Weg mit, oder der Umgang wird sich einstellen.

Wenn Du es nicht richtigstellen willst was die Leute denken können, dann mach Dich davon frei, oder stelle es doch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaubsreise, Ex will es nicht erlauben

Vorab: ich bin nicht alleinerziehend, bräuchte aber da mal Rat. Tiefere Fragen werd ich jedoch nur per PN beantwortet. Es wäre trotzdem nett, wenn jemand von Euch mit "Erfahrung" mir helfen könnte. Bitte nur per PN, ich habe da meine Gründe

von Steffi528 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Umfrage - Würdet Ihr das erlauben?

Die eine oder andere habe ich schon offline befragt, aber ich höre gerne noch ein paar mehr Meinungen ;-). Fumi war kürzlich mit ein paar Freunden/Schulkameraden im Apple Store bummeln. Einer der Schulkameraden hat richtig begüterte Eltern und schaute nach dem neuesten ...

von +emfut+ 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.