Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janka_ am 01.09.2003, 23:57 Uhr

Ich geb auf

Oder auch. Beruf oder Kind. Wie würdet ihr entscheiden? Tja, ich habe es wirklich versucht, beides unter einen Hut zu bekommen. Es geht nicht. Und Fips ist mir wichtiger.

Ich war anscheinend so blöd meinen 2jährigen Sohn in die Kirta zu bringen, damit ich eine Umschulung machen kann. Um irgendwann in 18 Monaten auf eigene Kosten leben zu können. Eine bereits vertraglich zugesicherte Stelle hätte ich, nach erfolgreichem Abschluß. Ein schwerer Fehler, wie mir momentan aufgeht. Sozialamt hat zwar die Umschulung notgedrungen akzeptiert, aber einen Mehrbedarf bekomme ich deswegen auch nicht,
Dennoch belaufen sich meine Mehrkosten bedingt durch die Umschulung auf ungeahnte Maßen. Kitaplatz 50 Euro. Abzahlung Rechner (war zwingend notwen´dig für die Umschulnung) 50 euro. Fahrkosten 56 Euro und dazu Unkosten für Schreibmaterialien, Bücher... Demnächst geht es ins Praktikum. Konservative Kleidung ist angesagt. Äh, außer Jeans besitze ich nicht viel. Alleine die Bewerbungskosten kann ich nicht tragen. Ganz zu schweigen davon, dass ich mir ein paar Kostüme oder ähnliches kaufen könnte.
Langsam kann ich nicht mehr. Meine alleinigen Fixkosten kommen auf mehr, wie ich einnehme. Habe außer der Abzahlung für den Rechner noch Abzahlung für Möbel zu laufen. Jeden Monat überlege ich, zahle ich jetzt lieber Strom und Telefon, oder die Miete. aber letztendlich läuft es ja darauf raus, dass in Kürze alles zusammen bricht. Keine Lust mehr, weil Rechnerei bringt auch nix. Weiß ja, dass es in kürzester Zukunft nicht besser werden kann. Umschulung läuft noch 14 Monate. Schuldnerberatung. Haha, habe angerufen. Die vergeben Termine zum termine vergeben. Sollte also letzten Donnerstag zwischen 8 und 10 uhr dort anrufen, um einen Termin zu bekommen. Nur habe ich leider zu diesem Zeitpunkt eine Klausur geschrieben. Habe es um kurz vor 8 Uhr versucht. keiner ging ran. Ab halb Zehn war immer besetzt.
Warum,wird es einem so schwer gemacht etwas zu tun? Ich bin sooo froh, diese Umschulung ergattert zu haben. Sonst hätte ich längst aufgegeben. Mein sohn leidet. Er ist erst 2 Jahre. Geht nicht gerne in den Kindergarten. Jeden Morgen tränen. Er ist schwerhörig. ich habe keine Zeit ihn zum Logopäden zu bringen. Weil auch die Logopäden hier haben keine freien Termine am späten Nachmittag. ach doch, im Umland von Berlin (wohne an der ehemahligen Grenze), nur dahin fährt kein Bus. Undmein sohn ist zu klein, als dass ich ihn per Jugendamt mit Taxi vom Kita abholen lassen könnte.Habe einen Superarzt. Er bot mir Eigenlehre in Logopädig/Ergotherapie an. abends. Aber, wie. Ohne Babnysitter. Ich möchte so gerne wieder Fuß fassen, aber schaffe es nicht. Überall werden einen Steine in den Weg geschmissen. Nichts klappt mal von alleine. Selbst alltägliche Dinge wie Telefon und Strom sind hier rar.Weil, wovon bezahlen, wenn das Kind plötzlich auch noch neue Schuhe benötigt? natürlich hat mein Kid solch super schmale Füsse, dass es passende Schue nur von Däumling gibt.
Habe ich erwähnt, dass ich für diese Umschulung bitter kämpfen mußte? Weil eigentlich fiel auch sie dem Harztkonzept zum Opfer. Tja, ich habe es durch gute Leistung trotzdem geschafft. Mein Dozent bescheinigt mir, eine der begabtesten und engagiertesten Schülerin zu sein. Ich bin Lehrgangssprecherin, habe bisher überdurchnittliche Noten geschrieben. Nur Einsen und 2 Zweien. Meine Umschulung, Kauffrau Grundstücks-wohnungswirtschaft zählt zu der schwersten, die es gibt. Was nützt es? Morgen werd ich zum Arbeitsamt und zum Sozialamt und aufgeben. Mein Sohn, der im Übrigen durch Frühgeburt bedingt entwicklungsverzögert ist, werde ich aus der Kita nehmen und ich werd mich um ihn kümmern! Werde mich um sein Fortkommen kümmern. Ergotherapie und Logopäden wahrnehmen. Und um meine Zukunft, tja, die kann ich anscheinend in 18 Jahren dann in Angriff nehmen.
Soviel zu unserer Grundsicherung.
Aber, ich habe es versucht!!! Und das wirklich!!!
Aber meinen Sohn lieb ich einfach über alles. wozu weiter kämpfen, wenn es eh keinen Ausweg gibt?
Tränenreiche Grüsse!

Janka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.