Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 02.02.2004, 13:18 Uhr

Im nächsten Leben werd ich Beamter!!!! *grummel

Puh, heute morgen hab ich bald das Sozi in die Luft gejagt. Bereits vorletzte Woche hab ich nachgefragt was nun mit meinem Antrag ist. Ja, soweit wäre alles ok, die Unterlagen wären komplett. Auch die Versicherungsunterlagen wäre ja noch ok wie sie in der alten Akte waren. Die Sachbearbeiterin wäre im Urlaub, aber Montag wieder da. Spätestens letzten Freitag sollte ich Nachricht bekommen was nun wäre. Tja, weder Freitag noch Samstag etwas in der Post. Heute morgen hab ich freundlich angerufen und nachgefragt. Da saggt die SB zu mir, nö, da fehlen doch noch Unterlagen. Bitte????? Was für Unterlagen???? Ja, sie müssen noch einen Antrag auf Wohngeld stellen. Bevor das nicht geprüft wurde, könne wir nix tun. Ich bin fast geplatzt und hab sie gefragt, ob sie mich verarschen will. Schließlich war ich jetzt 3 mal dort und hab Unterlagen nachgereicht, obwohl es immer hieß, es wäre alles da. Da bin ich also echt stinkig gewesen. Sie fing nur an zu stottern und entschuldigte sich leise. So, nun bin ich bei strömendem Regen in die City und durfte mir den Antrag holen. Davon muß ich jedoch eine Seite beim Arbeitgeber ausfüllen lasse und das dauert garantiert auch ne Woche bis ich den zurückbekomme. Das hätte längst erledigt sein können, denn das hätte mir die Frau bereits im Dezember bei Antragstellung sagen können. Da frag ich mich doch wirklich, wie machen Leute das, die schnell Hilfe brauchen und keine Rücklagen haben???? Wenn das ein Ausnahmefall wäre, könnet ich das noch verstehn, aber vor 3,5 Jahren erging es mir ähnlich und sonst hört man auch nicht viel besseres *seufz.

Mußte mal Dampf ablassen. Danke.

LG
mousy

 
5 Antworten:

jaja die lieben herrschaften auf den ämtern! ;o))

Antwort von sterntaler am 02.02.2004, 13:34 Uhr

nur ruhig blut, mousy, dir ergeht es nicht viel anders mit solchen knalltüten, die glauben alles auf die reihe zu bekommen und dann noch im recht sein wollen! (:o(
hier steppt ebenfalls wieder in dieser hinsicht der bär! >:o(

manchmal frag ich, ob man solche typen aus sicherheitsgründen auf ein amt gesetzt hat, damit sie sonst nirgendwo ein größeres chaos veranstalten!!!? *grrrrrrr*

ok ok ok, es gibt auch ausnahmen, aber die findet man leider immer auf dem momentan nicht zuständigen amt! ;o))

da fällt mir wieder der witz ein,...

" in den deutschen ämtern werden jetzt uniformen eingeführt! die beamten bekommen einen schafsack, die angestellten ein kopfkissen,...!" :o))

mach dir lieber nen schönen espresso und bau mit duplos, das beruhigt ungemein!!! ;o))

knuddels nach Bo
talerchen & co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnislosigkeit... :-(

Antwort von Ralph am 02.02.2004, 14:20 Uhr

Hi Mousy,

sorry, das kann ich auch nicht nachvollziehen!! :-(((

Bei uns läuft es ja deshalb immer so ab, daß der Antragsteller zunächst in der Rezeption, die er persönlich aufsucht, kurz seine Lage schildert und dort zum einen einen Termin und zum anderen eine Liste mit Unterlagen, die benötigt werden. Während dieses Erstermins wird dann alles durchgegangen. Zum einen bekommt man als dann dauerhaft zuständiger Sachbearbeiter einen Überblick über die konkreten Verhältnisse (die ja bei jedem anders liegen, was auch dokumentiert wird), zum anderen kann dann in den allermeisten Fällen eine Entscheidung getroffen werden, d.h. an diesem Tag wird die Überweisung gestartet. Gut, in seltenen Fällen konnte auch dann nichts entschieden werden, aber selbst dann konnte meist wenigstens ein Abschlag gewährt werden. Nur ganz wenigen Menschen konnte gar nicht geholfen werden, aber die waren meist selbst schuld an der Verzögerung (erforderliche Gänge zu anderen Dienststellen blieben aus, obwohl sie in der Rezeption und schriftlich darauf hingewiesden wurden).

Das, was bei Dir abläuft, wäre daher undenkbar bei uns. Zumindest unser Klientel wäre in vergleichbaren Fällen innerhalb einer halben Stunde beim Abteilungs- und beim Amtsleiter auf dem Schoß... und ich hätte den Anschiß sicher und sogleich auch noch die Order, SOFORT etwas zu tun. :o)

Liebe Grüße aus Hamburg
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislosigkeit... :-(

Antwort von DorisL am 02.02.2004, 15:49 Uhr

Hallo,

du Arme, das ist ja wirklich reinste Schikane :-((.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen beim Arbeits- oder Wohnamt gemacht und auch das Jugendamt hat meinen Antrag schnell und kompetent bearbeitet. Zum Sozialamt musste ich zum Glück noch nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislosigkeit... :-(

Antwort von sophie80 am 02.02.2004, 19:14 Uhr

tja ich kann da nur zustimmen *grr
meine liebe sachbearbeiterin war zwar so nett im dezember auf den antrag im august hin mir eine nachzahlung von mehreren hundert euros auf mein konto zu überweisen, allerdings bleiben nun die monatlichen zahlungen aus und nen bescheid hab´sch auch noch nicht (-:

echt nervig das ganze...vor allem weiss ich genau, dass hier lediglich meine daten in ein pc-programm eingegeben werden, der mitsamt meinen daten entsprechenden bescheid ausdruckt. kann doch nicht der hit sein.

hast echt mein mitgefühl...
lg
sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnislosigkeit... :-(

Antwort von mamavonmikaundlucas82 am 02.02.2004, 21:53 Uhr

hallo...

ich kenne das mit dem sozialamt u.a. auch zugenüge....
ich meine ich finde es ja toll das es sowas gibt, aber teilweise wird da wirklich geschlafen.....

heute sagen die dir was , wovon sie nächste woche nix mehr wissen....seltsam, aber ärgern hilft da wohl nicht, denn schliesslich wollen wir ja was von denen und nicht umgekehrt.....bislang bin ich immer draussen geplatzt aber noch nie in gegenwart meiner sb.....
weil manche dinge können sie anhand der persönlichen lage bewilligen , wenn man sich allerdings daneben benimmt....denke ich machen die das nicht.....
zumindest war das bei einer bekannten so.....

kopf hoch, ist nur am anfang der antragstellung so blöd, wenn die erstmal alle unterlagen haben und die zahlungen laufen hast du ruhe;)

LG Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.