Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 19.09.2015, 19:59 Uhr

KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

So, wir haben den 19.9. und kein Geld und keine Nachricht.
Das JA hat ihn angeschrieben und bisher kam nichts.
Die Möglichkeit sofort zu pfänden, habe ich laut Titel
Wir haben keinen Kontakt, ich kenne aber die Handynummer.

Würdet ihr
- pfänden?
-abwarten?
-vorwarnen?/

 
15 Antworten:

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von mf4 am 19.09.2015, 20:28 Uhr

Ich würde anrufen und mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von Limayaya am 19.09.2015, 20:29 Uhr

kommt drauf an....
ist das das erste mal seit Jahren, dass der UH nicht pünktlich kommt? Besteht die Möglichkeit, dass der arme Kerl einen schweren Unfall hatte oder seit 3 Wochen in Urlaub ist und vor seiner Abreise vergessen hat, die Überweisung auf den Weg zu bringen? Ist er sonst einer, der sich gut ums Kind kümmert und das Kind kommt nach jedem Besuch mit 5 extra-Klamotten zurück, denn das mal ein Teil fehlt und bekommt 2 mal jährlich (nämlich kurz vor Weihnachten und kurz vor DEINEM Geburtstag) einen 20-Euroschein extra zugesteckt, damit Kind der Mama was schönes kaufen kann?

Nein?

Es ist eher so, dass du nicht zum ersten mal dem Geld hinterher rennst? Dass der Titel harte, monatelange Arbeit beim JA und Gericht war? Dass da grundsätzlich NIE auch nur ein Cent mehr bezahlt wird, wie in dem Titel steht? Dass du auch nie zu Klassenfahrten ect. weißt, dass du gar nicht an den KV heran treten brauchst, weil er davon ausgeht, -und auch laut prophagiert- dass ER sich ja schließlich eh das ganze Jahr den Buckel krumm schaffen muss und du bestimmt mit den paar Euronen Mindestunterhalt eh DIR ein schönes Leben machst, weil ein Kind ja so viel gar nicht kosten kann und du bekommst ja schließlich auch noch Kindergeld?

Ja? eher Teil 2? Dann: Pfänden!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von mf4 am 19.09.2015, 20:34 Uhr

das Kind kommt nach jedem Besuch mit 5 extra-Klamotten zurück, denn das mal ein Teil fehlt und bekommt 2 mal jährlich (nämlich kurz vor Weihnachten und kurz vor DEINEM Geburtstag) einen 20-Euroschein extra zugesteckt, damit Kind der Mama was schönes kaufen kann?


Kennst du so einen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von Limayaya am 19.09.2015, 20:47 Uhr

ja kenn ich.....allerdings brauchte da die Mutter keinen Titel, und bezeichnet den KV als "besten Ex der Welt"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von ungewohnt am 19.09.2015, 20:49 Uhr

Es besteht null Kontakt!!!!!

Laut Internet habe ich seine Handy-Nr. - sonst nicht.
Nein, zusätzlich zum Unterhalt kam nichts. Betreuungskosten, die ja bezahlt hätten müssen, wurden abgelehnt: im Moment nicht möglich.

Ich habe nichts unternommen und alles selber bezahlt.
seit 6! Jahren fährt das Kind jährlich auf Klassenfahrt und zusätzlich 300-500€. Ich frage nicht nach - bzw. lasse das JA nicht fragen, da wir keinen persönl. Kontakt haben.

Prinzipiell würde ich pfänden, ER hat den bisherigen Dauerauftrag
-gelöscht
-geändert
-ausgesetzt?
Keine Ahnung.
Wäre er tot, im Koma - hätte ich aus Verwandtschafts-Sicht es erfahren. JA hat ihn ja auch vor 2 Wochen angeschrieben....
Ich weiß nicht, warum ich zöger oder noch eine Warnung schicken sollte. Letztendlich ist es ja seine Schuld, wenn er nicht reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von Limayaya am 19.09.2015, 20:54 Uhr

Richtig: SEINE Schuld!!!!

könnte ja tatsächlich mal passieren, dass die Bank einen Fehler macht und ups!!! nach 6 (!!!!!) Jahren auf einmal meint, das Geld irgendwo anderst hin überweisen zu wollen....ja....aber spätestens mit Brief vom JA fällt einem einigermaßen zahlwilligen KV das dann auf und kümmert sich drum....

DU sitzt seit 19 Tagen ohne Geld da!!! Wenn du JETZT nicht pfändest, sitzt du höchst wahrscheinlich öfters mal ohne Geld da!!!! Lass ihn einmal mit dieser Nummer durchkommen und er wird es immer wieder versuchen.

Lass ihn pfänden! Das kostet ihn extra-Geld und er wird sich zukünftig überlegen, ob er nicht regelmäßig freiwillig seine Kontoauszüge kontrolliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lustige an solchen Kindsvätern...

Antwort von Limayaya am 19.09.2015, 21:02 Uhr

...ist ja auch, dass sie immer meinen, mit ihrem Geld viel wichtigeres tun zu müssen.

"oh, tut mir furchtbar leid, aber mein Auto (Smartphone, Laptop) war kaputt und ich musste mir dringend ein neues kaufen"
"meine neue Freundin konnte das alte Sofa nicht mehr sehen, da brauchte ich unbedingt eine neue Sitzecke"
"Mensch, ich war doch seit 2 Jahren nicht mehr in Urlaub und die Karibik-Reise kostet halt nunmal 3000 Euro"

Egal, wie diese Sätze anfangen....sie gehen immer weiter mit "deshalb konnte ich diesen Monat (den nächsten Monat, das nächste halbe Jahr...) keinen (nur die Hälfte) Unterhalt bezahlen (oder: 50 Euro, mehr kann ich echt nicht entbehren, nimm es oder lass es)"

Zusammenfassend meinen solche KV (nicht alle...ich rede von den zahlungsunwilligen) 'mit meinem Geld mach ich was ich will. Ich seh eigentlich eh nicht ein, warum ich DIR jeden Monat einen Batzen Geld überweisen soll. Aber ich bin ja normalerweise nicht so. Aber ab und zu gibt es für mich einfach wichtigeres, als mir darüber Gedanken zu machen, ob die Frucht meiner Lenden satt, warm und angezogen ist. Und ehrlich gesagt: in meinem Leben ist eigentlich immer irgendwas wichtiger!'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lustige an solchen Kindsvätern...

Antwort von ungewohnt am 19.09.2015, 21:05 Uhr

ja, ich weiß ich bin zu gut und will ihm trotzdem noch eine Chance geben.

Ich warte bis Montag vormittag und dann soll die Kontopfändung für August und September durchgeführt werden und ab Oktober dann die Lohnpfändung.....
wird ziemlichen Ärger beim Arbeitgeber hervorrufen und vermutlich zauder ich deswegen *grummel
Im Bankgewerbe und Lohnpfändung bedeutete früher die Kündigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lustige an solchen Kindsvätern...

Antwort von Pamo am 20.09.2015, 5:59 Uhr

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute noch Einschreiben formulieren und morgen losjagen...

Antwort von Ralph am 20.09.2015, 10:51 Uhr

"Im Bankgewerbe und Lohnpfändung bedeutete früher die Kündigung"

Soso, der Gute abeitet im Bankgewerbe. Wunderbar, damit dürfte er solvent sein.

Ich würde ihm einen Einschreinbbrief mit Rückantwort (!!!) senden. Ansage:

"Entweder ist der Unterhalt August und September bis zum 28.09.2015 und der Unterhalt Oktober ebenfalls pünktlich auf meinem Konto, oder ich werde Konto und künftig den Lohn pfänden lassen!"

Damit hat ER noch einmal das Heft des HAndelns in der Hand, es ist ein letztes Mal seine Entscheidung, ob er schleunigst überweist oder er seinen Lohn gepfändet haben will, als Gratismuster inklusive der mögliche Jobverlust. Da würde ich gar nicht lange zögern, EINE Chance mit Fristsetzung geben, und dann durchziehen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von mf4 am 20.09.2015, 18:15 Uhr

Hui, von sowas träume ich. Ich habe offenbar ein Händchen für zahlungsunwillige Kindsväter und wo es nicht einmal Unterhalt gibt dann gibts natürlich keine anderen Gelder und ein best-friend schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KU-Unterhalt fehlt diesen Monat

Antwort von Limayaya am 20.09.2015, 21:00 Uhr

Tröste dich *seufz* mein KV ist auch komplett zahlunwillig....dafür kann er sich aber 2x jährlich Urlaub für je 3 Wochen in der Karibik leisten (natüüüüürrrrlich nicht er...seine neue Freundin bezahlt für ihn mit....)

Andererseits: ich kann -nicht ohne einen gewissen Stolz- sagen: hey, ich hab das alles alleine gewuppt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA weigert sich!

Antwort von ungewohnt am 21.09.2015, 17:12 Uhr

Ich habe lange nachgedacht und bin zu der Entscheidung gekommen, dass ICH keine Rücksicht auf den Herrn mehr nehme.
Er weiß, dass er pünktlich zu zahlen hat und es wurde ihm schon mal angedroht, dass bei Verspätung direkt gepfändet wird.

Tja, ich habe heute bei der Beistandschaft nachgefragt, ob er auf das Schreiben von vor 14 Tagen reagiert hätte: Nein, keine Antwort.
Auf meine Bitte, dann zügig die Pfändung des Kontos und die Lohnpfändung zu betreiben, wurde mir erklärt:

- er befindet sich noch nicht im Rückstand, Unterhalt darf bis Ende des Monats bezahlt werden.
-Er ja immer bezahlt hat und man ihm nichts verbauen will.

Ich habe dann gefragt, ob ich diese Antwort für meinem Vermieter schriftlich haben kann, denn ich kann sollte Anfang des Monats der Rückstand und der lfd. KU nicht da sein, die Miete nicht zahlen. Da konnte sie mir natürlich nicht weiterhelfen.
Was machen die Mütter, die nicht mal eben auf so viel Geld im Monat verzichten können und dies vorstrecken können?

Ich bin versucht, die Beistandschaft aufzuheben und mir den Titel zu holen. Muss ich dann noch zum Amtsgericht oder kann ich direkt den Titel an seine Bank/Arbeitgeber mit meiner Forderung schicken? Muss dies ein Gerichtsvollzieher machen?

Ach so, sollte es zur Pfändung kommen, muss ich das auch erst mal vorstrecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Kündigung

Antwort von Garnele08 am 21.09.2015, 19:42 Uhr

Versicherungsgewerbe und Lohnpfändung: bedeutete das früher auch die Kündigung wie beim Bankgewerbe?
LG Garnele08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA weigert sich!

Antwort von desireekk am 24.09.2015, 2:28 Uhr

Hallo,

je nach Formuliereung im Titel irrt das Jugendamt. Wenn als Zahlungstermin des X.te des Monats festegelegt ist, dann befindet er sich bereits einen Tag danach im Rückstand!

Wenn Du den Titel hast, denn gibst Du den dem zuständigen Gerichtsvollzieher (für die Wophnadresse des KVs) zusammen mit einem Schjreiebn in dem Du angibnts ab wann wieviel Rückstand besteht und Du versicherst den geforderten Betrag NICHT erhalten zu haben.. Ideaslerweise gibt Duz auch gleich noch den AG des KV an sofern bekannt, dann geht das ggf. mit einer notwendigen Lohnpfändung zügiger.
DU musst da gar nichts vorstecken, das wird alles vom KV eingefordert.
Übrigens ist das für den KV die billigste Variante, Du kannst auch über einen Anwalt gehen, aber das kostet viel mehr.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend: Monatsausgaben, Unterhalt, staatliche Unterstützung

Hallo an alle Alleinerziehenden Moms :-) wie viel gibt ihr im Monat aus an Essen, Kleidung, Kita/Schule und wie alt sind eure Kinder? Wie viel Unterhalt bekommt ihr? Erhält ihr auch staatliche Unterstützung neben euer Erwerbseinkommen? Wie meistert ihr den Alltag mit Beruf und ...

von NaomiBrown106 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Monat

Weder Unterhalt, noch Hartz4 für diesen Monat auf dem Konto :-(

Vorweg, ist nur ein Ausheulposting. Durch das verlängerte Wochenende ist bei mir weder das Alg2, noch der Unterhalt für die Kids eingetroffen :-( Die Arge hat erst morgen früh auf. Menno, wir haben doch schon den 5. des Monats, ich finds einfach ...

von IgelMama 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Monat

Ich befürchte ich bekomme in diesem Monat keinen Unterhalt

Ich bin grad echt sauer... ...mein Ex ist ab diesen Monat arbeitslos, kann keinen Unterhalt zahlen, weil er Miese auf dem Konto hat, noch kein ALG bekommt. UH-Vorschuss ist beantragt aber das gilt erst ab Juli (da er noch 1 mal Geld bekommen müßte). So wie es aussieht steh ...

von mamafürvier 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Monat

unterhalt erhöht sich nächsten monat bei uns, wie

kann ich das ohne anwalt hinbekommen , dass mein exmann ab mai mehr zahlt ,wer berechnet den unterhalt dann neu und wie geht man da vor? mein anwalt hat mir letztens ein rechnung dafür gestellt und das möchte ich in zukunft umgehen. kann man das direkt über das JA machen? wenn ...

von 3 mal mami 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Monat

Unterhalt

Hi, Also. mein Ex mann zahlt nach wie vor nur für einen Kind ( 12 ) Unterhalt i.h.v 200,00 Die 8 jährige bekommt UVG. Ex verdient ca 2500 netto im Monat. Auf mein Hinweis das der Mindestunterhalt doch viel höher liegt als 200,00 euro behauptet er das das ja für ihn ...

von jackiedesnoo 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neuberechnung unterhalt

Ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, sind noch nicht geschieden. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, sieben und elf Jahre alt. Zunächst zahlte er keinen Unterhalt, ich bekam unterhaltvorschuss. Dann ging ich auf anraten des Jugendamts vor Gericht und dieses ...

von Iny 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt für das Kind

So, jetzt ist bei uns auch der Unterhalt ausgeblieben. Zahlbar zum 1. des Monats und bisher auch immer am letzten des Vormonats eingegangen. Ich habe heute das Jugendamt angerufen und dies mitgeteilt. Ich solle einfach mal bis Ende des Monats abwarten und dann könnte man ...

von Nichtneu1 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Selbstbehalt bei Unterhaltsforderung...

Hallo zusammen, kennt sich eine von Euch damit aus ? Kind lebt nur bei KM, kein Kontakt zum KV. Km arbeitet, verdient aber sehr wenig. KV hat nie wirklich gearbeitet und jetzt einen Pseudo-Arbeitsvertrag in seiner eigenen GmbH mit lächerlichen 30% und ebenso ...

von HeikeB1969 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Monatliche Sparmodelle

Hallo! Meine Frage geht an die, die alleinerziehend sind, also faktisch keinen Partner im Haushalt haben, welcher Einkünfte hat. Ich bin seit 1 Jahr alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Das Jahr war ein Jahr des Umbruchs, aber ich denke, ich bekomme es ganz gut ...

von ohno 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

unterhalt

Huhu Ich werde nicht schlau ais meiner Schwägerin deswegen frage ich mal hier und hoffe man kann mich aufklären. Es geht um den Unterhalt von ihrem Sohn. Sohn ist 8. Sie macht gerade eine Ausbildungen über das Amt finanziert wird. Bekommt also noch für gut 2 Jahre alg ...

von septemberkugel15 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.