Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 31.03.2003, 8:19 Uhr

Irrtum

Also dass du bei alleinigem Sorgerecht nichts klären musst, wenn du umziehst, das ist ein Irrtum.

Du würdest dadurch evtl. empfindlich in die elternrechte des Vaters eingreifen (zB Umgangsrecht) und evtl. für die dadurch entstehenden Kosten mit aufkommen müssen.

Das ganze ist in Deutschland jedoch immer noch sehr verworren.

Ausserdem ist da immer noch das Kind und je nach Alter wird es dann reagieren... was auch zu nachhaltigen Problemen führen könnte.

Vorteile des gemeinsamen Sorgerechtes?

Das setzt voraus, dass beide Eltern miteiander reden und handeln können und nicht in´m Sumpf irgendwelcher harten Trennungskonflikte stecken geblieben sind.

-Dann hat das gemeinsame Sorgerecht erhebliche Vorteile, da das Kind erlebt, dass beide Elternteile sich für das Kind aktiv einsetzen.
Das wird zwar gerne vom Tisch gewischt, aber ich bin davon überzeugt, dass ein Kind/Jugendlicher das sehr wohl davon beeindruckt werden.

-Ausserdem bedeutet es für das Kind, dass es über die zeit seines Aufwachsens ein stabiles Umfeld hat.
Ein neuer Partner der Mutter ist nicht selten eine temporäre erscheinung im Lebend des Kindes.
Der Vater, so er sich seiner Verantwortung stellt, ist immer verfügbar und präsent im Leben des Kindes.

-Gemeinsam getroffene Entscheidungen sind für beide Seiten der Eltern transparent und haben darum mehr Bestand.

etc etc

Aber wie gesagt, für mich kommt es darauf an, dass sich die Lage zischen den eltern beruhigt hat, ansonsten eröffnet man nur ein weiteres Schlachtfeld.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.