Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laraxxx am 02.12.2005, 20:47 Uhr

Jahresabrechnung..wer weiß..????Hartz4

Hi,
weiß jemand von Euch wie das nun mit der Jahresabrechnung läuft bei Hartz 4 ?
Ich weiß das Strom nicht bezahlt wird, aber wie ist das mit Gas? Bekommt man noch was dazu, wenn die Abrechnung kommt?
Vor Hartz 4 bekam ich immer bei meiner Nachzahlung etwas vom Amt dazu halt nur für Gas, weil ich so heize.
Oder muss ich nun eine Nachzahlung komplett selbst bezahlen?

Danke für die Hilfe
LG
Lara

 
6 Antworten:

Re: Jahresabrechnung..wer weiß..????Hartz4

Antwort von LoveMum am 02.12.2005, 21:15 Uhr

Hallo!
Ich saß Anfang diesen Jahres heulend auf dem Sofa weil ich die Nachzahlung komplett alleine aufbringen musste.
Jetzt bezahle ich monatlich mehr für die Nebenkosten und hoffe, daß ich im nächsten Jahr nichts oder nur minimal nachzahlen muss.
Liebe Grüße und viel Glück!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LoveMum

Antwort von laraxxx am 02.12.2005, 21:28 Uhr

Hallo Heike
oh das hört sich nicht toll an :-(( Ich habe ja jedes Jahr immer Nachzahlung NIE Guthaben. Aber da bekam ich wenigstens immer so ca 60-70 Euro dazu, für Gas halt.
Na toll, dann werde ich nun diesen Monat heulen. Ich bezahle monatlich 103 Euro an die Mainova und wir sind 3 Personen.
LG
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresabrechnung..wer weiß..????Hartz4

Antwort von puschell am 04.12.2005, 11:57 Uhr

also mit gas kenne ich mich nicht aus
aber bei nachzahlungen bei strom und heizung ist es so das man bei den heizkosten 1/5 oder 1/6 selbst bezahlen muss den rest übernimmt das amt und bei strom kann man sich ein darlehnen geben lassen das man dann monatlich mit so 20 euro oder so abzahl(in super einzelfällen übernimmt das amt das auch komplett(war zumindest mal so) , mit einem darlehnen hab ich das gemacht, denn den gesamten betrag könnte ich gar nicht sofort aufbringen von dem wenigen algII, da bliebe ja fast nichts zum leben für uns ...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresabrechnung..wer weiß..????Hartz4

Antwort von LoveMum am 04.12.2005, 15:43 Uhr

Bei mir hat das Amt kein Darlehen gewährt, ich hätte höchstens mit dem Vermieter Ratenzahlung vereinbaren können. Aber wahrscheinlich ist das von Stadt zu Stadt verschieden.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresabrechnung..wer weiß..????Hartz4

Antwort von laraxxx am 04.12.2005, 15:57 Uhr

Danke erstmal für Eure Antworten, ich warte einfach mal ab. Hatte auch in einem Sozi-Forum nachgefragt und dort sagte man mir auch, das ein Teil übernommen wird vom Gas.

LG
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresabrechnung..wer weiß..????Hartz4

Antwort von Traumfänger am 05.12.2005, 10:07 Uhr

Also, zu Hartz 4 kann ich Dir erst nächsten Monat etwas sagen, im Moment ist bei mir noch die Arbeitsagentur zuständig.

Aber: ich hatte letztes Jahr eine Riesennachzahlung seitens meines Vermieters, da er 2 Jahre lang sich nicht geregt hat. Ich hätte auch die 340 Euro nicht aufbringen können. Daher habe ich ihn einfach um Stundung gebeten und habe den Betrag in 4 Monatsraten zurück bezahlt.

Vielleicht geht das bei Dir ja auch?

Viel Glück!

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.