Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 15.12.2005, 15:47 Uhr

Ja und nein...

Hallo Tina,

in der Tendenz gebe ich Dir zwar recht, aber was meinst Du mit früher? :-)

Im Grunde genommen halte ich es ja schon für eine Errungenschaft, daß sich die Kinder heute sehr viel mehr entsprechend ihren Fähigkeitenentfalten können als vor 40 Jahren.
Andererseits... wenn ich sehe, was meine Kinder nach 13 bzw. 10 Schuljahren für eine (z.T. sehr klägliche) Allgemeinbildung haben, wenn ich vergleiche, wieviel ich alleine in den ersten vier Schuljahren durch meine zugegebenermaßen sehr konservative Grundschullehrerin mitbekommen habe, dann wundert mich z.T. nichts mehr.

Gesetzte Grenzen einigermaßen einzuhalten ist eine Fähigkeit, die später überhaupt erst gesellschaftsfähig macht. DAs fängt bei der Unterscheidung von "mein und Dein" an und hört irgendwann bei Teamfähigkeit im weitesten Sinne auf. Kinder, die zuhause frühzeitig keine Sozialkompetenz erlangen, haben NAchholbedarf dann in der Schule, und das wünsche ich keinem Kind, denn diese "Schule der Gleichaltrigen" ist grausamer, brutaler und kompromißloser, aber eindeutiger in der Konsequenz als das langsame Erlernen im kleinkindalter an Elternhand im Supermarkt. :-)

Und übrigens: So manche Auseinandersetzung mit meinen Kindern fällt mir heute schwer, wenigstens kann ich aber versuchen, sie über Argumente zu erreichen. Und Kinder, wenn sie älter werden, sind gnadenlos, denn sie sagen, was sie denken, halten Dir den Spiegel vor und zeigen Dir, was Du selbst z.T. so gar nicht auf die Reihe kriegst. Und werden auch gerne mal revolutionär...*gg*:
Stichwort Handykosten: "Ach Papa, und Deine Rechnung letzten Monat??" Tja, da sitze ich dann, zupfe mir am Bart, blicke an die Decke und bringe dann noch höchstens das eigentlich doch recht schwache Argument ala "Na, ICH geh ja schließlich für die Kohle auch arbeiten, oder??"

Und doch, als meine Tochter zum wiederholten Male allein für sich Festnetzverbindungskosten von 50,- € und mehr produziert hatte und auch verwarnt wqorden war, hab ich ihre Extra-Telefon aus ihrem Zimmer entfernt (damit auch ihre eigene Nummer...), mir das Handy aushändigen lassen und das Netzwerkkabel ihres PC zum Internet-Rechner gezogen, nicht ohne zu erwähnen, daß sie ihre privaten Telefonate fortan selbstverständlich im Wohnzimmer abhandeln dürfer, aber dannn ggf. leiiiiider meine Gesellschaft ertragen müsse. *grins*
DAs hat ihr natürlich gar nicht gepaßt, und sie fragte noch, weshalb auch Internet gesperrt sei. Und ich habe ihr nur mitgeteilt, daß sie das fehlende telefon nicht mit einer Extraportion Chat kompensieren, sondern darüber meditieren solle, was in ihrem verhalten anders werden müsse. DAs war im Oktober vor 3 Jahren, glaube ich, sie war 17 und richtig abgenervt. Ok, Handy und Internet gab es nach 1 1/2 Wochen wieder, aber den eigene Telefonapparat im Zimmer, den hat sie am 2.Weihnachtsfeiertag zurückbekommen.

Ich muß nicht betonen, daß sich ihre rechnungen fortan im RAhmen bewegten... ;o)

So, und jetzt bin ich so richtig schön vom Thema abgekommen, lasse es aber stehen... :oP

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.